Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 3-Wege Getriebeneiger 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 22.05.2011
Beiträge: 60
Antworten mit Zitat
hallo,
ich überlege derzeit, ob ich mir einen 3-Wege Getriebeneiger zu legen soll.
Ich verwende ein 5DMII und als Stativ ein Manfrotto 190CXPRO3 mit Kugelkopf. Für bestimmte langsame Anwendugen (z.B. Architektur, Langzeitaufnahmen) wünsche ich mir jedoch präzisere Möglichkeiten zum Ausrichten der Kamera.
Die Stativ/Getriebeneiger Kombination sollte so stabil sein, dass Problemlos eine 5DMII mit Objektiv auch für Belichtungszeiten bis zu 30sec oder mehr wenige Minuten eingesetzt werden kann. Der Einsatz längerer Telebrennweiten ist damit nicht geplant.

Meine Recherchen haben mich jetzt zu dem Manfotto 3-Wege Getriebeneiger 410 geführt.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Manfrotte Getriebeneiger 410 auch in Verbindung mit dem 190CXPRO3 (ein Carbon-Stativ) ??
Gibt es noch ähnliche Produkte zum 410?

Eventuell lege ich mir zuerst mal ein gebrauchtes Teil zu.


LG
gerhard
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von g.Aquarell anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 17.02.2008
Beiträge: 238
Wohnort: Koblenz
Antworten mit Zitat
Den 410 kann ich dir nur empfehlen. Ich verwende ihn für meine Light Art Photography auf einem 055XPROB mit einer 6D, kombiniert mit CamRanger und iPad. Gebraucht ist er schwer zu einem günstigen Preis zu bekommen, daher habe ich mir meinen dann beim Versender mit dem Anfangsbuchstaben aus dem Alphabet preiswert bestellt.

_________________
1x 7D,1x 6D, EF 20-35/f3,5-4,5, EF 70-200/f2,8L IS USM, EF100-400L IS USM, EF-S 10-22, EF-S 17-85 IS, EF 50/1,4, Tamron 17-50/f2,8, 3x Walimex (8mm Fisheye, 14/f2,8, 35/f1,4), Carl Zeiss Distagon 25/2.8 ZF und 18/3,5 ZF, je 1x 580EX & 580EX II, CamRanger
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wurzi anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 22.05.2011
Beiträge: 60
Antworten mit Zitat
Danke für die Rückmeldung.
Wenigstens ein positiver Erfahrungsbericht.
Ich muss noch ein bischen überlegen, dann werde ich mich wohl dafür entscheiden. Es sei denn es käme noch eine alternative Lösung auf.

LG
gerhard
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von g.Aquarell anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.11.2010
Beiträge: 522
Wohnort: Wesel
Antworten mit Zitat
Hallo,
Den 410er kann ich auch empfehlen. Allerdings habe ich auch ein Stativ 055XPROB. Ich verwende den Getriebeneiger hauptsächlich bei Nacht und HDR-Fotografie . Bei dem Stativ würde ich eventuell überlegen ein anderes zu nehmen. Soweit ich mich erinnern kann hat das 190er relativ dünne Beine, was sich bei etwas stärkeren Wind negativ auswirken kann.

lg.

Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von StefanL anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hi Gerhard,

den 410er kann ich für alles empfehlen, wo Ruhe und Genauigkeit gefragt ist. Ein Allrounder ist er absolut nicht.
Nutze ihn ebenfalls auf einem 055 XPROB.
Egal ob 30D mit BG, 1D oder 5er mit oder ohne BG, hört man auf an den Einstellungen zu drehen, bleibt die Fuhre stabil stehen. Nachsacken oder ähnliches habe ich nie erlebt.
Für schnelle Schwenks ist er absolut ungeeignet, sollte der Neiger noch andere Aufgaben erfüllen müssen, wäre über einen 2. oder anderer Kopf nachzudenken.
Ich habe deren drei, neben dem 410er noch einen kleinen Magiball und einen Videoneiger ( Manfrotto MA 501HDV Pro ).
Einen Kopf für alle Fälle habe ich noch nicht gefunden.Sad
StefanL hat folgendes geschrieben:
Soweit ich mich erinnern kann hat das 190er relativ dünne Beine, was sich bei etwas stärkeren Wind negativ auswirken kann.

Kann man ggf. kompensieren, wenn man die Mittelsäule nicht oder nur wenig ausfährt.
Bei zunehmender Windstärke wirds natürlich immer kritischer. Irgendwann ist auch eine 20kg-Fuhre an ihren Grenzen.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 131
Wohnort: Kirchberg/Sachs
Antworten mit Zitat
Thomas W. hat folgendes geschrieben:

...
Für schnelle Schwenks ist er absolut ungeeignet
...


Ich liebäugle auch mit der Beschaffung des MA410, aber diese Aussage wundert mich etwas.
Meines (noch theoretischen) Wissens nach gibt es für jede Freiheitsachse neben der Feineinstellung auch eine "schnelle" Verstellmöglichkeit - oder sehe ich das falsch ?
Am Manfrotto-System allgemein stört und hindert mich am meisten das unübersichtliche Schnellwechselsystem mit gefühlten 1000 Plattenvarianten, welches mit anderen Systemen, z.B. Arca, gar nicht harmoniert. Crying or Very sad Mr. Green
"Weihnachtsbäume" bauen ist auch keine Lösung oder hat jemand einen guten Tipp ?
mfG schwarzvogel
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von schwarzvogel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.11.2010
Beiträge: 522
Wohnort: Wesel
Antworten mit Zitat
schwarzvogel hat folgendes geschrieben:
Thomas W. hat folgendes geschrieben:

...
Für schnelle Schwenks ist er absolut ungeeignet
...


Ich liebäugle auch mit der Beschaffung des MA410, aber diese Aussage wundert mich etwas.
Meines (noch theoretischen) Wissens nach gibt es für jede Freiheitsachse neben der Feineinstellung auch eine "schnelle" Verstellmöglichkeit - oder sehe ich das falsch ?


Nein, das siehst du richtig. Du kannst es damit schnell einstellen, Aber für Mitzieher ist das absolut ungeeignet. Da kann ich Thomas seine Aussage nur bestätigen. Der Neiger ist nur für Aufnahmen die viel Zeit in Anspruch nehmen geeignet ( Ruhe und Genauigkeit ). Auch Auch mit dem Schnellwechselsystem gebe ich Dir recht. Das finde ich auch sehr unübersichtlich.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von StefanL anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 22.05.2011
Beiträge: 60
Antworten mit Zitat
Danke an alle für eure Beiträge.


Ich probiere es mit einem Kaufgesuch bei TF.


LG
gerhard
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von g.Aquarell anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !