Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 EOS 50D defekt - Was nun kaufen??? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 23.07.2014
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Crying or Very sad
Meine EOS 50D hat nach 4 Jahren treuer Dienste diesen leider nun mit Error 50 quittiert.
Laut Kostenvoranschlag von Canon sind folgende Arbeiten durchzuführen:

Allgemeine Reinigungsarbeiten; Inspektion: Auslösung;
Reinigung: Suchersystem/LCD; Reinigung: CCD/CMOS;
Austausch: Spiegelmechanik; Justagen: Spiegelmechanik ist
notwendig.

Der Spaß soll 411 € inkl. MwSt kosten.
Alternativ senden sie mir das Gerät defekt für 45 € zurück, oder es wird entsorgt.

Also stellt sich mir die Frage: Was nun?
Reparatur für das Geld scheint mir zu teuer.

Vielleicht hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
Gibt es evtl. günstigere Alternativen zum Austausch der Spiegelmechanik?

Ich habe hier bei Traumflieger nun schon einige Testberichte der aktuellen Canon Kameras gelesen und mich mit der 70D angefreundet, obwohl die Investition ja schon nicht gerade gering ist...
Eigentlich würde mir ja eine Kamera, wie die EOS 50D reichen, mit der man "nur" fotografieren kann...
Die EOS 700D scheint preislich auch interessant zu sein.


Freue mich über jeden Kommentar dazu.

Gruß

Jürgen
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Johnny_67 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
Hallo Jürgen

nein... so eine Erfahrung hab ich noch nicht gemacht.

Anderseits wie viel Schuss hast Du gemacht, dass die Spiegelmechanik aufgegeben hat? Die CAM ist für ca. 100'000 Schuss ausgelegt. (wenn ich mich recht erinnere). Wenn das nicht der Fall ist, würde ich mal mit Canon argumentieren... Vielleicht gibt es ja was auf Kulanz. Da würde ich dran bleiben und nicht so einfach aufgeben.
Wo hast Du sie hingeschickt? Willich?

Oder hast Du die 50D "mishandelt"? In dem Fall, wenn Dir eine neue zu teuer ist, schau mal nach einer gebrauchten 50D.

Viel Glück Cool

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 23.07.2014
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
wessi hat folgendes geschrieben:
Hallo Jürgen

nein... so eine Erfahrung hab ich noch nicht gemacht.

Anderseits wie viel Schuss hast Du gemacht, dass die Spiegelmechanik aufgegeben hat? Die CAM ist für ca. 100'000 Schuss ausgelegt. (wenn ich mich recht erinnere). Wenn das nicht der Fall ist, würde ich mal mit Canon argumentieren... Vielleicht gibt es ja was auf Kulanz. Da würde ich dran bleiben und nicht so einfach aufgeben.
Wo hast Du sie hingeschickt? Willich?

Oder hast Du die 50D "mishandelt"? In dem Fall, wenn Dir eine neue zu teuer ist, schau mal nach einer gebrauchten 50D.

Viel Glück Cool


Hallo Wessi,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe ca. 8000 Bilder über 4 Jahre mit der Kamera gemacht.
Bei der Hochzeit meiner Schwester (Gott sei dank erst relativ spät Abends) kam dann plötzlich dieser Error 50.

Geschickt habe ich die Kamera ans Canon Service Center in Willich.
Die haben sie dann an eine Firma OKAM GmbH zur Reparatur weitergeleitet...

Werde mal versuchen bei Canon was zu erreichen. Danke für den Tipp.

Gruß

Jürgen

_________________
EOS 50D
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Johnny_67 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge: 923
Wohnort: Altenburg
Antworten mit Zitat
Bei meiner 50D zeigte das Display plötzlich einen Error 30 (defekter Verschluss).
Auf meine Nachfrage beim Canon Service (OKAM GmbH) in Zwenkau bei Leipzig erhielt ich die Auskunft, dass bis 100000 Auslösungen es auf Kulanz geht.
Also zu OKAM gebracht, ist nicht allzuweit weg von mir. Nach vier Wochen konnte ich sie wieder abholen.
Die Kamera ist 5 Jahre alt und hatte über 50000 Auslösungen.

Sollte es bei den Kosten bleiben und Du bist mit der 50D zufrieden, würde ich Dir ebenfalls einen Gebrauchtkauf empfehlen.
Die Kameras liegen ja teilweise zwischen 300 und 400 €.

_________________
Viele Grüße aus der Skatstadt Altenburg

Uwe
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von firemen anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 23.07.2014
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
firemen hat folgendes geschrieben:
Bei meiner 50D zeigte das Display plötzlich einen Error 30 (defekter Verschluss).
Auf meine Nachfrage beim Canon Service (OKAM GmbH) in Zwenkau bei Leipzig erhielt ich die Auskunft, dass bis 100000 Auslösungen es auf Kulanz geht.
Also zu OKAM gebracht, ist nicht allzuweit weg von mir. Nach vier Wochen konnte ich sie wieder abholen.
Die Kamera ist 5 Jahre alt und hatte über 50000 Auslösungen.

Sollte es bei den Kosten bleiben und Du bist mit der 50D zufrieden, würde ich Dir ebenfalls einen Gebrauchtkauf empfehlen.
Die Kameras liegen ja teilweise zwischen 300 und 400 €.


Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Ich habe eine Email an Canon gesendet.
Hier ist deren Antwort:

vielen Dank für Ihre Nachricht. Dass Ihre EOS 50D einen Defekt aufweist, ist eine ärgerliche Situation, das können wir gut verstehen.

Auch im Bereich des Spiegelkastens ist ein Ausfall leider nie ganz ausgeschlossen. Ein Zeitraum ohne Defekt oder eine festgelegte Auslösezahl kann dabei nicht pauschal angegeben werden.
Bei einer Kulanzregelung orientieren wir uns am Kaufdatum. Da bei Ihrer Kamera die 12-monatige Herstellergarantie sowie die daran anschließende Kulanzzeit von weiteren 12 Monaten schon etwas länger abgelaufen ist, bitten wir um Verständnis, dass wir von unserer Seite keine Kulanzregelung treffen können.

Ob und in wie weit die Firma Okam mit einer kleinen Geste des Entgegenkommens den Auftrag etwas wirtschaftlicher gestalten kann, müsste sie als eigenständiges Reparaturunternehmen selbst beurteilen. Fairerweise müssten wir jedoch sagen, dass ein Reparaturpreis von 200 EUR nicht realisierbar sein wird.

Mit freundlichen Grüßen

Service Info Center
Service & Support Imaging Products
Regional Competence Center
Canon Deutschland GmbH


Würdest Du mir empfehlen das defekte Gerät von OKAM zurück zu fordern und es evtl. wo anders zu versuchen?

Ich war mit der EOS 50D immer sehr zufrieden, überlege aber ob ich mir nicht die 700D kaufen soll (ca. 550 €).
Da hätte ich dann für 2 Jahre wieder eine Garantie.
Wer weiß schon genau, was mit einem gebraucht gekauften Gerät passiert...


Gruß

Jürgen

_________________
EOS 50D
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Johnny_67 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge: 923
Wohnort: Altenburg
Antworten mit Zitat
Einen guten Tipp hast Du ja bereits aus dem Nachbarforum bekommen.

_________________
Viele Grüße aus der Skatstadt Altenburg

Uwe
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von firemen anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !