Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Ich mag mal eine ganz abstruse Theorie zur Diskussion stellen:

Bevor ich mein erstes "Zweitobjektiv" für meine 350D hatte, habe ich öfter mal mit dicken Flocken auf dem Sensor gekämpft. Seit ich regelmäßig den Spiegelkasten offen habe, und dabei achte ich nicht peinlich darauf, den Body nach unten zu halten, da es mir wichtiger ist, das Bajonett sauber anzusetzen, hat sich das Staubproblem wesentlich reduziert. Daher bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Nichtobjektivwechseln keinen Staubschutz darstellt. Meine Idee dazu ist, dass mittels Zoom feine Staubpartikel in den Spiegelkasten verbracht werden, wo sie sich elektrostatisch aufladen und zusammenballen. Nun werden sie natürlich nicht wieder nach draußen "gezoomt" und wachsen weiter. Bei häufigerem Objektivwechsel haben diese Flocken einfach mehr Chance, von alleine aus dem Spiegelkasten zu fallen, bevor sie eine Größe erreichen, die "bildrelevant" ist...

Wohl gemerkt, es ist nur eine Theorie.

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
 interessante Theorie 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
.. die sicher rege diskutiert werden wird Very Happy

da müsste dann noch zwischen L und nicht L Objektiven unterschieden werden, wobei mir da gerade durch den Kopf geht wo z.B.
die "Luftpumpe" 100-400 L das Volumen her holt wenn es als L Staubdicht sein soll ( ok, Luft ist dünner als Staub ) .

Ab und zu mal nach unter gerichtet auspusten kann beim Body nicht verkehrt sein, zu viel Panik ist wohl übertrieben.

Bei mir mit 1 J 5DIII noch kein Staubproblem ohne mir das zu sehr den Kopf zu machen.

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Ich mag mal eine ganz abstruse Theorie zur Diskussion stellen:

Bevor ich mein erstes "Zweitobjektiv" für meine 350D hatte, habe ich öfter mal mit dicken Flocken auf dem Sensor gekämpft. Seit ich regelmäßig den Spiegelkasten offen habe, und dabei achte ich nicht peinlich darauf, den Body nach unten zu halten, da es mir wichtiger ist, das Bajonett sauber anzusetzen, hat sich das Staubproblem wesentlich reduziert. Daher bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Nichtobjektivwechseln keinen Staubschutz darstellt. Meine Idee dazu ist, dass mittels Zoom feine Staubpartikel in den Spiegelkasten verbracht werden, wo sie sich elektrostatisch aufladen und zusammenballen. Nun werden sie natürlich nicht wieder nach draußen "gezoomt" und wachsen weiter. Bei häufigerem Objektivwechsel haben diese Flocken einfach mehr Chance, von alleine aus dem Spiegelkasten zu fallen, bevor sie eine Größe erreichen, die "bildrelevant" ist...

Wohl gemerkt, es ist nur eine Theorie.

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !