Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Fotografieren mit vollem Körpereinsatz 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Gestern beim Workshop von und mit Madeleine Handle, Franzy Ballfanz und Alexander Heinrichs in Nienhagen an der Ostsee.

Es gibt Sets, da langt ein "Fotoassi" einfach nicht. Auch nicht 2 oder 3.
Madeleine stand auf einer kleinen Trittleiter. Ihr Kleid war ein "umgebauter" Ex-Fallschirm von sicherlich 10-15 Quadratmeter und bei Windstärke 4-5 waren 5 Leute nötig nur das Kleid am Boden zu halten. Hinzu kam eine junge Dame und ein weiterer Teilnehmer, die unter dem Kleid die Trittleiter festhielten.

Also nicht gerade ein typisch spontaner "Schnappschuss", aber hat Riesen-Spaß gemacht!


comp_Cloudqueen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  203.68 KB
 Angeschaut:  4784 mal

comp_Cloudqueen.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

comp_201408_ahtour-1825.jpg
 Beschreibung:
Ein "Making of"-Bild vom Set, das Alex fotografiert hat.
 Dateigröße:  366.61 KB
 Angeschaut:  4784 mal

comp_201408_ahtour-1825.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Beeindruckendes Bild. Ich finde es toll, dass Du immer mal wieder 'Making of' Bilder mit anhängst. Ich frage mich allerdings, ob Du noch irgendwas anderes machst als Models zu fotografieren (ist nur der Ausdruck meines Neids)...

Viele Grüße
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
sdmpv hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich allerdings, ob Du noch irgendwas anderes machst als Models zu fotografieren (ist nur der Ausdruck meines Neids)...


Ja... Leider muss ich gelegentlich nebenbei auch Geld verdienen Wink.

Aber mal ernsthaft: Ich habe vielleicht gute 5 Jahre nur Landschafts- und Naturfotografie betrieben. Auf meiner Festplatte wohnen einige tausend Bilder von Seeschwalben, Basstölpeln, Möwen und Robben sowie eine geradezu peinliche Zahl von Sonnenuntergangsbildern am Meer.
Das wird mit den Jahren allerdings nicht spannender und folgerichtig hatte ich dann auch letztes Jahr einen fotografischen "Durchhänger". Ich hatte nicht mehr das Gefühl, viel dazuzulernen und das Bedürfnis, den ganzen "Vögelchen"-Bildern noch weitere hundert hinzuzufügen, hielt sich in Grenzen.

Also: Menschen fotografieren. Und weil meine Bilder auch "fremden" Betrachtern gefallen sollen, nicht gerade Tante Trude oder Oma Erna sondern idealerweise "schöne" (das sind bei mir halt Frauen) oder "interessante" (das können auch Männer sein) Menschen. Hinzu kommt, dass man im Rahmen dieser Workshops kein Einzelkämpfer ist, sondern sich reichlich Tricks bei den bislang immer vorhandenen erfahreneren Kolleginnen und Kollegen abgucken kann. Die Lernkurve ist dadurch gerade Anfangs extrem steil. Und es macht einfach Spaß, in einer Gruppe gleichgesinnter zu fotografieren. Eigentlich egal was.

Natürlich fotografiere ich auch "normale" Menschen. Sogar viel viel mehr als professionelle Models. Aber die Bilder lade ich normalerweise nicht hier im Forum oder bei Facebook hoch. Trotz dem macht auch das wirklich Spaß. Dabei interessieren die Bilder zwar nicht die Allgemeinheit aber Reaktionen wie "Wusste gar nicht, dass ich auf Fotos auch mal gut aussehen kann" freuen mich sehr. Und die kriegt man halt nur in seltenen Sonderfällen von Seeschwalben oder Kegelrobben.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hey
Sehr schön das Resultat des aufwendigen Arrangements, das hat sich gelohnt.
Nebenbei, deine Erklärungen sind auch immer sehr gut zu lesen.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Also wenn Du Tante Trude nur ansatzweise mit soviel Können und Engagement fotografierst wie ex-Playmates, dann kann da nicht mehr viel schiefgehen, denke ich. Danke für die Erklärung. Und egal ob ex-Playmate oder Tante Trude - wenn Du ein schönes oder interessantes Bild hast, dann immer her damit.

Schönen Abend
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
sdmpv hat folgendes geschrieben:
Und egal ob ex-Playmate oder Tante Trude - wenn Du ein schönes oder interessantes Bild hast, dann immer her damit.


Ok... Eins hab ich noch Wink


comp__UJ_9932-Bearbeitet.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  355.3 KB
 Angeschaut:  4607 mal

comp__UJ_9932-Bearbeitet.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  100 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/4000 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.03.2014
Beiträge: 298
Wohnort: Niedersachsen
Antworten mit Zitat
Super Foto! sehe ich das richtig, dass Du die kurze Verschlusszeit gewählt hast um die offene Blende zu benutzen? Wäre Blende 4 oder 5,6 nicht auch gegangen?

Gruß
Jojo
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo62 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Wäre bei der Perspektive sicher auch gegangen.

Ziel war aber "Hintergrund etwas unscharf" und auf vielen weiteren Bildern vom Set ist neben dem Wolkenhimmel auch Strandumgebung drauf. Außerdem läuft durch die halbwegs offene Blende auch der Vordergrund (das Kleid) ein wenig in die Unschärfe, was ich ganz reizvoll finde.

Das allgemeine Vorgehen für solche Bilder mit etwas dramatischem, deutlich sichtbaren Blitzlook ist ungefähr (jedenfalls wenn man keinen externen Belichtungsmesser verwendet) wie folgt:

- Man überlegt sich, mit welcher Blende man fotografieren will, macht ein Testbild von der Szene mit der gewählten Blende ohne Blitz im AV Modus (Kamera Belichtungsmessung Mehrfeld) und bekommt dann von der Kamera eine Verschlusszeit für "normale" Belichtung der Umgebung. Die Verschlusszeit (Beim unteren Bild waren das glaube ich 1/1200).
- Die Verschlusszeit merkt man sich, wechselt in den manuellen Modus und stellt die gewählte Blende und die Verschlusszeit des Testbildes ein.
- Je nach gewünschter Stärke des "Drama"-Looks verkürzt man die Belichtungszeit dann um 1-2 Blenden -> Die Szene wird entsprechend mehr oder weniger deutlich unterbelichtet (blauer Himmel würde tiefblau werden, die am Samstag vorhandenen Wolken wurden dunkler und "bedrolich")
- Danach kommt dann der Blitz ins Spiel, der dazu dient, den Vordergrund und das Model auf "Normalbelichtung" aufzuhellen. Benötigte Blitzleistung schätzen - Testbild machen - Leistung anpassen - noch ein Testbild machen - Leistung feintunen, entweder am Blitzgenerator oder durch leichte Anpassung der Entfernung zwischen Blitz und Model.
- Hat man nun den Blitz passend eingestellt, kann man mit den eingestellten Werten fröhlich drauflos knipsen. Jedenfalls wenn sich die Entfernung zwischen Blitz und Model nicht verändert.

So einfach klappt das allerdings nur mit Kamera/Blitz/Funkauslöser Kombinationen, die "Supersync"-fähig sind und damit die Wahl der Belichtungszeit unterhalb der Kamera-Blitz Synchronzeit erlauben. Ansonsten kommt man nicht unter ca. 1/200 ohne schwarzen Balken im Bild. "Supersync" ist so etwas ähnliches wie der HSS Modus bei Systemblitzen. Technisch anders, aber mit der gliechen Effekt.
In unserem Fall war das ein Jinbei DCII 1200 Porty mit Yongnuo Funkauslösern.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.03.2014
Beiträge: 298
Wohnort: Niedersachsen
Antworten mit Zitat
Vielen Dank für die ausführliche Info! So professionell bin ich bisher nicht unterwegs.
Gruß
Jojo
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo62 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Das Making-of-Foto erinnert doch recht stark an ein altes heidnisches Ritual.

Weiss die Jungfrau, dass sie in Kürze von den DSLR-Priestern im vollen L-Ornat dem Lichtgott Apollon als Opfergabe dargebracht wird?

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Wenn es tatsächlich ein Ritual war, muss es wohl was mit Regenmachen zu tun gehabt haben... Es fing nämlich plötzlich gewaltig an zu Schiffen. Blöd bei einem Workshop zu Outdoor Blitzen. Das zweite Set (Franzy Balfanz im schicken Strandkleidchen balanciert auf einer Buhne) ist dabei sozusagen weggespült worden, bevor ich an der Reihe war Sad.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Ich bin beim letzten Bild eigentlich eher erstaunt wie groß der Schärfebereich nach vorne doch ist. 50mm, f/2.8, Vollformat... da hätte ich nicht mehr mit einem so ausgedehnten scharfen Bereich für das Kleid gerechnet. Und allzuweit weg kannst Du ja nicht gewesen sein. Klar könnte ich's auch nachrechnen (lassen), aber ich bin dann doch immer wieder erstaunt wie weit ich mit meiner Intuition oft daneben liege.
Schönes Bild im übrigen. Danke für's Zeigen.

Viele Grüße
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
Wurde noch ein Filter drübergesetzt?

_________________
Kommst heut nicht, kommst morgen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von tau anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
tau hat folgendes geschrieben:
Wurde noch ein Filter drübergesetzt?


Ich arbeite gern mit Nik Filtern. Aber bei den beiden Bildern (wenn ich mich richtig erinnere, kann gerade nicht nachsehen) nicht. Aus dem Kopf würde ich meinen, ich habe wie bei fast allen Portraitaufnahmen neben einer Beauty Retusche einen eine LUT Ebene mit niedriger Deckkraft und eine Verlaufsumsetzung, ebenfalls mit niedriger Deckkraft eingesetzt. Die dramatischen Wolken (solltest du die meinen) kamen praktisch so aus der Kamera. Liegt an der Unterbelichtung des Umgebungslichts.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
Ah ok alles klar!Smile

_________________
Kommst heut nicht, kommst morgen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von tau anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !