Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 NMZ:nicht jeder Sprung in's kalte Nass bringt etwas (hoch 4) 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 981
Wohnort: nahe Münster
Antworten mit Zitat
Hier mal aus der Rubrik "NMZ". Leider zu weit weg, im Original schon klein, deshalb als erheblicher Crop gezeigt.
Ich hatte 4 Eisvögel beobachtet, die ständig in einen Teich gesprungen sind, also eine nette Übung zum Festhalten von Tauchsprüngen in's Wasser.
Wegen der manuellen Vor-Fokussierung auf den vermuteten Eintauchplatz eigentlich nur Glücksache, mal tauchen sie zuweit rechts oder links, vor oder hinter dem scharf gestellten Punkt.
Am Anfang ist einer so dicht gesprungen, das ich Spitzer auf den Tarnüberwurf abbekommen habe, da ist das 300er noch zu lang gewesen.

Weil man schnell nachführen muss (Bewegung unter Umhang), haben sie wohl Verdacht geschöpft und sind alle auf die entgegengesetzte Stirnseite des Teiches abgezogen, zu weit für das 300er.
Enorm schwer, den Einsprung festzuhalten. Man muss über die Kamera hinwegschauen, die Vögel beobachten, beim kleinsten Verdacht mit Serienbild auslösen, und trotzdem
immer noch den Zeitpunkt versäumt oder Vogel ausserhalb des Bildes. Irgendwann schmerzt der Nacken, weil man auf dem Bauch liegend den Kopf über Bohnensack und
Kamera hinweg angestrengt hochhalten muss.
Kaum zu glauben, aber dann war ich froh, als das Spektakel durch die abziehenden Eisvögel beendet worden ist.


war nix mit Fisch, auftauchen


aus dem Wasser, Schwung holen


langsam steigen


und weg..



Francky


Zuletzt bearbeitet von Francky am 09 Aug 2014 13:54, insgesamt 4-mal bearbeitet

_________________
Gläser+Sensoren aus Fernost; Unterbau aus München+Memmingen;
viel unnützes Beiwerk aus suchenden Phasen Idea

Bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder unfotogenen Motiven ist es eine Kunst, NICHT auf den Auslöser zu drücken.
– Andreas Feininger –
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Francky anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 1277
Wohnort: Niedersachsen
Antworten mit Zitat
Klasse gesehen und reagiert.
meist springen die ja quasi ohne Vorwarnung ins Wasser...
ok eine schnelle Cam hilft... Very Happy

_________________
Gruss Eric

Aktuelle Bilder:
www.flickr.com/photos/marc29//
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Eric anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 981
Wohnort: nahe Münster
Antworten mit Zitat
Im folgenden mal die Ausgangslage. Mehr oder wenig ständig Eisis um mich herum, aber durch die Entfernung leider schlechte Bilderqualität. Da ich vorangig die Tauchsprünge festhalten wollte,
habe ich die manuelle Fokussierung vorgewählt. Das Fokussieren ging nur mäßig gut, weil der Fokusring mit dem schweren Objektiv auf dem Bohnensack lag und die Mattscheibe ständig
durch Eigenatem (sehr heiß [Schweißbildung] unter dem Tarn-Vorhang) beschlagen war. Kamera leicht anheben und nach oben zum Zaun halten (für die folgenden Bilder) war
sehr beschwerlich, man kommt mit dem Kopf/Augen nicht tief genug zum Sucher. Die Ausrichtung mit Isomatte und Bohnensack vom Teichrand
nahe Wasserkante war mehr für die Tauchaktionen gedacht.

Aber weil es nicht so alltäglich ist, trotzdem mal die Serie, zum "lockeren Mitzählen". Qualitativ war nicht mehr drin, mäßiges Licht, unfotogener Zaun. Die Abstände zwischen den Pfählen
waren ca. 2,5m (zwischen mir und dem ersten Vogel waren auch noch ein paar Pfähle), bin aber heilfroh, überhaupt alle drauf bekommen zu haben. Mehr hätten auch nicht kommen dürfen! Razz

Bild 1: ein Eisi plus Amsel



Bild2: zwei Eisis



Bild 3: drei Eisis Very Happy mit drei Fischen zeitgleich Laughing



Bild 4: vier Eisis auf einem Bild, mein persönlicher Rekord! Shocked


Francky


Zuletzt bearbeitet von Francky am 09 Aug 2014 13:54, insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Gläser+Sensoren aus Fernost; Unterbau aus München+Memmingen;
viel unnützes Beiwerk aus suchenden Phasen Idea

Bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder unfotogenen Motiven ist es eine Kunst, NICHT auf den Auslöser zu drücken.
– Andreas Feininger –
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Francky anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 1277
Wohnort: Niedersachsen
Antworten mit Zitat
Oh man das sind ja tolle Bedingungen.. wobei ich mich nicht beschweren will... drei auf einem Bild hab ich auch schon...lol

Sowas schafft man auch nur aktuell.. wenn die jungen Eisis noch nicht sich gegenseitig wegjagen, weil die Eisvögel ja grundsätzlich eher Einzelgänger sind.
Warum benutzt Du einen Bohnensack dafür, wäre nicht ein Stativ mit ordentlichem Kopf viel besser ??

Ich bin auch dabei Flug bzw. Ein/Auftauchbilder zu erwischen.. ich hab ansonsten ein ähnliches Problem wie Du,
entweder zu nahe (ich zu lahm, zuviel Brennweite) oder die eisvögel ziemlich weit weg.

Ich sitze an meiner Stelle unter dem KwikCamo im Schneidersitz aber mit einem Stativ (Gitzo+Videoneiger vorher Gimbal),
nur den Bohnensack finde ich insgesamt zu unflexibel, der kommt nur bei extrem flachen Positionen oder im Auto zum Tragen.

_________________
Gruss Eric

Aktuelle Bilder:
www.flickr.com/photos/marc29//
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Eric anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Francky,

sehr schön, danke für die Bilder aus deinem Revier.

Gruß Roman Smile

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 981
Wohnort: nahe Münster
Antworten mit Zitat
Eric hat folgendes geschrieben:
Oh man das sind ja tolle Bedingungen.. .

...Sowas schafft man auch nur aktuell.. wenn die jungen Eisis noch nicht sich gegenseitig wegjagen, weil die Eisvögel ja grundsätzlich eher Einzelgänger sind...
...Warum benutzt Du einen Bohnensack dafür, wäre nicht ein Stativ mit ordentlichem Kopf viel besser ??


Diese Bedingungen waren nur einen Tag für ein paar Stunden gegeben, danach sind nur noch ein oder 2 gesehen worden. Mein Kumpel hat mir gesagt, komm mal vorbei, das ist was für Dich.
Geschaut, erkannt, sofort nach hause, Geraffel in aller Hast zusammen gesucht, wieder hingerast, Iso-Matte auf Boden plaziert, mit Bohnensack Objektiv gelagert. Sonst hätte ich noch ein Zelt
aufbauen müssen (Umhang ist zu klein mit höherem Stativ), also nur Isomatte auf Boden, Tarnüberwurf über und warten. Wichtig war mir die Bodennähe, weil ich die Vögel anfangs
viel näher habe springen sehen.
Ich habe auch noch ein uraltes Autostativ, das auch als sehr stabiles Bodenstativ genutzt werden kann, habe ich aber nicht mehr dran gedacht in der Eile.


Francky

_________________
Gläser+Sensoren aus Fernost; Unterbau aus München+Memmingen;
viel unnützes Beiwerk aus suchenden Phasen Idea

Bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder unfotogenen Motiven ist es eine Kunst, NICHT auf den Auslöser zu drücken.
– Andreas Feininger –
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Francky anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !