Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Fleck auf Bildern - Was tun? 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Beiträge: 421
Wohnort: Vidauban (F)
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich muss euch noch einmal behelligen. Nachdem ich die RAW-Daten der 70D in LR importiert und gesichtet habe, ist mir aufgefallen, dass auf nahezu jedem Bild mit höherer Blendenzahl als 5,6 ein dicker fetter Fleck thront, und zwar immer an der einen und selben Stelle. Auffällig natürlich vor allem bei hellem Hintergrund. Und je mehr ich die Blende schließe, desto deutlicher ist dieser Fleck zu erkennen. Beim Blick durch den Sucher ist nichts zu sehen, falls das wichtig ist. Ach ja, das Phänomen tritt bei verschiedenen Objektiven auf.

Was kann ich denn nun machen? Kann ich überhaupt selbst etwas tun oder soll ich die Kamera direkt zurück schicken???

Übrigens, Probleme mit der Fokussierung sind mir bis jetzt noch nicht wirklich aufgefallen. Was das Rauschverhalten betrifft, bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich zufrieden bin oder nicht.

LG

_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

EOS 6D | 600D | Tokina AT-X PRO 12-24 F4 | Tamron 24-70/2.8 Di VC USD | SP AF 28-75/2.8 | Canon EF 50/1.4 | EF 85/1.8 | EF 100/2.8 L Macro IS USM | EF 70-200/4 L USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ClauDie77 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4798
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Da ist mit Sicherheit Schmutz auf dem Sensor. Vorsichtig mit Druckluft auspusten oder mit geeignetem Reinigungsmaterial drangehen. Notfalls beim Service machen lassen, wenn Du es Dir selber nicht zutraust.

Wrtlbrmft
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Beiträge: 421
Wohnort: Vidauban (F)
Antworten mit Zitat
Danke für die Antwort und den Tipp. Ich hatte so etwas in der Richtung auch schon vermutet.

Ich habe die Kamera erst seit Freitag. Na ja, und ich bin mir jetzt halt nicht so sicher, ob ich da selber dran rumfummeln sollte. Confused
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ClauDie77 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Sensorflecken können durch Staub oder durch eingetrocknete Flüssigkeiten entstehen.

Ersteres ist leicht selbst zu entfernen, das zweite macht aber eine Feuchtreingung erforderlich. Die ist fummelig und wenn Du die Möglichkeit hast, das noch auf den Händler/Service abzuschieben, würde ich das machen.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Beiträge: 421
Wohnort: Vidauban (F)
Antworten mit Zitat
Muss wohl ein etwas hartnäckiger Staubfleck gewesen sein. Ich habe es zunächst mit dem Blasebalg und noch heruntergeklapptem Spiegel versucht - keine Wirkung. Nachdem ich dasselbe noch einmal mit hochgeklapptem Spiegel wiederholt habe, ist der Fleck nicht mehr zu sehen. Very Happy Jetzt kann die Testphase weitergehen!

Danke nochmal für die Antworten!

_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

EOS 6D | 600D | Tokina AT-X PRO 12-24 F4 | Tamron 24-70/2.8 Di VC USD | SP AF 28-75/2.8 | Canon EF 50/1.4 | EF 85/1.8 | EF 100/2.8 L Macro IS USM | EF 70-200/4 L USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ClauDie77 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.07.2012
Beiträge: 415
Wohnort: Lehrte
Antworten mit Zitat
Hallo Claudia,

mit runtergeklapptem Spiegel kommst du auch gar nicht an den Sonor ran, da ist dann der Spiegel davor. Falls es Flusen auf dem Spiegel wären, würdest du die im Sucher sehen.
Die 70D hat aber doch bestimmt auch eine "Staubschüttelfunktion", bisher hat die bei meiner 5D II noch jeden Dreck weggekriegt, musste bisher trotz etlicher Objektvwechsel noch nichts reinigen (lassen).

Lieben Gruß,

Hartmut
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Scheuer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Beiträge: 421
Wohnort: Vidauban (F)
Antworten mit Zitat
Hallo Hartmut,

ich dachte, auch bei runtergeklapptem Spiegel würde zumindest etwas Luft an den Sensor gelangen. Confused Ich habe jetzt halt die Reinigungsschritte von leicht und einfach angefangen abgearbeitet. Gut, dass ich mir die Feuchtreinigung ersparen konnte, wobei ich mir schon zweimal überlegt hätte, ob ich das selbst mache!

Die 70D hat ebenfalls eine "Staubrüttelfunktion", die offensichtlich nicht ausgereicht hat, um den fetten Fussel abzuschütteln! Wink Kann durchaus sein, dass der Staubkorn bereits ab Werk auf dem Sensor gelegen hat. Soll ja vorkommen ... wenn ich beim Lottospielen doch auch mal so ein Händchen hätte! Wink

LG
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ClauDie77 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
ClauDie77 hat folgendes geschrieben:
ich dachte, auch bei runtergeklapptem Spiegel würde zumindest etwas Luft an den Sensor gelangen. Confused


Würde es auch, wenn dahinter nicht noch der Verschluss wäre Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Beiträge: 421
Wohnort: Vidauban (F)
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Würde es auch, wenn dahinter nicht noch der Verschluss wäre Wink


Argh ... erwischt ... Rolling Eyes ... Wo ist die Bedienungsanleitung? Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ClauDie77 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !