Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Libellen im Flug 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 10.12.2013
Beiträge: 95
Wohnort: Rostock
Antworten mit Zitat
Hallo,
in den letzten Tagen habe ich mich an Flugaufnahmen von Libellen versucht. Die Keilfleck-Mosaikjungfer stand ab und zu für 2-3 Sek auf der Stelle, so dass man dann eine relativ gute Chance hatte sie zu erwischen. Blöderweise drehte sie mir meistens den Hintern zu;-)
Die Falkenlibelle stand immer nur für ca. 1 Sek auf der Stelle, flog aber in regelmäßigen Abständen die gleichen Stellen an, so dass man den Fokus schon einigermaßen einstellen konnte. Das metallische glänzen dieser Libelle finde ich besonders klasse.
Ich habe eine ganze Menge Ausschuss produziert, da mir einige Male der Auto-Fokus einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Daher meine Frage an die Experten: Ist bei eine Eos 70D der Auto-Fokus schneller, evtl. auch bei nicht ganz optimalen Lichtbedingungen, als an meiner 650D, so dass mich ein Kamera-Upgrade weiterbringen würde?
Objektiv: Canon 300mm/f4
Viele Grüße,
Kai


comp_Keilfleck-MJ_1.jpg
 Beschreibung:
Keilfleck-Mosaikjungfer
 Dateigröße:  272.16 KB
 Angeschaut:  1498 mal

comp_Keilfleck-MJ_1.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 650D
ISO-Wert  3200 Brennweite  300mm
Belichtungszeit  1/2000 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

comp_Falkenlibelle.jpg
 Beschreibung:
Falkenlibelle/Gemeine Smaragdlibelle
 Dateigröße:  253.3 KB
 Angeschaut:  1498 mal

comp_Falkenlibelle.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 650D
ISO-Wert  800 Brennweite  300mm
Belichtungszeit  1/1600 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kai HRO anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Kai,

Bild 1 ist Dir sehr gut gelungen, trotz der hohen Iso-Werte eine gute Qualität.
Der hat sich der Aufwand doch gelohnt. Wink

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 10.12.2013
Beiträge: 95
Wohnort: Rostock
Antworten mit Zitat
Danke Roman!
Bild1 musste ich auch mit DPP entrauschen und bin selbst noch über die Qualität erstaunt. Eigentlich ist bei meiner Kamera alles über ISO 800 für die Tonne. Es zog natürlich genau beim Abdrücken eine Wolke vor die Sonne, sonst hätte ich natürlich bei der Belichtungszeit noch etwas Spielraum gehabt... wenigstens sind dadurch auf dem Tier weniger Lichtreflexe Wink
Viele Grüße,
Kai
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kai HRO anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5350
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo Kai,
es ist wirklich eine Kunst sie ansprechend zu erwischen. Da ist Ausschuss immer vorprogrammiert.
Aber wenn man dann solche Ergebnisse bekommt ist man doch ganz zufrieden, oder?
Ich finde sie gut.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 20.02.2008
Beiträge: 3021
Wohnort: 38518 Gifhorn
Antworten mit Zitat
Hallo Kai, den ersten hast Du gut erwischt.
Gruß Wolfgang
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wolle123 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 10.12.2013
Beiträge: 95
Wohnort: Rostock
Antworten mit Zitat
Ich danke Euch!
Für die ersten Versuche bin ich natürlich sehr zufrieden mit den Bildern... die Falkenlibelle hätte sich ruhig noch etwas zu mir drehen können...
Aber die Libellen-Saison kommt ja gerade erst richtig in Fahrt.
Viele Grüße,
Kai
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kai HRO anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 981
Wohnort: nahe Münster
Antworten mit Zitat
Für die schnellen Libellen im Flug benötigt man im Allgemeinen einen Mix aus sehr starkem Licht (Sonne), einen hohen ISO-Wert und kurze Verschlusszeiten. Die ersten beiden Parameter sind nicht gerade förderlich
für ein gutes Bild. Ich wüßte aber auch nicht, wie man es anders machen könnte (im Flug). Vielleicht im Gegenlicht als Kontur/Schatten (dann natürlich ohne Details, was auch nicht jedem gefällt). Auch der HG ist schwierig zu beeinflussen, man weiß nie so richtig, wohin der Flug geht.

Francky
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Francky anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 10.12.2013
Beiträge: 95
Wohnort: Rostock
Antworten mit Zitat
Hallo Francky,
ich glaube von dem Wunsch ein perfekt scharfes Flugbild zu bekommen auf dem man soviel Details erkennt wie auf einem guten Makro muss man sich verabschieden. Mittlerweile bin ich schon zufrieden, wenn ich anhand der Aufnahmen die Art bestimmen kann. Gerade die Falken- und Smaragdlibellen setzen sich so gut wie nie und sehen so ähnlich aus, dass man mit bloßem Auge im Flug die Art nicht sicher bestimmen kann. da einige dieser Arten aber sehr selten sind, ist es natürlich wichtig die vernünftig zu dokumentieren.
Viele Grüße,
Kai
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kai HRO anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !