Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 vergeigt: Eisi in höchster Erregung 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 981
Wohnort: nahe Münster
Antworten mit Zitat
Hier mal ein Beispiel für zuviel Fummelei an der Kamera während des Ansitzes: "in den Pausen, wenn der Vogel nicht anwesend ist", passe ich den manuellen Weißabgleich und die Art der Belichtung (Über-/Unterbelichtung oder exakt, je nach Situation) an, damit ich für den nächsten Anflug passende Einstellungen habe. An dieser Ansitzstelle ändert sich das Licht früh morgends alle paar Minuten, da Bäume und Büsche sowohl den Vogel als auch den HG zeitlich unterschiedlich abschatten. Aus irgend einem Grunde habe ich stark unterbelichtet und den unpassenden Weißabgleich gewählt, ohne ordnungsgemäß in einem Probeschuß sofort die Wirkung am Display zu kontrollieren (was ich eigentlich immer mache). Es kommt, wie es kommen musste: genau dann landet das Männchen, freut sich erregt über den einfliegenden Partner, der sich promt auf den gleichen Ast setzt (zum ersten mal so beobachtet, da warte ich seit langem darauf! Embarassed ). In den 2. Sekunden mit Anwesenheit der Beiden konnte ich nicht mehr sauber den Ausschnitt bestimmen (Abschneiden des Schwanzes), das kann passieren im Sekundenzeitfenster, aber die (vermeidbaren) verfummelten Parameter an der Kamera ärgern mich enorm, weil man am Rechner in der Nachbearbeitung nicht mehr die Stimmung (Farben/Gesamteindruck) so hinbekommt, wie es vor Ort war (Licht war ja genug vorhanden). So was blödes! Wahrscheinlich ist es jedem schon mal ähnlich passiert, aber ärgerlich ist es trotzdem!

Bearbeitung: Belichtung in ACR fast eine Blende hochgezogen, ebenso die Tiefen angehoben, Klarheit leicht positiv, Schärfung, mehrere Sensorflecken beseitigt. Fullframe.
Zwischen den Bildern liegen 2. Sekunden, weitere 2 Sekunden später war alles vorbei.

Franky


AL1E6966-als-Smartobjekt-1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  283.84 KB
 Angeschaut:  1172 mal

AL1E6966-als-Smartobjekt-1.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS-1D Mark IV
ISO-Wert  100 Brennweite  600mm
Belichtungszeit  1/400 seconds Blende (F-Zahl)  f/10.0

AL1E6974-als-Smartobjekt-1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  263.62 KB
 Angeschaut:  1172 mal

AL1E6974-als-Smartobjekt-1.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS-1D Mark IV
ISO-Wert  100 Brennweite  600mm
Belichtungszeit  1/400 seconds Blende (F-Zahl)  f/10.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Francky anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Francky,

trotzdem kleinen Missgeschick hat Bild 1 Seltenheitswert, hab ich so noch nicht gesehen.
Mir gefällt es sehr.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 981
Wohnort: nahe Münster
Antworten mit Zitat
NoPogo1960 hat folgendes geschrieben:
Hallo Francky,

trotzdem kleinen Missgeschick hat Bild 1 Seltenheitswert, hab ich so noch nicht gesehen.
Mir gefällt es sehr.

Gruß Roman


Ist gar nicht so selten, diese Haltung. Der Vogel schreit wie verrückt und presst die Flügel dicht an den Leib, macht sich schlank und groß. Zutaten: 2 verliebte Eisvögel, ein gerne angeflogener Ansitzast in deren Revier
und eine schußbereite Kamera Laughing
Manchmal aber werden die Flügel auch ausgebreitet und heftig gefattert. Bin mir aber nicht sicher, ob das dann eine Drohgebärde ist oder auch eine Begrüßung. Siehe unten, hier aber mit passenden Einstellungen nahezu aus der Kamera. Der Fairness halber muss man aber hinzufügen, dass das Licht hier noch etwas besser war. Für kürzere Verschlusszeiten war der Spielraum nicht gegeben, wenn man nicht mit hohen ISO-Werten arbeiten will.

Francky


AL1E7056.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  262.33 KB
 Angeschaut:  1149 mal

AL1E7056.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS-1D Mark IV
ISO-Wert  400 Brennweite  600mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0


Zuletzt bearbeitet von Francky am 21 Jul 2014 8:04, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Francky anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 1277
Wohnort: Niedersachsen
Antworten mit Zitat
Das ist echt Pech, trotzdem ist es ja nicht völlig vergeigt.

Wer sich einmal hinsetzt, macht das auch ein zweites Mal.

Es klappt bestimmt noch in Deinem Sinne. Einen tollen Platz hast Du da.. mit 600mm so nahe.
Ich drück die Daumen.

_________________
Gruss Eric

Aktuelle Bilder:
www.flickr.com/photos/marc29//
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Eric anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 981
Wohnort: nahe Münster
Antworten mit Zitat
Eric hat folgendes geschrieben:
Das ist echt Pech, trotzdem ist es ja nicht völlig vergeigt.

Wer sich einmal hinsetzt, macht das auch ein zweites Mal.

Es klappt bestimmt noch in Deinem Sinne. Einen tollen Platz hast Du da.. mit 600mm so nahe.
Ich drück die Daumen.



Ich habe noch ein paar bessere Bilder, bin noch am Sichten, das Gute kommt zum Schluss. Bin auf nahezu Nahdistanz mit meinem alten 600mm non IS, liegt glaube ich bei 6m (sitze auf 7m, dann im Teich!). Meinen alten Platz am Waldbach habe ich "fotografisch" aufgegeben, mit Blätterdach viel zu dunkel, da bekommt man Frust, wenn man tolle Posen und Aktionen sieht, das aber nur mit ISO 4000 aufwärts aufnehmen kann.
Jetzt ist "Regenzeit" angefangen, mal sehen, wie das Ganze dann wirkt, ich denke, die Farben werden dadurch insgesamt kräftiger.

Francky
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Francky anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 20.02.2008
Beiträge: 3021
Wohnort: 38518 Gifhorn
Antworten mit Zitat
Hallo Francky, Bild 1 gefällt mir auch.
Wird Zeit das ich meine Eisis bearbeite.
Gruß Wolfgang
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wolle123 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2009
Beiträge: 172
Antworten mit Zitat
Hallo Francky,
das erste Bild is super, mal echt was anderes. Very Happy

Viele Grüsse,
Matthias
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ma-Le anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !