Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Bilder so skalieren, dass das Objekt immer gleich groß ist 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.07.2013
Beiträge: 53
Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen,

kürzlich habe ich ein 3mm großes Schneckenbaby mehrfach fotografiert und damit man überhaupt etwas sehen konnte, musste ich Bildauschnitte wählen.
Wie bekomme ich es am geschicktesten hin, dass die Schnecke auf allen Fotos gleich groß ist?
Oder anderes Beispiel. Einen Baum zu allen Jahreszeiten fotografiert. Bei einer Collage soll der Baum auf jedem Teilausschnitt gleich groß sein.
Kann man irgendwie nachmessen, wie groß eine bestimmte Distanz im Bild ist? Oder wie ist die beste Vorgehensweise?

Mir stehen Photoshop Elements und Lightroom zur Verfügung.

Ich hänge mal ein Beispiel an, bei dem ich denke, dass mindestens die beiden oberen Schneckenhäuschen gleich groß sein sollten:
Aber ich habe auch schon Schneckencollagen mit 4 Bildern versucht, in denen das Häuschen gleich groß sein sollte und es war mit der Methode Pi mal Daumen echt fummelig.




Im Voraus vielen Dank!
LG Laura

_________________
Viele Grüße
Laura
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Laura G anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Laura G hat folgendes geschrieben:
Kann man irgendwie nachmessen, wie groß eine bestimmte Distanz im Bild ist?
Ja, falls Du den Abbildungsmaßstab kennst. Zum Beispiel auf dem Makroobjektiv EF 100mm 1:2.8 USM von Canon kannst Du über die gelben Zahlen den Abbildungsmaßstab von M=1:1 bis M=1:5... stufenlos einstellen. Hast Du z.B. M=1:1 gewählt, dann entspricht die längere der beiden Seiten des Bildes bei APS-C Sensor 22,3 mm.

Also jetzt habe ich meinetwegen diese M=1:1 Foto auf dem PC Bildschirm und die längere Seite ist von mir auf dem Schirm 223 mm gewählt. Ich lege das Lineal auf die Schnecke im Bild an und es ergibt sich eine maximale Längenausdehnung von 100 mm. Dann ist die Schnecke 1 cm in natura lang.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.07.2013
Beiträge: 53
Antworten mit Zitat
Hallo Hedwig,
vielen Dank für deine Antwort.
Aber von welchem Lineal sprichst du?
Einem aus der Schreibtischschublade oder ein Tool in Lightroom oder PSE?

Mir geht es gar nicht so um die echte rausgemessene Größe, sondern eher darum, dass die Schnecke oder der Baum in jedem Foto gleich groß aussehen.

Ich habe heute noch mal ein bisschen herum experimentiert und wenn ich mir in PSE ein neues Bild erstelle (z.B. 10x15 cm, 240 dpi) und dann alles außer genau dem Ausschnitt grau färbe, dann kann ich das als Vorlage nehmen und das eigentliche Bild dahinter legen und so lange skalieren, bis die Schnecke den Ausschnitt füllt. Dann kann ich die Maske ausblenden.
Aber das müsste ich mit jedem Bild machen und das ist doch umständlich.
Wenn ich fix messen könnte, dass die Schnecke z.B. 200 Pixel lang ist und ich möchte sie aber genau 250 Pixel lang haben, dann könnte ichh das Bild wieder Skalieren und schnell nachmessen, bis es passt.


Hmmm.
Aber mit einem Lineal aus der Schreibtischschublade könnte man natürlich auch grob nachmessen. Wer weiß, vielleicht ist das die schnellste Möglichkeit? Es gibt doch so geschickte Geodreiecke mit Griff....

_________________
Viele Grüße
Laura
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Laura G anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo Laura, Dein Problem ist nichttrivial. Deshalb habe ich mir zunächst die einfachste Frage herausgepickt.

p.s.
ich meine mein Holzlineal, das ich an den Screen anlege.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.07.2013
Beiträge: 53
Antworten mit Zitat
Hi Hedwig,

Ja, manchmal muss man pragmatisch den unkompliziertesten Weg gehen und auf die Idee mal eben ein Lineal zu nehmen bin ich tatsächlich nicht gekommen *kicher*

Danke!

_________________
Viele Grüße
Laura
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Laura G anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 101
Antworten mit Zitat
Ich würde das optisch lösen: Einfach beide Bilder in PSE übereinander legen. Dann die obere Ebene etwas durchsichtig machen, Größe abgleichen, Deckkraft wieder einstellen und das Ergebnis speichern.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von virra anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.07.2013
Beiträge: 53
Antworten mit Zitat
Stimmt! In PSE die Ebene auf transparent setzen!
Gute Idee!
Danke!

_________________
Viele Grüße
Laura
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Laura G anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !