Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Ich darf vielleicht mal aus der Praxs berichten.
Seit 2007 erstelle ich Fotografien aus der Provence und der coteAzur.
Die werden jeweils einer Firmenjury vorgestellt und dann bewertet.
Daraus ensteht dann jährlich ein Monatsblattkalender mit begrenzter Auflage für ausgewählte Kunden.
Einige wollen durch unser angeschlossenes Druckzentrum das eine oder andere Bild auf Din A-0 für ihren Showroom haben.
Das kann geliefert werden, ohne Artefakte oder Legosteine im Bild.
Das alles kannst Du nicht mit einer Handykamera liefern.
Das Bild im Postkartenformat kann inzwischen jede Kamera gut herstellen.
Eine Proffessionele Druckvorlage erfordert schon ein passendes Equipment und damit meine ich absolut keine Druckvorlage für eine Zeitung.
Ich mache auch Sport und Eventfotografie, da ist mit den Knipsen nichts zu holen.
Ich habe auch 2 mal Fuji Finepix in unterschiedlichen ausführungen und ne Powershot, die aber eher in der Handtasche meiner Frau ihr dasein fristen, bzw, inzwischen im Handschufach für den Fall des Falles Unfallbilder machen sollen.

Nimms mir nicht übel, aber wer sich mit einer SLR auseinandersetzt, setzt sich in der Regel auch mit Bildgestaltung, Zeit, Blende etc. auseinander.
Das führt zu mehr Verständniss, wie man Bilder macht und die Automatik umgeht.
Dann kommen auch bessere Ergebnisse heraus und das kann einem keine Vollautomaik mehr nehmen.

So, dafür gibt es halt die Profigeräte.

Wenn Du nur Bilder für deine DVD oder fürs Bilderalbum erstellst, dann können dir meine Worte egal sein, dafür reichen die kleinen Kameras immer aus.

Das ist dann deine Entscheidung, was möchtest Du, Prima Bilder für das Album machen oder Superbilder, die man auch anderweitig verwenden kann, bzw. wo man lernt, Bilder aktiv zu gestalten anstatt die Kamera machen zu lassen.

Ich denke, hier im Forum sind beide Klassen schön gemischt vertreten und deshalb brauchen wir jetzt keinen Re/Contra thread loszutreten.


Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Also ich fahre gerne mit meinem Ferari Brötchen holen. Und irgendwie hat dich in meinem Verwabdtenkreis meine Brötchenqualität herumgesprochen, und dann werde ich bei anstehenden Familienfeiern immer aufgefordert, ja nicht den Ferari zu vergessen, man wolle schließlich leckere Brötchen haben... Schon komisch... Wink

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
ms050817 hat folgendes geschrieben:
ja nicht den Ferari zu vergessen, man wolle schließlich leckere Brötchen haben...


Bring mal Torte mim Polo Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17008
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Merkwürdigeweise ist so ein Ferrari bei Profis, zB Taxifahrern nicht sonderlich weit verbreitet.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Was nur daran liegt, dass der einzelne Fahrgast meist nicht den Sprit-Verbrauch bezahlen will. Ferrari war bei einigen Profis, die Brötchen hauptsächlich Sonntags auf einem Rundkurs spazieren fahren mussten, durchaus sehr beliebt... wenn ich da so an die F1-Saison 1991-94 denke...

Laughing

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ähnlich wie bei den Fotografen setzt sich Gruppe der autofahrenden Profis aus 99% Parias am Existenzminimum, also Taxi- und LKW-Fahrern, und nur einem verschwindend geringen Anteil gutbezahlter Renn- oder Testfahrer zusammen.

Das teuerste und beste Equipment haben immer die Amateure, da die nicht rechnen müssen ob sich ihre Investitionen bezahlt machen.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Das teuerste und beste Equipment haben immer die Amateure, da die nicht rechnen müssen ob sich ihre Investitionen bezahlt machen.

Naja, ich vermute, im Rennsport ist das vielleicht tatsächlich nicht so. Da haben das teuerste und beste Equipment meist die Werkteams der großen Hersteller, weil sie a) die Teile zum EK bekommen, b) selber über ein (sowieso bezahltes) Entwicklungsteam verfügen und c) das ganze noch von der Steuer absetzen können...

...aber zugegeben, um mal zum Thema zurück zu kommen, haben im Fotobereich viele, die damit ihre Brötchen verdienen, nicht der Technik hohes Ende. Und ich selber liege da auch nicht, aber wahrscheinlich immer noch in den "bestausgerüsteten 2%" der Leute, die gerne fotografieren. Aber wie gesagt, ich mag meine Ausrüstung, und das zählt. Dafür schleppe ich sie ja auch. Und werde fürs Gewicht immer ausgelacht. Und danach wollen alle Abzüge...
Wink

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 13.05.2011
Beiträge: 143
Wohnort: Helmbrechts / Oberfranken
Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

ich geb auch mal meinen Senf dazu!
Viele hier fühlen sich auf den Schlips getreten, weil ihre so teuere und gute Ausrüstung zum Teil madig gemacht worden ist!
Ich gehöre auch dazu!! Ich finde man kann schon so einiges Geld in sein Hobby stecken! Als Profi sowieso.
Ich bring jetzt kein Beispiel hier Es gibt genug. Möchte nur mal sagen, das viele nicht bereit sind so große und schwere "Sachen"
mit sich rumschleppen wollen und lieber ne kleine schlanke mitnehmen!
Is ja auch verständlich! Sie haben eben keine Ahnung und es ist nicht ihr Hobby!!!

Aber..... und jetzt kommts.
Wenn ich keine Ahnung hab, einfach mal die Fresse halten!

In diesem Sinne.

_________________
Servus, Wochtl

--------------------------------------------------------
Canon 7D, Canon 50mm 1,4, Canon 70-200mm 4,0 L IS USM, Canon 100mm 2,8 L IS USM Makro, Tamron SP AF 17-50mm VC
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wochtl anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
Habe heute mein S System mit drei Objektiven bekommen. Weniger Ausstattung fürs Geld ist kaum vorstellbar. Sinnvoll? Sicher nicht! Egal, ich habe Spass dran…

RSR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rsr1966 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
rsr1966 hat folgendes geschrieben:
Egal, ich habe Spass dran…

RSR


Dann rechnet sich's auch

Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 99
Wohnort: bei Bremen
Antworten mit Zitat
Hier mal ein Beispielbild(Harpyie im Regenwald von Ecuador) aus der besagten SX50 ich hatte einen LW überbelichtet bei 800er ISO freihand maximaler optischer Zoom. Ich denke nicht das es mit entsprechendem Profiequipment mithalten kann, aber für den Hobbyfotografen mit kleinem Geldbeutel durchaus eine Alternative bei besseren Bedingungen

Gruß Heiko


Comp_testb100IMG_1077.jpg
 Beschreibung:
Canon SX50HS Jpeg
 Dateigröße:  179.48 KB
 Angeschaut:  3933 mal

Comp_testb100IMG_1077.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von HeikoB anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 99
Wohnort: bei Bremen
Antworten mit Zitat
Noch zwei unter besseren und etwas besseren Lichtbedingungen. Alle Bilder sind unbearbeitet, vielleicht hilft das sich einen Eindruck zu verschaffen.


Comp_testb100IMG_0666.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  64.36 KB
 Angeschaut:  3930 mal

Comp_testb100IMG_0666.jpg



Comp_testb100IMG_1442.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  115.69 KB
 Angeschaut:  3930 mal

Comp_testb100IMG_1442.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von HeikoB anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Lohnt sich eine teure ausrüstung noch? 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
Heinrich hat folgendes geschrieben:
Kürzlich hat mich die Aussage eines Fotografen doch nachdenklich gemacht.

Mit seiner teuren Vollformat-Spiegelreflex und einem 600mm-Objektiv hatte er Probleme einen Seeadler zu fotografieren. Neben ihm stand ein „Amateur“ mit seiner PowerShot SX50 HS (äquivalent zu KB: 24 - 1.200 mm) der problemlos denn Seeadler fast formatfüllend aufnehmen konnte. Das Bild der SX50 wäre absolut ok gewesen. Auf einem normalen PC-Monitor oder auf DIN A4 ausgedruckt war kein Unterschied erkennbar. Der Fotograf mit seiner Profiausrüstung war geschockt was zum Bruchteil des Preises und Gewichtes seiner Ausrüstung möglich ist.

Wie seht ihr das? Lohnt es sich wirklich noch einige tausend € für Kamera und Objektive auszugeben und zig Kilo um den Hals mit sich herum zu schleppen, wenn dann die Ausbeute nur marginal besser ist.

Sind die "kleinen" Kameras wirklich so gut geworden?


Fotografiere schon seiten Jahren mit Bridgeklameras, wie Canon PowerShot SX20is, sx30IS - getauscht wegen verzerrter Bilder gegen
SX40Hs (Sx30IS wurde vom Service kaputt repariert) Aktuell SX50HS und Fuji XS1. Angefangen mit Bridgekameras hatte ich mit der Panasonic Lumix DMC FZ18. Bin dann nach und nach auf Kameras mit grö0eren Sensoren umgestiegen, wie Sony Nex5N, Canon EOS 600D mit verschiedenen EFS objektiven, Canon EOS6D mit EF Objektiven, weil die Bildqualität einer Bridgekamera immer nur ein Kompromiss ist. Aus meiner Erfahrung mit Bridgekameras kann ich nur sagen, dass Dein Vergleich kompletter Unsinn
ist.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !