Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Wie kann man ein Video im Hochformat abspielen ? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 04.08.2014
Beiträge: 3
Wohnort: 1120 Wien
Antworten mit Zitat
Meine Frage ist ich habe mit der Canon 5D Mk II ein Video in Hochformat aufgenommen und möchte es nun abspielen. Egal mit welchen Programm ich das mache, dass Video wird immer im Querformat abgespielt.

Gibt es eine Möglichkeit das Video im Hochformat abzuspielen, wenn ja wie und mit welchen Programm bzw. kann man es konvertieren dass es anschließend im richtigen Format abgespielt wird.


Danke Franz
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von vbs1947 anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4815
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Video in Hochformat aufgenommen und möchte es nun abspielen


konvertieren

…das geht z.B. in Wings Platinum von AV-Stumpfl.

Du könntest natürlich auch den Bildschirm oder den Beamer um 90 Grad drehen

Wrtlbrmft
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
VLC Media Player:

Werkzeuge - Effekte und Filter

Videoeffekte - Geometrie - Transformieren - 90°


Beste Grüße, Robert


01.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  92.36 KB
 Angeschaut:  5913 mal

01.jpg



02.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  81.23 KB
 Angeschaut:  5913 mal

02.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
 Video aufgenommen in Hochformat drehen 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 04.08.2014
Beiträge: 3
Wohnort: 1120 Wien
Antworten mit Zitat
Lieber Robert recht herzlichen Dank.

Der erste Schritt hat dank Deiner Hilfe super geklappt. Kann man nun das Video auch im neuen Format abspeichern ?. Das habe ich nicht geschafft.

LG - Franz
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von vbs1947 anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Hallo Franz!

Dafür müsstest du tatsächlich wie von Wrtlbrmft vorgeschlagen das Video convertieren, also umspeichern. Der VLC Mediaplayer ist eine reine Wiedergabesoftware.
Von Videobearbeitung und Konvertierung habe ich nicht gerade die große Ahnung. Daher kann ich dir leider auch kein Tool empfehlen.

Ein einfaches, verlustfreies Drehen wie bei JPGs ist bei Videos soweit ich weiß leider nicht möglich.

Ich sehe nachher mal nach was dafür taugen könnte.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10745
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ja, das Video müsste neu kodiert werden. Und das ist verlustbehaftet. Gehen würde das sicher auch in Adobe Premiere oder einem anderen DV Programm.

Der VLC dekodiert das mpeg und transformiert danach zur Darstellung nur die Bildmatrix. Speichern kann man nicht.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4815
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Hallo Franz,

mit der kostenlosen Wings Platinum Basic müsste lt. Beschreibung die Drehung eines HD-Videos und die Ausgabe als mpeg-2-Videos funktionieren. Zu bedenken dabei ist allerdings, dass die effektive nutzbare Bildgröße bei der Hochformatwiedergabe in HD-Auflösung 608x1080px ist, was aber an der Höhe (1080px) des HD-Formates und nicht an Wings liegt. Wings selber kann wesentlich höhere Auflösungen.

Wrtlbrmft
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 04.08.2014
Beiträge: 3
Wohnort: 1120 Wien
Antworten mit Zitat
Frage und Lösung.

Ich habe mit der Canon 5D Mk II ein Video in Hochformat aufgenommen und möchte es nun abspielen. Egal mit welchen Programm ich das mache, dass Video wird immer im Querformat abgespielt.

Gibt es eine Möglichkeit das Video im Hochformat abzuspielen, wenn ja wie und mit welchen Programm bzw. kann man es konvertieren dass es anschließend im richtigen Format abgespielt wird.

Danke Franz

Die Lösung ist VLC media player 2.1.5 Rincewind

VLC media player ist ein freier und quelloffener Medienspieler, Encoder und Streamer - http://www.videolan.org/

Über das Menü – Werkzeuge – Videoeffekte und Geometrie kann das Video gedreht werden. Und anschließend im Menü –Medien – Konvertiert und z.B. als MP4 gespeichert werden.

Herzlichen Dank an alle für die Hilfe und Unterstützung.

Franz
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von vbs1947 anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Hoppla!

Da hat der VLC doch tatsächlich einen Converter an Board...

Vielen Dank für den Hinweis und die tolle Übersicht Franz!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Ihr,

vielen Dank für diesen informativen Thread. Ich habe nämlich auch versehentlich den
Beginn einer Rede in Hochkant gefilmt. Embarassed Dann kann ich meinem Mann ja jetzt sagen,
wie er das drehen kann.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !