Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Vignettierungs- und chromatische Abberationskorrektur 5d Mk3 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 24.06.2014
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

aktuell lese ich mir das Buch von Herrn Groß für die 5D Mk 3 durch und habe mich bei der internen Möglichkeit zur Korrektur der Vignettierung bzw. chromatischen Abberation gefragt wie hier im Zusammenspiel mit Lightroom gearbeitet werden soll?
Er schreibt, dass es in Lightroom noch besser ist als in der Kamera.
Ich nehme nicht an, dass beides verwendet werden sollte bzw. kann? Sprich wenn die Kamera die Korrektur übernimmt, dann sollte man sie in Lightroom nicht nochmal anwenden, oder?
Sonst dürfte sich der Effekt ja wieder aufheben!?

Hintergrund ist mitunter, dass es von Adobe standardmäßig kein Profil für das 70-200 IS II inkl. 2x Extender gibt, wohingegen das in der Kamera korrigiert werden kann.

Vielen Dank im Voraus!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lex2k0 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo,

die Anwendung der Korrekturdaten wirkt doch meines Wissens auf die jpeg-Bilder der Kamera. Sofern du in Raw fotografierst, korrigierst du die Verzeichnungen doch ohnehin später im RAW-Konverter, also in DPP (welches deine Kombination kennen sollte) oder eben in Lightroom.

Ich für meinen Teil verwende in der Kamera (7D) nur RAW und neutrale Einstellungen und mache alle Änderungen später in LR 5.5 (oder auf meinem Uralt-Reserve-Laptop in DPP).
Ist deine Kombination mittlerweile vielleicht im LR 5.5 Update enthalten?

Beste Grüße
Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 24.06.2014
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
Hallo Uli,

die Korrekturdaten werden von der Kamera auch direkt auf die RAW-Bilder angewendet, so zumindest gemäß meinen Versuchen.
Bisher habe ich das auch immer erst im RAW-Konverter gemacht, da es in meiner alten Kamera nicht ging.

Die Kombination mit Extender gibt es auch in Lr 5.5 noch nicht. Sad

Daher kam ja die Frage auf ob die Anwendung der Korrektur in Kamera und Lr kontraproduktiv ist oder ob das egal wäre.
Hat da jemand schon seine Erfahrungen damit gemacht?

Danke.


Viele Grüße
Alexander
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lex2k0 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Hallo Alexander

Die RAW-Dateien werden durch die Kameraeinstellungen nicht beeinflusst. Wenn die kamerainterne Korrektur eingeschaltet ist, wird lediglich ein "Flag" gesetzt das DPP veranlasst, ebenfalls die softwaremäßige Korrektur vorzunehmen. Lightroom interpretiert dieses Flag allerdings nicht und die RAWs werden unkorrigiert angezeigt.


Zuletzt bearbeitet von bluescreen am 25 Jun 2014 13:39, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Genauso ist es, die Kameraeintellungen werden in DPP übernommen und beim nachträglichen "Entwickeln" des RAW Bildes angewendet.
Dabei werden nie die originalen RAW Daten verändert.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !