|
 Forenlevel: Fotoassistent
|
| Anmeldungsdatum: 30.12.2004 |
| Beiträge: 52 |
| Wohnort: Oldenburg (i.Oldb.) |
|
Verfasst am: 16 März 2005 18:59 |
|
| picasso hat folgendes geschrieben: | Nach meiner Milchmädchenrechnung müßte man pro Sekunde Belichtung 0,83333 Grad mitschwenken.
(eine Erdumdrehung = 360 Grad in 86.400 Sekunden) |
Hallo Picasso,
auch das neue Ergebnis dürfte so nicht ganz stimmen, denn der Sternenhimmel dreht sich nicht in 24 Stunden sondern in circa 23 Stunden und 56 Minuten um uns herum (bzw. wir drehen uns unter dem Himmel auf unserem Raumschiff namens Erde). Also müsstest du mit ca 86160 Sekunden rechnen..
Das ist deshalb so weil die Erde sich nicht nur um die eigene (geneigte) Achse sondern auch um die Sonne herum dreht und sich dadurch unsere Perspektive zum Sternhimmel von Tag zu Tag ändert. |
|
_________________ Viele Grüße,
Christian
|
|
Gast
|
Verfasst am: 16 März 2005 19:10 |
|
AchGottchenLottchenIchLasseDieFingerVonnerAstrofotographie
Ich lese schon einige Zeit interessiert mit, aber verstehen tu ich nix, muss ich leider zugeben.
Ausrichtung auf die Erdachse... also eine exakte Nord-Süd-Ausrichtung, oder? Eben mit Fixpunkt auf den Polarstern...!!!
Volker |
|
|
 Forenlevel: Moderator
|
| Anmeldungsdatum: 19.10.2004 |
| Beiträge: 1359 |
| Wohnort: Hamburg und Berlin |
|
Verfasst am: 16 März 2005 22:13 |
|
Hallöchen,
ich glaube hier ist bald ein kleiner Workshop "Sternfeldfotografie" fällig
Wenn man OHNE Nachführung Himmelsfotos machen will kann folgende Formel helfen, die maximal mögliche Belichtungszeit zu errechnen.
Das ist eine Formel, mit der man die Zeit berechnen kann, in der OHNE Nachführung auf dem Foto noch keine Strichspuren erkennbar sind.
max t = 13,7 * A / (f*cos(delta))
A ist die Pixelgröße in mue.m (ca 7,4 bei der eos300d)
f die Brennweite des Objektives in mm (ohne Cropfaktor )
und deta die Deklination des Objektes am Himmel in grad (= 90 - Winkel zum Himmelsnordpol)
Man sieht, dass bei einer kurzen Brennweite die mögliche Belichtungszeit größer ist als bei einer langen.
Weiterhin sieht man, dass je näher das Objekt am Himmelsnordpol (ungefähr Polarstern) ist, die Belichtungszeit auch länger sein kann.
Fotografiert man den Pol selbst kann die Belichtungszeit theoretisch unendlich lang sein.
Ich hoffe zur allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben
Viele Grüße Ingo
PS Eigentlich sollten wir das in die Astrosektion verschieben... |
|
|
 Forenlevel: Fotograf +
|
| Anmeldungsdatum: 14.03.2005 |
| Beiträge: 1500 |
| Wohnort: München |
|
Verfasst am: 17 März 2005 0:35 |
|
Um himmelswillen scheint das kompliziert....
Na da werde ich doch mal schau'n ob ich in den Osterferien nicht ein tolles, nach Adam Riese nachgezogenes, mit komplizierter Formel errechnetes, Astrofoto herkrieg. Des wird a gaudi....
Rein interesse halber, Chesky, wo hast du denn diese Formel her?
Ach, und vergesst den Taschenrechner nicht  |
_________________ Gruß, Felix
300D + 50 1.8 
|
|
|
Verfasst am: 17 März 2005 1:07 |
|
Hallo Eddm,
Du wirst sehen, dass sich die Formel in der Praxis bewährt.
Eigentlich stecken dahinter nur Winkelbeziehungen. Stell Dir einen Strahl vom Stern in das Objektiv Deiner Kamera und dann auf den Sensor vor.
Die Bewegung des Sterns darf nur so groß sein, wie die Bewegung seiner Projektion auf dem Sensor zwischen zwei benachbarten Pixeln.
Da die Bewegung der Projektion abhängig von der Vergrößerung sprich von der Brennweite des Objektives abhängt, spielt diese natürlich auch eine wichtige Rolle.
Ist doch klar oder?
Bis morgen
Ingo
PS Apropos Taschenrechner: ICH brauche die Formeln nicht mehr  |
|
|
 Forenlevel: Fotoreporter
|
| Anmeldungsdatum: 02.02.2005 |
| Beiträge: 213 |
| Wohnort: Berlin |
|
Verfasst am: 17 März 2005 21:18 |
|
hi,
also die selbstbauanleitungen die ich so gefunden habe für eine solche barndoor, sind nich allzu prall gewesen
dazu kommt, dass die nich grad komfortabel sind *g*
Wie teuer wäre denn ein Stativkopf den man mit Schrittmotoren aufrüsten kann ? gibts da nix fertiges ? oder sind solche teile eher unbezahlbar ?
bis 150€ würd ich ja schon dafür berappen  ps: hab nen manfrotto 055 prob.
So eine Nachführung wär schon ganz nett
gruß, wusel |
_________________ www.wuselrob.de - Aktfotografie & mehr...
|
|
|
Verfasst am: 17 März 2005 21:38 |
|
Hi Wuselrob,
das erste was du brauchst ist ne parallaktische Montierung (Erklärung siehe Mondworkshop hier ). So was kriegst Du so ab 60-70 €.
Eine EQ-2 würde da schon reichen. Dann brauchst Du einen Nachführmotor mit Steuerung. (ab 100€)
Wenn Du z.B. das Lidl Teleskop kaufst, hast Du die EQ-2 mit Stativ und ein Teleskop für 69,90€. Dann besorgst Du Dir die Nachführung und
setzt die Kamera "Piggyback" auf das Teleskop. Wir haben hier vor einen Workshop genau zu diesem Thema auf zuziehen.
Grüße
Ingo |
|
|
|
| Anmeldungsdatum: 26.09.2004 |
| Beiträge: 212 |
| Wohnort: Rhein-Main + Freiburg |
|
Verfasst am: 18 März 2005 23:21 |
|
Die wohl einfachste Art der Nachführung ist der manchmal sogenannte Astrofrust.
Zwei Bretter so mit einem Scharnier verbunden, daß sie wie die Seiten eines Buches zu klappen sind.
Eines dieser Bretter ist mit dem Stativ verbunden, auf dem anderen sitzt die Kamera.
Im Abstand von 228 mm von der Scharnierachse in ein Brett ein M6-Gewinde schneiden, dort eine M6 Schraube mit großem Griff oder zeiger eindrehen.
Wenn man dieses Gebilde so ausrichtet, daß die Scharnierachse zum Polarstern zeigt,
muß man die Schraube genauso schnell drehen wie der Sekundenzeiger einr Uhr.
Dann wird die Kamera den Sternen nachgeführt.
Aus: Klaus-Peter Schröder, Astrofotografie für Einsteiger, Kosmos-Verlag
Gruß, Peter |
|
_________________ EOS 30D; Objektive auch (10 - ca. 1500 mm); Speedlite 550EX; viiieeel (Bastel)kram
|
|
|
Verfasst am: 20 März 2005 21:46 |
|
das klingt gut
Das Skylux Teleskop wollte ich mir irgendwann einmal holen. für den preis, sicher keine so schlechte sache
Mit welchen Motoren müsste man das dann bestücken ? Brauchts dann noch eine komplizierte Elektronik ?
Wie finde ich den Nordpolarstern am Besten ? ich glaube da google ich erstmal
Danke für eure guten Tipps,
Robert. |
|
 | guckst du hier |  |
|
| Anmeldungsdatum: 26.11.2004 |
| Beiträge: 289 |
| Wohnort: Glienicke/Nordbahn |
|
Verfasst am: 20 März 2005 22:23 |
|
Hi Robert,
Wegen den Motoren für das Lidl-Scope, fragst Du am besten einfach mal hier nach.
Einen direkten Link mit der Bezeichnung habe ich grade nicht gefunden, aber ich weiß, das Teleskop-Service diese Motoren hat und für etwa 70€ anbietet, wenn ich mich jetzt im Preis nicht irre.
Aber erstmal würde ich mir das Scope kaufen und damit etwas üben, den Himmel kennen lernen und dann mit dem Knipsen experimentieren. |
_________________ Gruß
Thorsten
20D + Kit
Canon EF - 100-300 USM(noch)
Canon EF - 28-105 USM
www.astronomicum.de
|
|
|
Verfasst am: 22 März 2005 19:04 |
|
danke
Meine freundin hat gestern witzigerweise ein Skylux Teleskop für mich ersteigert  wohl als vorgezogenes geburtstagsgeschenk
Jetzt brauch ich also noch einen T2 auf Canon-Adapter und einen T2 auf 1,25" Adapter. ersteren hab ich bei ebay gefunden.
und bei dem anderen würde ich gern wissen, ob man da einen von teleskop-service.de nehmen kann.
Im Bericht von Stefan steht irgendwas, dass er Probleme mit einem T2-Adapter hatte. Es steht aber nicht da, welche Adapter nun auch wirklich passen
Motoren hab ich bei teleskop-service eigentlich nur ein Set gefunden für 127€.
und zwar dieses hier (ganz unten auf der seite)
Ist dieses Teil an dem Lidl-Scope einsetzbar ? |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 5
|
|
|
|
|
 |