Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 70D vs 600D 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Beiträge: 421
Wohnort: Vidauban (F)
Antworten mit Zitat
Hallo ihr Traumflieger,

ich habe die 70D seit einiger Zeit zum Testen hier und möchte euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen und erhoffe mir auch ein kleines bisschen Entscheidungshilfe.

Ich habe sie gegen meine 600D antreten lassen und bin wirklich nicht sicher, ob die 70D für mich gegenüber der 600D genügend Vorteile bietet, um sie zu behalten.

Was die Bedienung und die Haptik angeht, keine Frage, da liegt die 70D weit vorne - vor allem auch, weil diese mit der 6D vergleichbar sind.

Womit ich überhaupt nicht klar komme, sind die AF-Felder im Sucher. Von der 6D und der 600D bin ich es gewöhnt, dass das aktivierte Sucherfeld bzw. der jeweilige Punkt bei Fokussierung zusätzlich zum Piepton rot aufleuchtet. Bei der 70D hingegen gibt es nur den Piepton, außer die Bildauswahl ist dunkel, dann leuchtet auch hier das Feld kurz auf. Man kann zwar auch einstellen, dass es immer aufleuchtet, aber im Hellen ist dies wirklich sehr schlecht zu erkennen, finde ich. Confused

Was die Fokussierung an sich angeht, kann ich jetzt nicht wirklich sagen, dass die 70D besser abschneidet als die 600D. Bei einem Direktvergleich kommt die 600D sogar meistens besser weg! Shocked Generell erscheint es mir so, dass die 600D tatsächlich treffsicherer ist! Die 70D liegt oftmals immer etwas daneben! Hier kann ich den Vergleich allerdings lediglich bei statischen Motiven, AF One Shot, anbringen. Sicherlich hat die 70D bei der Reihenbildgeschwindigkeit einen entscheidenden Vorteil. Aber wenn die Fokussierung bzw. die Nachführung da auch nicht so gut funktioniert, relativiert sich dieser Vorteil schnell wieder. Das wäre unter Umständen noch zu prüfen, obwohl ich denke, dass dieses Feature für mich und meine aktuellen Fotogewohnheiten nicht entscheidend ist.

Ich bin mir echt nicht sicher, ob ich die 600D durch die 70D ersetzen soll. Confused Habt ihr vielleicht noch Pro oder Contras, die mir die Entscheidung erleichtern? Rolling Eyes

LG
Claudia


Unbenannt-2.jpg
 Beschreibung:
links 70D, rechts 600D
 Dateigröße:  103.4 KB
 Angeschaut:  3726 mal

Unbenannt-2.jpg



Unbenannt-1.jpg
 Beschreibung:
links 70D, rechts 600D
 Dateigröße:  139.87 KB
 Angeschaut:  3726 mal

Unbenannt-1.jpg




Zuletzt bearbeitet von ClauDie77 am 15 Jul 2014 16:40, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

EOS 6D | 600D | Tokina AT-X PRO 12-24 F4 | Tamron 24-70/2.8 Di VC USD | SP AF 28-75/2.8 | Canon EF 50/1.4 | EF 85/1.8 | EF 100/2.8 L Macro IS USM | EF 70-200/4 L USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ClauDie77 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Vielen Dank für deinen Bericht!

Da ich gerne und oft Kameras empfehle sind Diskussionen dieser Art sehr interessant für mich.

Die Unterschiede beim Hundeauge sind schon extrem.
Am dem Screenshot kann ich die Endung .jpg erkennen.
Hast du dem mit selben Bildstil gearbeitet?
Gibt es RAWs zu dem Test?


Dass du den AF an der 600D als treffsicherer empfindest macht mich im Moment etwas baff.
Die 70D scheint das AF Modul der 7D (19 Zonen) zu besitzen und arbeitet im selben Bereich wie die 600D von -0,5 bis 18 LW.
In welchem Modus hattest du den AF der 70D laufen? Also Servo oder One Shot und dann eben noch die Funktionsauswahl würdne mich interessieren ([ ], [o], +(Kreutz aus fünf Feldern usw...))
Ich glaube eigentlich weniger, dass du etwas falsch gemacht hast, mich treibt einfach nur die Neugier. Meine 7D empfand ich stets als sehr zuverlässig.

Hast du Lowlight/ISO-Rauschen Eindrücke?
Da scheint die 70D ja mit dem neuen Sensor ziemlich auftrumpfen zu können.

Warum du die 70D behalten solltest..... hm, was fehlt dir wirklich an der 600D?

Beste Grüße, Robert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Beiträge: 421
Wohnort: Vidauban (F)
Antworten mit Zitat
Hallo Robert,

danke für die schnelle Antwort.

In der Tat, die Bildstile sind nicht identisch. Bei der 600D ist Standard eingestellt, bei der 70D Auto - Woher weiß ich denn jetzt, welcher Stil automatisch gewählt worden ist? Confused BTW, kann ich das auch in LR rausfinden?

Diese Fotos sind von heute und leider ist meine Testversion von LR5 gestern abgelaufen. Daher habe ich keine Raws mehr gemacht. Aber ich habe noch andere Testfotos im Raw-Format. Ich kann ja mal schauen, ob da noch was Gutes dabei ist.

Ich habe alle Testfotos mit AF One Shot und aktiviertem mittleren AF-Feld gemacht.

Was das Rauschen anbetrifft, habe ich jetzt noch keinen expliziten Vergleich gefahren. Allerdings vor allem aus dem Grund, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass die 70D nicht gegen die 6D anstinken kann! Und für den Einsatz bei entsprechenden Voraussetzungen kommt dann sowieso die 6D zum Einsatz.

Tja, was mir an der 600D fehlt ... In erster Linie hat mich die fehlende Geschwindigkeit dazu veranlasst, die 70D mal auszutesten. Ich hatte zu seiner Zeit ja schon recht viele Action-Fotos (Hunde, MTB) gemacht, da war die 600D oftmals ein wenig überfordert. Confused Da wir im Moment aber Hochsommer haben und die Temperaturen sich entsprechend gestalten, sieht es zurzeit mit Actionfotos gaaanz schlecht aus! Confused

Sag mal, ist das mit den AF-Feldern im Sucher bei der 7D auch so wie bei der 70D???

LG
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ClauDie77 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Beiträge: 421
Wohnort: Vidauban (F)
Antworten mit Zitat
Hier nochmal ein Ausschnitt vom Hundefoto mit AF-Feld auf 50%-Ansicht. Vielleicht gibt das ja mehr Aufschluss ... Ich finde ja, dass die Schärfe eher vorne links liegt. Confused


Unbenannt-3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  118.5 KB
 Angeschaut:  3712 mal

Unbenannt-3.jpg



_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

EOS 6D | 600D | Tokina AT-X PRO 12-24 F4 | Tamron 24-70/2.8 Di VC USD | SP AF 28-75/2.8 | Canon EF 50/1.4 | EF 85/1.8 | EF 100/2.8 L Macro IS USM | EF 70-200/4 L USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ClauDie77 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Claudia,

die 70D ist für AF-Probleme mit lichtstarken Objektiven bekannt.
Nicht alle aber einige, auch Traumflieger hat das schon getestet.

Ob das auch bei Blende 4 passiert ist mir nicht bekannt.
Schau Dir mal diesen Vergleich an, guckst Du.
Vielleicht hilft es weiter. Canon schweigt sich darüber aus, zumindest habe ich keine Stellungnahme gefunden.

Mein Fazit, wenn menschliches Versagen ausgeschlossen ist, weg mit dem Teil.
Aber Du musst schon Gleiches mit Gleichem vergleichen, nicht JPG mit RAW.

Du bist doch mit der 600D und der 6D gut aufgestellt, wo ist der Zwang zur 70D?

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Beiträge: 421
Wohnort: Vidauban (F)
Antworten mit Zitat
Hallo Roman,

auch danke für deine Antwort.

Natürlich habe ich immer nur JPGs mit JPGs und RAWs mit RAWs verglichen.

Ich habe mit folgenden Objektiven Testfotos gemacht: EF 50/1,4, EF 85/1,8, EF 70-200/4 und Tamron 24-75/2,8. Lediglich bei der Kombi mit dem großen Zoom sind wirklich überzeugende Ergebnisse bei rausgekommen. Bei den anderen drei Objektiven war die Ausbeute mehr oder weniger ernüchternd. Confused Dort sind zwar auch ein paar gute Bilder dabei gewesen, die sich meiner Meinung nach aber nicht wirklich von den Ergebnissen der 600D entscheidend abheben. Bei der ersten 70D, dieses ist jetzt bereits die zweite, hatte ich sogar Fotos, die nur aus Unschärfe bestanden. Sad

Zwang nicht wirklich, eher das gerne haben wollen. Wink Im Eingang hatte ich ja bereits die aus meiner Sicht Vorzüge der 70D benannt.

LG

_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

EOS 6D | 600D | Tokina AT-X PRO 12-24 F4 | Tamron 24-70/2.8 Di VC USD | SP AF 28-75/2.8 | Canon EF 50/1.4 | EF 85/1.8 | EF 100/2.8 L Macro IS USM | EF 70-200/4 L USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ClauDie77 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !