Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Kugelpanorama, Verständnisfragen 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.07.2014
Beiträge: 2
Wohnort: Denia
Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen.. Smile

ich bin noch recht frisch hinter den Ohren, was die Panoramafotografie angeht... vor ein paar Wochen hatte ich das ganze auf meinem samsung-handy entdeckt.. und war direkt fasziniert davon..
die handybilder strotzen natürlich vor fehlern, also habe ich mich auf die suche begeben, was man denn so mit der DSLR anstellen kann Very Happy und siehe da.. es gibt bereits techniken und eine breite anhängerschaft!

folgendes habe ich mir dann zugelegt und auch schon ganz ansehnliche ergebnisse erzielt:

die camera ist eine EOS 5D (mark 1)
als objektiv steckt dann drauf: Walimex Pro Fisheye 14mm f2,8
als panoramakopf benutze ich den intellishoot pro, da kommt aber schon das erste problem auf mich zu..

die cam in verbindung mit dem objektiv scheint etwas zu gross zu sein für den panoramakopf.. ich kann die kamera nach einstellung des nodalpunkts nicht in den zenith drehen, da der body im weg ist...
gibt es für den panoramakopf eine etwas längere vertikalstange?? oder muss ich mir wirklich nen anderen panokopf kaufen?? das wäre ziemlich uncool, denn ich find den eigentlich recht nett.. Smile

so... nun zu den ergebnissen.. auch hier gibts offensichtlich noch probleme und da bin ich mir nicht ganz sicher.

in ermangelung einer vernünftigen darstellungsart hier im forum war ich so frei, die panoramas (oder panoramen???) mit einem halbwegs vernünftigen viewer auf einer meiner domains für euch zugänglich zu machen.

stört euch bitte nicht am motiv, ich bin einfach mal aus dem garten raus in die anlage in der wir wohnen... kurzer weg Wink

ich habe das ganze einmal bei dunkelheit (ca. 22 urh abends) geschossen, das findet ihr hier
Nachtaufnahme

und dann nochmal bei tage:
Tagaufnahme


Leider muss ich immer wieder ein paar kleine Fehler feststellen, die mich aber doch noch arg stören.
Ich habe einmal die offensichtlichen Fehler rot umrandet (das ganze soll hier ja nicht zum suchspiel ausarten)...

Jetzt zur kernfrage: Sind das stitchingfehler? oder ist es noch ein parallaxenfehler, also habe ich den nodalpunkt noch nicht richtig getroffen?

als software nutze ich im moment das easypano pro. das macht seine arbeit zwar recht gut, aber ich vermisse dort doch noch ein paar funktionen..
für meinen geschmack ist viel zu wenig einstellbar, bzw. kann man viel zu wenig in den ganzen prozess eingreifen..

auch hier ist mir etwas aufgefallen: ich gebe als bildtyp "rahmen-fisheye-bild" an... easypano nimmt daraufhin dann als "horizontales gesichtsfeld" einen wert von 88 Grad an,
ist das korrekt???? oder rühren diese überlappungen vielleicht da her, daß dieser wert doch nicht ganz korrekt ist????

ich habe versucht, an diesen wert für das objektiv heranzukommen, jedoch ist dem manual nichts verwertbares zu entlocken... bei vollformatkameras hat das walimex pro einen "bildwinkel" von 115,7 Grad (diagonal)
was mir natürlich nicht wirklich weiterhilft, wenn ich den horizontalen wert benötige!

bei den aufnahmen habe ich darauf geachtet, daß eine sehr großzügige überlappung gegeben ist (15grad-schritte).. aber auch mit 30 grad-schritten erziele ich die selben ergebnisse...

vielleicht gibt es hier ja ein paar panorama-profis die bereits meine fehler erkannt haben.. Smile

achso.. eines noch.
ich denke da kann mir wohl jeder helfen, der schon ein bischen mehr erfahrung in der fotografie hat als ich..
die lichter beim nachtbild... die haben einen hellen schein drumherum.. ich glaube ihr nennt das "ausbrennen"... wie kann ich das verhindern???

beste grüße
kolibri
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kolibri250 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.07.2014
Beiträge: 2
Wohnort: Denia
Antworten mit Zitat
35 reader und keiner hat ne ahnung, was ich da falsch mache???
kann ich mir nicht vorstellen.. Smile

fehlen noch ein paar angaben????
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kolibri250 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 760
Antworten mit Zitat
Hallo Kolibri

Ein großer Teil deiner Fehler dürfte aufgrund von Bewegungen in den Palmen herrühren. Hier ist jedes Programm überfordert da es nicht funktionieren kann. Ich kann dir als Software nur PTGui empfehlen da man in den Stitchingprozess manuell noch sehr gut eingreifen kann in dem man bestimmte Teile maskiert die unbedingt verwendet werden müssen oder Teile auswählt die in der Berechnung ignoriert werden. Über die Funktion Kontrollpunkte manuell hinzufügen kann man ebenfalls vieles optimieren und schlechte Kontrollpunkte kann man löschen das sehr oft verwendet wird um bessere Ergebnisse zu erzielen. Aber eines noch vor weg. Bei einem Kugelpano ist die Vorausplanung das wichtigste. Wie du ja siehst, ein Programm kann keine Wunder bewirken. Die Kamera so ausrichten das in den Überlappungen so gut wie keine bewegten Elemente vorkommen, das macht im nach hinein nur viel Arbeit.
Für meine Aufnahmen verwende ich eine Canon 7D mit einem 10mm Fisheye, das ist von den Aufnahmen her mit deiner Kombi identisch.
1. Stativ mit Nodalpunktadapter exakt waagerecht ausrichten. (Nodalpunkt muss natürlich schon vorher eingestellt werden)
2. Alle Aufnahmen im manuellen Modus und manuell fokusieren. (niemals AF verwenden)
3. Beginn der ersten Aufnahme unter Berücksichtigung von kritischen Überschneidungen mit 30° nach oben und 60° Raster = 6 Aufnahmen, das selbe dann mit 30° nach unten. (so ist der Himmel immer geschlossen hat eine ausreichende Überschneidung und braucht nur mehr ein Boden um das Stativ zu entfernen. Das entfernen des Stativ ist die aufwendigste Arbeit und muss immer manuell unterstützt werden. Hier ist das Programm Pano 2VR von Garden Gnome sehr zu empfehlen aber auch PTGui kann das sehr gut. Easy Pano habe kurz versucht, funktioniert aber nur ganz gut wenn alles perfekt passt. manuell nachhelfen ist hier schwierig.

PS: Mit PTGui kann man Masken erstellen diese abspeichern und so das Stativ im nach hinein sehr schnell herauslöschen. Und wenn du immer das gleiche Setup aus Kamera ,Objektiv und Rasterung verwendest kannst du auch dieses abspeichern, ist ebenfalls extrem hilfreich da das Programm zum Stiching diese Parameter verwendet und so Fehler vermeidet.
Auf You Tube und im Web findet man vieles von richtigen Profis was einem sehr hilfreich ist. Hier auf Traumflieger sind nicht die richtigen Profis.
Hier ein paar Links die mir geholfen haben:
http://www.panorama-community.de/wbb/index.php?page=Portal
http://neunzehn72.de/panoramafotografie/ der ist sehr gut !!!
Und Thomas Bredenfeld kann dir auf You Tube auch vieles erzählen.

Gruß
Bernhard

_________________
1D Mark III, 7D, 40D+BG, Canon 24-105mm, 50mm 1,8II, Sigma 150mm 2,8 Canon 70-200 2,8L II USM.Tokina 12-24mm Canon Powershot G9
Speedlite 540EZ,580EX, RingBlitz Rayflash,und viel Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernie710 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !