Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Verständnisfrage 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 24.03.2012
Beiträge: 31
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe da mal ein zwei simple Verständnisfragen.

Ich habe mir nun endlich eine NEQ3 mit Nachführung und Polsucher besorgt. Soweit so gut.

1. Momentan möchte ich nur die DSLR montieren. Kann ich auf der Prismenschiene einen Kugelkopf anbringen und daran meine DSLR beliebig ausrichten??? Oder muss die Kamera parallel zur Achse stehen? Natürlich nachdem ich die Montierung eingenordet habe.

2. Thema Polsucher: Man schraubt ja ganz simpel den Polsucher rein. Wenn man nun den Polsucher nur locker anbringt (trotzdem fest) würden die Markierungen von Polaris etc ja in einem anderen Winkel stehen als wenn ich den Polsucher fester reindrehe. Sicher nicht viel aber bissl.Ich hoffe ihr versteht mich. Wie mache ich es richtig? Ich habe den Polsucher jetzt erstmal reingedreht und justiert (180 Grad drehen, einstellen, drehen, einstellen ....)



Gruß

Mirko
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von theflamer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 227
Wohnort: Stockach
Antworten mit Zitat
Hallo Mirco,

zu 1.)

Du kannst einen Kugelkopf auf die Schiene montieren und prinzipiell die Kamera ausrichten wohin du willst. Das ist aber nur korrekt, wenn Du absolut perfekt auf den Pol ausgerichtet hast. Daher solltest Du die Kamera entlang der Sichtlinie der Achse auszurichten, das minimiert Effekte der Bildfeldrotation, die immer da ist, wenn die Polausrichtung nicht ganz sooo exakt ist. Dieser Fehler wird dann wesentlich kleiner oder auch gar nicht merkbar, richtest Du im Gegensatz die Kamera z.B. 90° zur Sichtlinie der RA-Achse, wird sich die Bildfeldrotation viel eher bemerkbar machen. Zudem kannst Du viel einfacher kontrollieren, in welche Richtung du fotografierst, wie weit es noch bis zum überschreiten der Südlinie ist, nach welchem dann irgendwann das Nachführen unterbrochen, und die Montierung umgeschlagen werden muss. (Meridianflip)

zu 2.)

Zentriert hast Du den Polsucher ja schon, wie ich aus Deinem Text vermute, daher übergehe ich das jetzt.

Der Polsucher soll fest sitzen und darf nicht locker sein, an einem "beweglichen Teil" kann logischerweise keine Poljustierung durchgeführt werden. Danach wie in der BA beschrieben vorgehen, ich zitiere:

Lokalisiere den Großen Wagen (Ursa Major) oder Kassiopeia am Nachthimmel. Im Frühling und im Sommer befindet sich der Große Wagen höher am Himmel und ist dadurch einfacher zu finden. Im Herbst und im Frühling ist die Kassiopeia einfacher zu finden. Beide Sternbilder sind in das Glas des Polsuchers geätzt. Drehe die Montierung um die RA-Achse, bis eines der Sternbilder mit der tatsächlichen Ausrichtung am Himmel übereinstimmt. RA-Achse klemmen. Nun befindet sich der kleine Kreis des Fadenkreuzes (auf dem Umkreis des größeren Kreises) in der korrekten Position, in welche der Polarastern gebracht werden muss.
Mit den Azimut- und Höhenschrauben den Polarstern in den kleinen Kreis bringen. Danach alle Schrauben anziehen.

Je genauer deine Ausrichtung auf den Himmelspol ist, desto längere Belichtungszeiten sind dann möglich, ohne dass die Sterne zu Strichen werden. Soweit das Prinzip. Da nach einer exakten Polausrichtung auch noch genügend andere mechanische Einflüsse sich negativ bemerkbar machen (period. Schneckenfehler, Genauigkeit des Antriebs etc.) sind nach dieser Ausrichtungsmethode, auch in Abhängigkeit von Deiner verwendeten Brennweite ?? keine allzu langen Belichtungszeiten möglich - irgend wann solltest Du über ein zusätzliches kleines Leitrohr mit Guider nachdenken, dann können diese Fehler ausgesteuert werden.

Es gibt auch noch die sogenannte "Scheiner Methode", die ein wesentlich exakteres Ausrichten ermöglicht, hierzu ist aber ein kleines Teleskop mit Fadenkreuzokular notwendig, siehe hierzu:

http://www.baader-planetarium.de/montierungen/htm/scheiner.htm

Viele Grüße und immer clear skies,

Wolfgang

_________________
EOS R7; Sigma Art 4,0 / 24-105mm;
Sigma 150-600mm / 5,0-6,3 Contemporary.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wbodi anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 24.03.2012
Beiträge: 31
Antworten mit Zitat
Danke!

Super ausführliche Antwort.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von theflamer anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !