Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Gestern Nacht 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 37
Antworten mit Zitat
Hallo,

wollte mal Eure Meinung zur Strichspuraufnahme hören.
EOS 650D mit Sigma 10-20mm (4.0-5.6)
30 Einzelbilder á 90s bei 10mm (f 5.0); ISO 800
Danke

Timm


comp_Vohwinkel.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  190.16 KB
 Angeschaut:  4646 mal

comp_Vohwinkel.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Natural_Born_Killer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 1111
Antworten mit Zitat
Hallo Timm,

erstmal eine schöne Aufnahme!

Wenn du aber Meinungen hören willst, können die beginnen mit "man hätte".

Hat man aber nicht und es ist trotzdem ein schönes Bild geworden.

Man hätte

den Vordergrund harmonischer ins Spiel bringen können.
Der angeschnittene Baum ist etwas fragwürdig.

die 45 Minuten vielleicht im Stück belichten können
und per RAW-Entwicklung einstellen können.
Dann wäre die UFO-Spur nicht so gepulst. Oder liegt das am Antrieb?

_



Sehr schön finde ich aber die exzentrische Anordnung des Himmelspols!

Dadurch entstehen nicht die langweilig runden Spuren, die mann überall schon gesehen hat.

Kleiner Tipp am Rande:

Fotografiere einmal bei 10mm die Gegend des Himmelsäquators nach Süden im Hochformat.
Du bekommst dann Strichspuren die nördlich des Äquators nach unten durchgebogen sind und südlich nach oben
Und das hat nichts mit Verzeichnung zu tun, es entspricht der Realität!


Grüße

Dietrich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von halbetzen anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 227
Wohnort: Stockach
Antworten mit Zitat
Hallo,

sehr schöne Aufnahme, mir gefällt insbesondere, dass hier auch sehr schön das Problem der "Lichtverschmutzung" in unserer Region aufgezeigt wird - wir "Nachteulen" finden ja kaum noch wirklich dunkle Stellen.

immer clear skies,

Wolfgang

_________________
EOS R7; Sigma Art 4,0 / 24-105mm;
Sigma 150-600mm / 5,0-6,3 Contemporary.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wbodi anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 37
Antworten mit Zitat
Hallo Dietrich,

Vielen danke für die Hinweise.
Werde ich mal versuchen, wenn der Himmel wieder klar wird.
Ich weiß jedoch nicht ob das mit 45 min klappen wird, ich werde mal ein Bild hochladen, was die Lichtverschmutzung zeigt.
Ja, das Ufo (blöde Wolke Crying or Very sad ) war unter Lichtgeschwindigkeit im Pulsantrieb Smile

Hallo Wolfgang,

Danke.
Ja hier in NRW nahezu unmöglich was zu finden wo man mal in Ruhe 'ne Nacht verbringen kann.

Timm


IMG_0880.Comp.jpg
 Beschreibung:
90 Sekunden Belichtung
ISO 800
10 mm
f 5.0
 Dateigröße:  90.18 KB
 Angeschaut:  4446 mal

IMG_0880.Comp.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 650D
ISO-Wert  800 Brennweite  10mm
Belichtungszeit  89.3 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Natural_Born_Killer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.12.2013
Beiträge: 148
Wohnort: Mönchengladbach
Antworten mit Zitat
Hallo Timm,

trotz der so guten Lichtverschmutzung hier in NRW sind die Bilder doch was geworden

ich hab Gott sei dank noch ein paar Bilder mit Sternen und ohne Lichtverschmutzung aus der Zeit wo ich in Oberstdorf gewohnt habe
aber naja
mach weiter so

_________________
Gruß Patrick

www.500px.com/benderphotography

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lantian anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 37
Antworten mit Zitat
Hallo Patrick,

Danke, werde ich machen.

Gruß

Timm
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Natural_Born_Killer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Hallo,
mir gefällt es so wie es ist.
Baum, Ufo... alles genau richtig.
Vielleicht kannst du mir noch deine Vorgehensweise detaillierter erklären.

Danke fürs zeigen

Gruß Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 37
Antworten mit Zitat
Hallo Martin,

kann ich gerne machen:

Die Schärfe habe ich via Live View manuelle an einem hellen Stern bei 10x Vergrößerung eingestellt.
Danach habe ich als die einzelne Aufnahmen von 90 Sekunden Länge gemacht.
Diesen Wert habe ich mir durch ein paar Probeaufnahmen ermittelt, passte am besten für den Abend und die Situation.
Dafür nutze ich einen Timer Remote Controller.

Am Ende meiner Aufnahmen habe ich noch einige Dunkelbilder gemacht (gleiche Einstellungen nur mit Verschlussdeckel auf dem Objektiv).

Da ich in RAW aufnehme, habe ich anschließend alle Aufnahmen noch nach meinem Geschmack entwickelt. Das kann aber auch Kontraproduktiv für die Dunkelbilder sein.
Anschließen habe ich die Bilder mit StarStaX_0.60_Win zusammenrechnen lassen und das Resultat noch etwas angepasst Helligkeit/Kontrast/Rahmen/Etc.

Wenn man die Bilder direkt als JPG aufnimmt kann man sich den Entwicklungsschritt natürlich sparen.

Falls noch Fragen offen sein sollten...

Schönes Wochenende

Timm
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Natural_Born_Killer anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !