Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 2 Rüsselkäfer 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Heute nachmittag da hat der Hagebuttenzweig im Wind ganz schön geschwankt. -->


1024_2 Rüsselkäfer auf Hagebutte-1464.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  341.68 KB
 Angeschaut:  992 mal

1024_2 Rüsselkäfer auf Hagebutte-1464.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  100 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/160 seconds Blende (F-Zahl)  f/14.0

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Hedwig,

also was Du immer für besondere Rüsselkäfer entdeckst. War das auch bei Dir im Garten?

Du hast die beiden gut abgelichtet. War bestimmt nicht einfach im Hagebuttenstrauch. Ich
könnte mir das Bild auch gut horizontal gespiegelt vorstellen. Und dann ein bisschen nach
oben gedreht. Gut, der Preis wäre natürlich, dass nicht mehr die ganze Frucht drauf wäre.
Man kann es natürlich auch drehen ohne zu spiegeln. Und vielleicht ein wenig Abmilderung
für die Lichtreflexe.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Danke für Deine Antwort, Martina. Rüsselkäfer fand ich bisher nur in Gottes freier Natur. Das war am Waldrand - Südseite - im Erzgebirgsvorland. Leider sind die Bilder ohne Blitz (Blende 11, ISO 800, t=1/400 sec) sämtlich verwackelt. Wahrscheinlich erzeugt das Hauptlicht Blitz bei t=1/800 sec (hier mit 1/4 der Ringblitzkapazität) die Schärfe. Ich könnte mich ärgern, daß ich nicht mit 1/8 und 1/16 der Blitzkapazität zusätzlich aufgenommen habe. Denn es handelt sich in dem Fall ausnahmslos um Fotos im Maßstab 1:1 und bei den paar cm Entfenung ist 1/4 Kapazität wie man sieht, zu hoch.

Von den Fotos habe ich eines gewählt, bei denen die Tiere ihre Fühlerpaare, die - wie Du siehst - kurz hinter der Rüsselmitte ansetzen, ausgefahren haben.

Das obige Foto habe ich unten nochmal nach Deinen Vorschlägen entwickelt. Allerdings habe ich nur abgeschnitten, daß es quadratisch wird und nicht gedreht, weil man dadurch aus dem M=1:1 die Käfergröße auf den zehntelMillimeter genau ausmessen kann.


1024_2 Rüsselkäfer M=1zu1-1464.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  328.75 KB
 Angeschaut:  920 mal

1024_2 Rüsselkäfer M=1zu1-1464.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  100 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/160 seconds Blende (F-Zahl)  f/14.0


Zuletzt bearbeitet von Hedwig Storch am 02 Jun 2014 12:05, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Hedwig,

ich verstehe das Dilemma. Wäre denn die Belichtungszeit im Modus AV total lang gewesen?
Wie ich es verstanden habe, würde der Blitz im Modus AV lediglich aufhellen, während er
im Modus M das Umgebungslicht nicht einbezieht. TV kommt ja nicht in Frage. Weiß aber
nicht, ob das für den Makroblitz genauso gilt wie für die anderen Blitze. Ich gehe aber mal
davon aus.

Ich habe mir jetzt auch einen Ringblitz bestellt. Werde dann demnächst auch an dieser
Front experimentieren. Vielleicht kann ich dann schon von Deinen Erfahrungen profitieren.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo Martina, ich arbeite grundsätzlich im Modus M, denn ich will alles im Griff behalten (bis auf ISO, den stelle ich gewöhnlich auf A). Allerdings kann man im Modus M auch das meiste falsch machen.

Ich freue mich, wenn wir RingblitzGeschichten austauschen können.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Hedwig,

die Rüsselkäfer gefallen mir, die Blitzanteile überhaupt nicht.
Ein kleiner Pappdeckel mit Alufolie beklebt wirkt da Wunder.
Oder einen kleinen Aufheller an einer Schiene unter der Kamera befestigt.

In vorliegendem Fall geht mir etwas Natürlichkeit flöten durch den Blitz.
Bei den Chitinpanzern der Krabbler finde ich das immer grässlich.

Habe auch einen Ringblitz, die Bilder haben mir alle nicht gefallen.
Das Ding liegt seit drei Jahren im Schrank.

Das ist natürlich rein subjektiv gesehen.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !