Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Tele 400mm oder mehr? 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.11.2007
Beiträge: 53
Wohnort: Thüringen
Antworten mit Zitat
Hallo ans Forum,

wiedermal die Frage welches Tele bei 400mm und mehr?

Ich fotografiere Eisvögel und andere Kleinvögel in Deutschland. Stativ (Tarnzelt) und Freihand (dazu zählt auch Einbeinstativ)
Ich benutze "noch" die 40D.
Bisher waren 100-400 im Einsatz, aktuell 300mm FB + 1,4er Kenko. Beides hat mich nicht umgehauen. 400mm 5.6er FB wäre eine Option.
Aktuelle Idee: 70-200mm 2.8 IS II + 2fach Canon Konverter.
Diese Kombi legt auch die Preisobergrenze auf 2500€ fest.
Mein Traum wäre das 300mm 2.8 IS + 2fach Konverter, aber preislich weit über Hobby-Niveau.

Meine Frage also: Sind 70-200mm 2.8 IS II + 2fach Konverter besser als meine bisher verwendeten Objektive?

Ich nutze ausschliesslich CANON Objektive und will auch dabei bleiben!

Danke für eure Anregungen!

_________________
40D + Tamron 2.8/17-50mm
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nurmi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Du nutzt ausschließlich Canon-Objektive und hast in deiner Signatur ein Tamron? Wie auch immer, das EF 300mm f/4.0 IS ist von der Bildqualität in dieser Preisklasse das beste Canon-Objektiv. Das neue Tamron 150-600 soll recht gut sein, es gibt ein paar Beiträge hier im Forum. Der Preis liegt in deinem Budget, vielleicht wäre das was für dich?

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
Hallo Nurmi

Das 100-400 hat im AI-Servo die Nase vorn. (z.B. Wildlife)

Im One Shot ist der unterschied 70-200+TK2,0III vs 100-400 gering.

70-200/2,8/IS II stand alone ist sicherlich die Referenz. Für ab und zu 400mm ist das die bessere Lösung mit TK... für dauernd 400mm ist das 100-400 die bessere Wahl und leichter.

300 + 1,4 Kenko kenn ich nicht

Was gefällt Dir am 100-400 nicht? Ich nutze es seit einigen Jahren und bin immer noch erstaunt, was es leistet. Am Crop hast Du 640mm Bildausschnitt... Cool

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Tele 400mm oder mehr? 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
nurmi hat folgendes geschrieben:
Meine Frage also: Sind 70-200mm 2.8 IS II + 2fach Konverter besser als meine bisher verwendeten Objektive?


Hallo nurmi,
meine Antwort: Nein!
Wenn du mit dem EF 100-400 nicht zufrieden bist (was meinst du damit?), dann lass doch mal die 40D zusammen mit dem
Objektiv justieren, mit Schwerpunkt auf 400mm.
Es ist schade, dass die 40D keine AF Feinabstimmung der Objektive inclusive hat. Bei langen Brennweiten lohnt sich das.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 15.10.2008
Beiträge: 142
Wohnort: Chemnitz/Sa.
Antworten mit Zitat
Ich rate auch vom 70-200mm + TK ab. Wenn du zum größten Teil am langen Ende fotografierst, wäre das EF 400mm 5.6 eine Alternative. Es ist leicht, eine Festbrennweite und in der Abbildleistung sehr gut.

_________________
Meine Webgalerie: www.meinewebgalerie.de
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rocky7 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 227
Wohnort: 66780 Rehlingen-Siersburg
Antworten mit Zitat
rocky7 hat folgendes geschrieben:
Ich rate auch vom 70-200mm + TK ab. Wenn du zum größten Teil am langen Ende fotografierst, wäre das EF 400mm 5.6 eine Alternative. Es ist leicht, eine Festbrennweite und in der Abbildleistung sehr gut.


Ich empfehle es!!
Kaufst du dir ein 400er, bist du an diese Festbrennweite gebunden.
Mit dem 70-200 + TK kannst du auch andere Brennweiten bedienen.

_________________
allzeit gutes Licht, Olaf
EOS 100D, EF S 18-135 STM
Oly E M1 Mark II, Oly PEN F, 12-40 f2,8 PRO, 40-150 f2,8 PRO, 17 f1.8, 45 f1.8, 75 f1.8, Pana Leica 8-18 f2.8-4.0, Extender MC 1.4, Godox 685o, Panasonic Lumix LX 100 II, und eine Menge Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thoraxtrauma anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich gehe davon aus dass dir die Ergebnisse mit dem Konverter auf Dauer nicht genügen werden. Ich habe das 2,8/70-200 L IS (I) mit 2xEF II und habe jetzt das neue Tamron 150-600, welches ich dir auch empfehlen würde. Meiner Erfahrung nach nutzt du im Telebereich meistens die Endbrennweite und da sind die Konverterlösungen meiner Meinung nach unterlegen.

Außerdem kannst du bei Eisvogel & Co jeden mm Brennweite gut gebrauchen und das Tamron läßt sich auch gut aus der Hand verwenden.

Beste Grüße

Uli

PS.: Deine Canon-Festlegung habe ich im Hinblick auf deine Signatur auch mal ausser acht gelassen... Very Happy

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.11.2007
Beiträge: 53
Wohnort: Thüringen
Antworten mit Zitat
Hallo @,

vielen Dank für die Antworten. Hatte jetzt längere Zeit nicht mehr reingeschaut...

Signatur habe ich geändert, ich wollte mit meiner Aussage eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich keine Fremd-Tele-Objektiv-Lösungen suche.

Nun widerspreche ich mir aber gleich wieder selbst, indem ich feststelle, dass ich gern einmal das Tamron 150-600mm testen würde, wenn es denn mal lieferbar ist.

Grüsse,
Nurmi

_________________
40D + Tamron 2.8/17-50mm
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nurmi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
nurmi hat folgendes geschrieben:
dass ich gern einmal das Tamron 150-600mm testen würde, wenn es denn mal lieferbar ist.

Grüsse,
Nurmi


Macht auch ganz gut was her. Ich fühle mich männlicher Wink


klunbenannt-8b.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  168.5 KB
 Angeschaut:  8898 mal

klunbenannt-8b.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  250 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/40 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.5

klunbenannt-6b_bearbeitet-1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  154.31 KB
 Angeschaut:  8898 mal

klunbenannt-6b_bearbeitet-1.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  320 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/50 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.5

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
ich sag mal "bluescreen hat den Längsten" Wink


RSR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rsr1966 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Phallus Extension für Arme. Das EF 200-400 f4 hatte die Ehefrau nicht genehmigt Wink

Leider hat es heute den ganzen nachmittag hier geschüttet, ich konnte das gute Teil überhaupt nicht ausführen.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 1277
Wohnort: Niedersachsen
Antworten mit Zitat
Ganz ehrlich.. verstehe ich nicht ganz.. andererseits schon..lol
Ich hab bzw. hatte alle hier genannten Varianten (ausser 70-200 I).
Aktuell hab ich noch das Tamron 150-600, das 300/4 und das 70-200 II. Verkauft hab ich mein gutes 100-400l, leider..

Wenn Dir das 100-400l von der Schärfe ??? nicht gefallen hat, war etwas falsch, wie oben schopn erwähnt: Justierung.
Nur das Bokeh der Luftpumpe ist nicht so schön, sonst ist es bis 400mm für mich die universellste Lösung.

Mein 70-200 II + 2x TK III ist zwar in der BQ quasi genauso gut, aber nur mit einer 1DX dran ist es dann noch richtig fix.
Ich nutze es fast nur ohne TK im Reitsport.

Willst Du Brennweite ist sicher das Tamron erste Wahl, aber der Umgang mit 600mm will gelernt sein, also Üben.
Fehler liegen meist hinter der Camera.
Wink

_________________
Gruss Eric

Aktuelle Bilder:
www.flickr.com/photos/marc29//
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Eric anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 227
Wohnort: 66780 Rehlingen-Siersburg
Antworten mit Zitat
Eric hat folgendes geschrieben:


Willst Du Brennweite ist sicher das Tamron erste Wahl, aber der Umgang mit 600mm will gelernt sein, also Üben.
Fehler liegen meist hinter der Camera.
Wink


Stimme dir da voll zu.
Das Schlimme daran ist dass man die Fehler immer auf was anderes schiebt ( Kamera, Objektiv )
Die Einsicht einen Fehler selbst gemacht zu haben ist nicht überall vorhanden

_________________
allzeit gutes Licht, Olaf
EOS 100D, EF S 18-135 STM
Oly E M1 Mark II, Oly PEN F, 12-40 f2,8 PRO, 40-150 f2,8 PRO, 17 f1.8, 45 f1.8, 75 f1.8, Pana Leica 8-18 f2.8-4.0, Extender MC 1.4, Godox 685o, Panasonic Lumix LX 100 II, und eine Menge Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thoraxtrauma anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 4199
Wohnort: Wolfsburg/Vorsfelde
Antworten mit Zitat
rsr1966 hat folgendes geschrieben:
ich sag mal "bluescreen hat den Längsten" Wink




Was aber so was von unwichtig ist Laughing - und bei dem Aussehen würde ich eine OP in Betracht ziehen Razz !

Spaßigen Gruß
Harrdy

_________________
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
________________________________
EOS 650D und 80D
Sigma 17-50mm 1:2.8, Canon 100-400 L IS , 100mm 2.8 L IS, 18-135mm IS STM, 4/70-200 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von yankee-kira anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.11.2007
Beiträge: 53
Wohnort: Thüringen
Antworten mit Zitat
Hallo @,

habe mich im Herbst vom 300mm/4 L IS getrennt und bin nun wieder ohne Tele unterwegs...
Ziel ist natürlich dieses Frühjahr wieder anzugreifen. Mich würde aktuell interessieren, ob das Tamron 150-600mm
an der 40d einen Versuch wert ist, oder ob man auch eine "bessere" Kamera bräuchte?
Wichtig wäre ein bessere ISO-Bereich aber der Crop 1,6 darf gern bleiben.
Sind 70d oder 760d eine spürbare Verbesserung? oder erstmal mit der 40d weiterprobieren?
Wie sind eure Erfahrungen?

Danke & Gruss,
Nurmi

_________________
40D + Tamron 2.8/17-50mm
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nurmi anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !