Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Guter Allrounder für meine Asien Reise - Canon 600D 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 05.06.2014
Beiträge: 1
Antworten mit Zitat
Hallo Freunde!

Ich habe eine Canon 600D mit dem Standard 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II Kit Objektiv. Außerdem habe ich ein Canon EF 50mm 1:1.8 II Objektiv. Wie ihr sicher merkt nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Trotzdem fotografiere ich - wenn ich dazu komme - recht gerne und bin der Meinung ganz akzeptable Bilder hinzubekommen. Allerdings hatte ich vor einiger Zeit das Vergnügen mit einem Canon EF 24-105mm 1:4,0 L IS USM Objektiv zu fotografieren und muss schon sagen, dass die Unterschiede gewaltig sind.

Hier gibt es paar Bilderreihen von mir. Flickr. Und hier mein letztes Projekt. Liegt leider alles schon etwas zurück.

Im Oktober mache ich einen einmonatigen Trip durch Asien und möchte mir deswegen ein hochwertigeres Allrounder Objektiv zulegen.

Japan Rundreise 10 Tage
Shanghai 6 Tage
Zug durch China 4 Tage
Lhasa Tibet 6 Tage
Peking 4 Tage

Wie ihr seht ist der Trip mit allen möglichen Szenerien geschmückt. Bunte Farbenwelten in Japan und Shanghai, weite Landschaften in Tibet, vorbeiziehende Bilder im Zug und vom Smog bedrückte Orte in Peking. Ich möchte so viel es geht fotografieren und wenn ich ehrlich bin wahrscheinlich am meisten im P-Modus, weil ich eher ein Vorbei-Geh-Knipser bin. Ich muss aber auch sagen, dass ich kein typischer Touri-Alles-Knipser bin. Ich bin seit vielen Jahren als Designer tätig und ich liebe Fotografien anzuschauen und dementsprechend ist meine Auge verwöhnt und sehr selbstkritisch Razz Zudem möchte ich mich diesmal auch im Filme machen ausprobieren und ein kurzes 3-4 Minuten Video erstellen, das einige Eindrücke zeigt.

Nun habe ich mich ein bisschen mit den Objektiven auseinandergesetzt und weiss nicht so wirklich für welches ich mich entscheiden soll. Alle 3 haben positive Bewertungen und scheinen ganz gut zu sein. Langfristig gesehen möchte ich auch vom Crop weg und auf eine Vollformat Kamera umsteigen, wahrscheinlich die Canon 6D.

Canon EF 28-135mm f/3,5-5,6 IS USM ~ 415€
Canon EF-S 15-85mm f3.5-5.6 IS USM ~ 558€
Canon EF 24-105mm f/4,0 L IS USM ~ 668€

Ich hatte nie wirklich ein Objektiv mit hoher Brennweite. Am liebsten habe ich ehrlich gesagt auch mit meinem 50mm Objektiv fotografiert. Allerdings gibt es auf der Reise bestimmt nicht immer die Möglichkeit sich an das Objekt zu nähern oder sich zu entfernen. Was mir wichtig ist, ist eine ausgeglichene Schärfe, gute Lichtstärke auch wenn es mal etwas Wolkig ist und schneller, wenn möglich leiser Autofokus.

Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Objektiven oder kann mir einen anderen guten Tipp geben? Preislich sollte es in dem Rahmen liegen. Würde mich über jede Hilfe freuen und über andere Reisetipps erst recht!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von DerFreund anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Guter Allrounder für meine Asien Reise - Canon 600D 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
"DerFreund"]Hallo Freunde!

Ich habe eine Canon 600D mit dem Standard 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II Kit Objektiv. Außerdem habe ich ein Canon EF 50mm 1:1.8 II Objektiv. Wie ihr sicher merkt nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Trotzdem fotografiere ich - wenn ich dazu komme - recht gerne und bin der Meinung ganz akzeptable Bilder hinzubekommen. Allerdings hatte ich vor einiger Zeit das Vergnügen mit einem Canon EF 24-105mm 1:4,0 L IS USM Objektiv zu fotografieren und muss schon sagen, dass die Unterschiede gewaltig sind.

Canon EF 28-135mm f/3,5-5,6 IS USM ~ 415€
Canon EF-S 15-85mm f3.5-5.6 IS USM ~ 558€
Canon EF 24-105mm f/4,0 L IS USM ~ 668€
Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Objektiven oder kann mir einen anderen guten Tipp geben? Preislich sollte es in dem Rahmen liegen. Würde mich über jede Hilfe freuen und über andere Reisetipps erst recht!


mit dem 28-135 habe ich keine erfahrungen. 24-105 verwende ich am vollformat der EOS6D. Bei der EOS600D hat man mit diesem
objektiv wenig weitwinkel durch den crop 1,6 (24- x 1,5 = 38,4) das ist im weitwinkel für landschaft zu wenig.
Das 18-55 efs is usm habe ich, brauchbar. Für immer drauf an der eos 600D verwende ich das 18-135 efs is usm. Das deckt meine ansprüche weitest gehend mit dieser kamera ab. Das 24-105 f/4 L IS USM verwende ich auschliesslich als immerdrauf an der eos6d.
Für die eos600d gibt es noch das canon efs canon 18-200 IS USM. Löst nicht so genug wie das 18-135 auf, fokusiert dafür schneller, fällt zum rand hin in der quali leicht ab. Ich würde wegen der flexibilität das canon 18-55 efs is usm II und das efs 55-250 IS USM mitnehmen.
Aber im mittel bist du bei der kamera mit bildstil L und den 18-135 efs is usm gut dabei und must nicht so oft wechseln.
18 sind bei eos600d im weitwinkel gleich 28 mm kleinbildäquivalent.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ich persönlich würde von den drei genannten Objektiven das 15-85 bevorzugen. Das ist das universellste von der Brennweite her.

Das 24-105 ist nicht so wirklich auf Crop abgestimmt, da fehlt es an Weitwinkel. Dann löst es sogar etwas schlechter auf als das 15-85 und es ist schwerer.
Vorteil wäre allerdings der Spritzwasserschutz. Wobei der eher wenig nutzt wenn ihn nicht auch das Gehäuse hat.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich würde auch das 15-85 empfehlen - ansonsten noch das 18-135 STM (der Filmerei wegen).
Die Anfangsbrennweite 24 mm am Crop finde ich für deine Anforderungen (vor allem in den Städten) zu lang.

Ich selbst verwende an der 7D als Immer-Drauf zwar auch das Canon 3,5-4,5/24-85 USM, würde aber bei den Vorgaben mein 10-24 zusätzlich mitnehmen.

Wenn es also nur ein Objektiv sein soll, dann definitiv das 15-85 und dein 18-55 in Zahlung geben (oder so verkaufen)

Beste Grüße

Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Hallo,

bei mir kommt an der 600D das 15-85er als Allround Objektiv zum Einsatz und ich bin sehr zufrieden damit. Ich hatte mal ein 18-135er allerdings noch mit Mikromotor. Damit war ich bis auf den Autofokus ebenfalls sehr zufrieden und das AF Problem sollte bei der STM Variante ja nun gelöst sein.
Mein Favorit ist das 15-85er und als Alternative käme das 18-135er STM in Betracht.
Noch ein Wort der Warnung: Sonnenblende nicht vergessen! Beim 15-85er bin ich mit einem Nachbau mal ziemlich reingefallen und empfehle daher trotz des hohen Preisschildes das Original...

Ich hoffe das hilft weiter,
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Ich würde auch ganz klar das 15-85 favorisieren. Das 28-135 IS kann man dagegen gleich streichen. Erstens zu lang am unteren Brennweitenende und zweitens bezüglich der Auflösung an 18MP Crop deutlich überfordert.

Was ich aber am Ausgangspost nicht ganz verstehe. Woher kam der Aha-Effekt vom 24-105L gegenüber dem 18-55 IS? Leistungsmäßig nehmen sich doch diese beiden Objektive an Crop recht wenig bis gar nichts. Außer es geht um die Nutzung des Brennweitenbereichs oberhalb von 55mm oder um die größte Blende bei 55mm. Da ist F4 natürlich besser als F5.6.

Wenn das 24-105L auch im Normalbereich von 24-55 deutlich besser war, ist das vorhandene 18-55 IS sicherlich ein schlechtes Exemplar.

Ich freue mich jedenfalls weiterhin darüber, neben der 6D noch eine 600D mit dem 18-55 IS zu besitzen, um auch einmal mit wirklich leichtem Equipment unterwegs sein zu können. Und das 18-55 IS liefert astreine Ergebnisse ab, natürlich mit den physikalisch vorgegebenen Brennweiten- und Lichtstärkeeinschränkungen.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !