Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 30.12.2011
Beiträge: 9
Wohnort: Mittelfranken
Antworten mit Zitat
Oh, ich weiß selber nicht wie ich auf 28 komm. Meinte schon das 24-105 und 24-70. Very Happy

Ja, das 24-70 F/2,8 L II ist natürlich ein tolles Objektiv. Leider sprengt es mein Buge derzeit.

Gut ich glaub ich hab mich entschieden, ich nimm das 24-105.
Hab jetzt zahlreiche Test und Kommentare dazu gelesen. Die einen schwören drauf, die anderen finden es grässlich.
Da ich von KB auf FB umsteige ist da schon ein Riesen sprung. Bisher hab ich das EF-S 15-85 an meiner 60D genutzt und hätte das eine oder andere mal mehr Tele nach oben gehabt.
Da kommt das EF 24-105 als Immerdrauf Objektiv genau richtig.

Ich werd es als Kit mit der 6D Kaufen. Dann bin ich sogar unter mein Buge. Smile

_________________
Canon 6D | EF 24-105 L IS USM | Speedlight 430 EX II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 23 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 1896
Wohnort: Westerwald
Antworten mit Zitat
23 hat folgendes geschrieben:
....Bisher hab ich das EF-S 15-85 an meiner 60D genutzt und hätte das eine oder andere mal mehr Tele nach oben gehabt.
Da kommt das EF 24-105 als Immerdrauf Objektiv genau richtig...


Du weist, das du mit dem 24-105 am Vollformat gegüber dem 15-85 am Crop "31mm Brennweite verlierst". Die 85mm entsprechen am Crop 136mm am Vollformat. Nutzt du es an der 60D hast du nartürlich mehr Brennweite.

_________________
Gruß
Andreas
wohnen in der fensterfreien Zone einfach schön

Bild Import https://damonlynch.net/rapid/
RAW-Konverter http://darktable.sourceforge.net/
Bildverwaltung https://www.digikam.org/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von aj anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 05.04.2011
Beiträge: 16
Antworten mit Zitat
23 hat folgendes geschrieben:
Da ich von KB auf FB umsteige ist da schon ein Riesen sprung. Bisher hab ich das EF-S 15-85 an meiner 60D genutzt und hätte das eine oder andere mal mehr Tele nach oben gehabt...

Da ich keinerlei Ambitionen habe zum Vollformat zu wechseln, suche ich nur was neues für meine 60d. Da das Canon EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM und das EF 24-105 mm 1:4 L IS USM im Strassenpreis erstaunlich nahe beieinander liegen, kämen fast beide in Frage. Gesucht wird ein Objektiv für Ferien. Landschaften und allenfalls Innenaufnahmen in Gebäuden.
Hintergrund des Kaufs wäre, wenn ich für die nächsten Ferien (Motorrad zu zweit, da bleibt wenig Platz) nur ein Objektiv mitnehmen müsste. Es würde somit mein 17-70 von Sigma und mein 70-300L von Canon für solche Ausflüge ersetzen. Wenn es dann irgendwo hingeht wo ich genug Platz habe, käme natürlich immer noch alles mit.

Also, 15-85 oder 24-105? Wohl eine schon tausend mal gestellte Klassikerfrage Confused
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hans.J anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Wenn ich in einer Situation wäre, nur ein Objektiv mitnehmen zu wollen und "auf alles gefasst" zu sein, wäre das zweifellos das 15-85.
Der fehlende Weitwinkelbereich am 24-105 ist kaum zu ersetzen wenn du ihn brauchst, allenfalls mit Hochkantpanoramen; umgekehrt ist der geringere Telebereich durch Ausschneiden locker zu kompensieren.
Im direkten Vergleich an der 7d zeigt mir das 15-85 bei 85mm die gleichen Details wie das 24-105 bei 105mm; bleibt der Lichtstärkenunterschied von f/5.6 zu f/4.0 am langen Ende, damit kann ich gut leben.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Canon EF 24-105mm f/4.0 L IS USM 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
guterrat hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Kann ich davon ausgehen, dass der Randbereich bei meiner Canon 60 D
zu vernachlässigen ist, da ich ja mit dem kleineren Sensor möglicher
Weise den Randbereich gar nicht nutze oder mache ich da einen Denkfehler?

Gruß
Jupp


Genauso ist es Jupp, der Randbereich wird nicht mehr dargestellt am Cropsensor, als wenn Du das Bild beschneidest.
Du wirst mit dem 24-105 an der 60D ganz sicher Deine Freude haben. (Es sei denn es fehlt Dir an Weitwinkel)

LG Ingo


Die 60D hat nach meinem Wissen einen APS-C Sensor - Cropfaktor 1,6 - d.h., man fängt im Weitwinckel bei ca. 38 mm an
und ist am Ende bei ca. 168 mm Kleinbildäquivalent, deshalb würde das nicht machen. Habe das 24-105 L IS ISM an der EOS6D
als immer drauf drann und kann nicht bestätigen, dass Bilder in der Mitte nicht gleich scharf am Rand sind.Habe die Objektivkorrektur
im Menue aktiviert.
Werde trotzdem zu dem 24-70 L f/4 USM wechseln, dass mit f/2,8 ist einfach zu teuer, weil dies eine bessere Auflösung hat.
Siehe hier Objektivtests.

An der EOS600D habe ich als immerdrauf das 18-135mm EFS IS USM, da habe ich dann mehr Weitwinkel (18x1,6= 28,Cool.

Gruß

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !