Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 beringter Eisvogel: Info für Ornis am lebenden Objekt 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 981
Wohnort: nahe Münster
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

nach längerer Pause bin ich einfach mal zu "meiner Eisvogelstelle, fotografisch nach dem Rechten schauen". Die Jahreszeit ist schlecht für gute Bilder an dieser Stelle,
da man unter dem dichten, grünen Blätterdach im tiefen Graben nur bescheidenes Licht zur Verfügung hat. Auto-ISO ergibt manchmal ISO 8000 bis 10000, das hat eigentlich keinen Zweck.
Mit viel Glück wandert mal ein Sonnenstrahl genau über den Ansitz (knallhartes Licht, aber ISO-ok), dann muss der Vogel aber gerade da sein, ein paar Minuten später ist es wieder wie vorher, die Sonne wandert halt weiter.

Das besondere an diesem Shooting ist aber, dass das Eisi-Weibchen beringt ist, ähnliches habe ich so noch nicht in freier Wildbahn gesehen. Ich werde die Info-Bilder zur örtlichen Vogelstation weiter leiten,
ich denke, die freuen sich über solche Doku-Bildchen. Ich habe mal in das Ausgangsbild mit einigermassen vernünftiger Pose und gut sichtbaren Ring am Fuß die Ring-Ausschnitte anderer Bilder
des gleichen Vogels einmontiert. Vielleicht können die Ornis aus den Einzel-Fragmenten der Inschriften den exakten Status des Vogels rekonstruieren (wo und wann beringt etc.).

Das Pärchen ist fleißig am Füttern, noch die erste Brut, alles viel später im Vergleich zum letzten Jahr.

Francky


AL1E6369_a.jpg
 Beschreibung:
Weibchen mit Ring
 Dateigröße:  381.5 KB
 Angeschaut:  2383 mal

AL1E6369_a.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

AL1E6354.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  200.13 KB
 Angeschaut:  2383 mal

AL1E6354.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Francky anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 89
Wohnort: Waldenburg
Antworten mit Zitat
moin Franky,

schick die Bilder vom Eisi mal zur Vogelwarte in Helgoland nach dem Ring ist das einer von ihren.



Marco

_________________
7D/ EF 50 1,4/Sigma 28-105/ 10-20EX/EF 400 5.6 L
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Marcorfs anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 981
Wohnort: nahe Münster
Antworten mit Zitat
"Helgoland" könnte passen, bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
Ich bin noch dran, habe noch keine Antwort vom örtlichen Naturschutzverein.
Francky
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Francky anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 10.12.2013
Beiträge: 95
Wohnort: Rostock
Antworten mit Zitat
Hallo Francky,
klasse Beobachtung! ...und nicht schlecht, dass man bei den Lichtverhältnissen sogar noch den Ring entziffern kann.
Ich denke auch, dass die Vogelwarte Helgoland der bessere Adressat ist als der örtliche Naturschutzverein. Letztere sind nicht immer pro-Beringung eingestellt.
Viele Grüße,
Kai
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kai HRO anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 981
Wohnort: nahe Münster
Antworten mit Zitat
Antwort in eigener Sache: Rückmeldung der Beringungszentrale Helgoland!
Für mich sehr interessant, dass der Vogel tatsächlich identifiziert werden konnte.
Zum Schutz des Vogels habe ich natürlich die Orts-Koordinaten sowie aus Datenschutzgründen die Daten beteiligter Personen
unkenntlich gemacht. Zusätzlich habe ich das Original-Bild rechts oben in das Dokument einmontiert, damit ich die Meldung immer in
genauen Zusammenhang mit meinem Bilderbestand bringen kann (Erkennung Shooting).

Danke an Marcorfs, der richtige Tipp führte zum Ziel! Ich habe schon mal Kontakt zum Beringer aufgenommen, ich denke mal, eine
Lebend-Identifizierung über Foto-Ausschnitte eines Eisi-Ansitzes passiert nicht alle Tage.

Francky


Rückmeldung beringter Vogel.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  102.32 KB
 Angeschaut:  2191 mal

Rückmeldung beringter Vogel.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Francky anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 981
Wohnort: nahe Münster
Antworten mit Zitat
Francky hat folgendes geschrieben:
... Ich habe schon mal Kontakt zum Beringer aufgenommen, ich denke mal, eine
Lebend-Identifizierung über Foto-Ausschnitte eines Eisi-Ansitzes passiert nicht alle Tage...
Francky


Zur Info die Rückmeldung der Beringerin:

"...Freut mich, dass Sie den Vogel zurückmelden; mein Kollege und ich bekommen sehr wenige Lebendfunde, und
der Brutnachweis eines "unserer" Eisvögel ist besonders interessant. Von den Jungvögeln, die sich in unserem
Untersuchungsgebiet ansiedeln, sind die meisten Männchen. Weibchen legen im Mittel größere Entfernungen
zurück.
Aus der Verwandschaft des Weibchens "C010239" lebt noch der Vater (er brütet am selben Ort wie 2013) und ein
Bruder, der sich etwa 14 km vom Geburtsort entfernt angesiedelt hat.
Viele Grüße und viel Erfolg beim Fotografieren
..."


Für mich sehr interessant, da man auch Dinge erfährt, die nicht unbedingt immer in der Literatur zu finden sind.

Francky
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Francky anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 981
Wohnort: nahe Münster
Antworten mit Zitat
Aus gegeben Anlass: siehe

http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=53450

Francky
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Francky anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !