Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Zwischenringe für Canon Objektive 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
Hallo

Es gibt von Canon Zwischenringe für die Objektive den EF12II und den EF25II.

Hat Jemand Erfahrung mit diesen Zwischenringen - Nahdistance für Makro - ,
wenn ja, welchen soll man nehmen? Kompatibel sind die für alle Objektive von Canon.

Danke.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
http://www.erlenwiese.de/makro.htm

Welchen Ringe man nimmt, hängt vom verwendeten Objektiv und dem gewünschten Maßstab ab. Am besten holt man sich einen ganzen Satz.

Da Zwischenringe keinerlei optische Elemente haben, können auch eingeschworene Canon-Jünger hier zu Günstigeren Produkten von Fremdherstellern greifen. Einen guten Satz gibt es z.B. hier im Shop: Kenko-Set

Egal was Du kaufst, es wird nicht mehr passen nach Deinem angekündigten Systemwechsel Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
http://www.erlenwiese.de/makro.htm

Welchen Ringe man nimmt, hängt vom verwendeten Objektiv und dem gewünschten Maßstab ab. Am besten holt man sich einen ganzen Satz.

Da Zwischenringe keinerlei optische Elemente haben, können auch eingeschworene Canon-Jünger hier zu Günstigeren Produkten von Fremdherstellern greifen. Einen guten Satz gibt es z.B. hier im Shop: Kenko-Set

Egal was Du kaufst, es wird nicht mehr passen nach Deinem angekündigten Systemwechsel Wink


Danke, Systemwechsel ? Nur die EOS6D hat mir zuwenig Dynamikumfang. Da ist die EOS5D Mark II mit der höheren
Auflösung besser dran, deswegen bin ich am überlegen umzusteigen auf die EOS5D, die Objektive die ich habe passen
alle mal. Die beiden von mir aufgeführten Zwischenringe sind auch mit dem EFS-Objektiven kompatibel, da habe ich auch einige.

Frage, ist die Bildqualität dann schlechter? Habe keine Lust noch mals viel Geld für ein Makroobjektiv auszugeben.

Danke.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
ringelnatter hat folgendes geschrieben:

Danke, Systemwechsel ?


Ich dachte, es steht Sony oder Nikon an?

Nur die EOS6D hat mir zuwenig Dynamikumfang. Da ist die EOS5D Mark II mit der höheren
Auflösung besser dran, deswegen bin ich am überlegen umzusteigen auf die EOS5D, die Objektive die ich habe passen
alle mal.


In einem anderen Thread wurden Dir schonmal diverse Links angegeben, die zeigen, dass die Unterschiede in der Dynamik zwischen 5D und 6D quasi nichtexistent sind. Mein Eindruck, dass Du Antworten überhaupt nicht liest, verstärkt sich immer mehr Wink


Zuletzt bearbeitet von bluescreen am 22 Aug 2014 22:34, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:

Nur die EOS6D hat mir zuwenig Dynamikumfang. Da ist die EOS5D Mark II mit der höheren
Auflösung besser dran, deswegen bin ich am überlegen umzusteigen auf die EOS5D, die Objektive die ich habe passen
alle mal.
Ich dachte, es steht Sony oder Nikon an?

In einem anderen Thread wurden Dir schonmal diverse Links angegeben, die zeigen, dass die Unterschiede in der Dynamik zwischen 5D und 6D quasi nichtexistent sind. Mein Eindruck, dass Du Antworten überhaupt nicht liest, verstärkt sich immer mehr Wink


Stimmt habe ich geschrieben aus Entäuschung, weil die EOS6D meine erste digital VF-Kamera ist und dann liest man dass andere Hersteller schon weiter sind. Hätte ich so nicht schreiben sollen, davon hat hier keiner was. Sorry, mein Fehler.
Habe u.a. eine Sony Nex5N. Kann man nicht vergleichen, da APS-C, aber die Features von Sony zu Bedienung sind wesentlich
besser, umfangreicher. Vorallem das Liveview mit dem Live-View-Finder ist eine feine Sache. Sowas vermisse ich halt bei den Canon DLR`s
die ich habe. Natürlich muß man sich auch wie bei jeder Kamera erstmal mit dieser vertraut machen. bis man z.B. die Softkeys bei Sony nach eigenen Wunsch konfiguriert hat, braucht man auch Geduld.

Back to the roots: Ist der Zwischenring mit 25 zu empfehlen oder der mit 12.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Grüß Gott Natter,

an Deiner Stelle würde ich von dem Canon-Schrott die Finger lassen.

Nikon bringt's auch nicht wirklich, Pentax, Sony, Olympus sehen komisch aus,
Hasselblad und Leica sind für dich zu teuer, da bleibt nicht mehr viel.
Ich hab gehört Polaroid steht wieder in den Startlöchern, wär das nicht was?

Es ist eh egal, was man dir schreibt, du liest es nicht, du verstehst es nicht.
In deiner, von Halbwissen und Irrtümern, bestimmten Welt ist der Troll der König.

Ach so, kannst das ganze auch wieder vollzitieren, sogar das bekommst du nicht auf die Reihe.
Aber, ich hab dich lieb, drück dich und schließe dich in meinem Nachtgebet ein.

Das war heute mein letzte Post auf einen Deiner Fragen, Statements etc.

Ich bitte in aller Form um Entschuldigung, Thema verfehlt, setzen, 6!

Liebe Grüße
ROMAN Wink Wink Wink Wink Cool Cool Cool Cool Wink Wink Wink Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4815
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Hallo Ringelnatter

ich habe beide Zwischenringe; je nachdem, wie nah ich ran muss, nehm ich den einen oder den anderen, manchmal auch beide gleichzeitig, dann komme ich noch weiter ran. Ich benutze die Zwischenringe in der Regel nur in Kombi mit Makroobkektiven.

bluescreen hats eh schon geschrieben:
Da Zwischenringe keinerlei optische Elemente haben …
… ergibt sich auch keine optische Verschlechterung. Allerdings bilden Objektive, die nicht für den Nahbereich optimiert sind, im Nahbereich von Haus aus schlechter ab. Und das gilt dann, wenn man sie mit den entsprechenden Objektiven kombiniert.

Eine direkte Empfehlung kann ich nicht aussprechen. Wenn Du nur einen Zwischenring kaufen willst, dann nimm den 12er, dann siehst Du schon, ob er Dir reicht.

@ bluescreen und Roman: Ich finde eure Provokationen hier nicht in Ordnung.

Wrtlbrmft
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
="NoPogo1960"]Grüß Gott Natter,

an Deiner Stelle würde ich von dem Canon-Schrott die Finger lassen.

Es ist eh egal, was man dir schreibt, du liest es nicht, du verstehst es nicht.


Danke für den Rat-

Code:
Das war heute mein letzte Post auf einen Deiner Fragen, Statements etc.


Hoffentlich, den mit solchen unnötigen Kommentaren ist keinem geholfen.

Ich wollte hauptsächlich den Unterschied zwischen den 25 und den 12 er Zwischenringen wissen.

Das es auch Kenko gibt weis ich selber.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
In der Praxis führen Zwischenringe bei höheren Abbildungsmaßstäben zu schlechten Ergebnissen. das Stichwort wurde schon genannt, das Objektiv ist dafür nicht ausgelegt.

Eine Einführung findest du hier:
http://www.andreashurni.ch/makro/zwischenring.htm

Zusätzlich führen lange Zwischenringe zu starken Lichtverlusten, was Probleme mit der Beugung bereitet.

Meist nicht schlechter fährst du mit Achromaten, eine Art doppelte Nahlinse (canon hat je nach Durchmesser den 250D oder 500D). Diese würde ich persönlich eher empfehlen. Ich selbst habe einen solchen lange Zeit verwendet und war mit den Ergebnissen durchaus zufrieden.

Ein Zwischenring (oft nur 12mm) wird öfters bei einem Tele (z.Bsp. 300mm) verwendet, um die Nahdistanz etwas zu verkürzen. Hier sehe ich den größten Gewinn.

Gruß
Thomas

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
ringelnatter hat folgendes geschrieben:

Ich wollte hauptsächlich den Unterschied zwischen den 25 und den 12 er Zwischenringen wissen.


Diese Frage wurde bereits im ersten Beitrag nach Deinem Ursprungsposting beantwortet.

@wrtlbbrmft: lies Dir mal ein paar Threads mit Ringelnatterbeteiligung durch Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
wrtlbrmft"]Hallo Ringelnatter

ich habe beide Zwischenringe; je nachdem, wie nah ich ran muss, nehm ich den einen oder den anderen, manchmal auch beide gleichzeitig, dann komme ich noch weiter ran. Ich benutze die Zwischenringe in der Regel nur in Kombi mit Makroobkektiven.

bluescreen hats eh schon geschrieben: Da Zwischenringe keinerlei optische Elemente haben …




D A N K E Smile

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4815
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
D A N K E Smile

Gerne!
Wrtlbrmft
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
 Topic 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Über das Zuhören und lesen mag man einer oder einer anderen Meinung sein,
back to Topic kann man evt. noch mal betonen das die Auszugsverlängerung bei kurzen Brennweiten
mehr "Wirkung" hat bzw. mehr Macrovergrößerung errgibt.

Also kann man mit Zoomobjektiv die Vergrößerung verändern, es gibt auch Formeln um das auszurechnen.

Die übliche Empfehlung für Retroadapter als günstige Macrolösung wurde hier schon oft genug genannt.

Das "Ringelnatter" eher mehr lesen sollte was hier so steht, dem schließe ich mich an, die Replys hier bleiben
aber trotzdem unpassend.

Ich nutze Retro und Balgen da ich das einfach aus Uhrzeiten noch habe, das ist aber auch Milimeterarbeit.

Die Canonzwischenringe sind sehr teuer, da kommt man ja bald in Richtung EF 100 2.8L IS - das wäre wohl eher
sinnvoll.

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Topic 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
bernd fmc hat folgendes geschrieben:
die Replys hier bleiben aber trotzdem


Ich bin ein Sensibelchen und möchte gerne wissen, wo und was genau ich unpassend geschrieben habe.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !