Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Heidelberg bei Nacht 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
War gestern Nacht in Heidelberg und habe etwas mit der Belichtung probiert. Bild 862 entstand mit AV und Mehrfeld - Bild 875 in M und externer Belichtungsmessung mit einem Durchschnitt aus mehreren Spotmessungen. Was kommt besser?

RSR


20140517-RSR00875-Bearbeitet-2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  207.8 KB
 Angeschaut:  1000 mal

20140517-RSR00875-Bearbeitet-2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Leica Camera AG Kamera-Modell  LEICA S (Typ 006)
ISO-Wert  100 Brennweite  24mm
Belichtungszeit  6 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

20140517-RSR00862-Bearbeitet.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  181.48 KB
 Angeschaut:  1000 mal

20140517-RSR00862-Bearbeitet.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Leica Camera AG Kamera-Modell  LEICA S (Typ 006)
ISO-Wert  200 Brennweite  24mm
Belichtungszeit  32 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rsr1966 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

Bild 2 gefällt mir besser, weil extremer. Ist aber irgendwie verzerrt, bzw. kippt nach hinten weg.

Bild 1 ist ausgewogen und obenrum etwas zu duster. In den dunklen Bereichen rauscht es mächtig.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Was die Belichtung angeht, ist das m.E. Geschmackssache. Ich finde das bei beiden ok, bezweifle aber, dass man sich bei solchrn LichtVerhältnissen ein Messverfahren erarbeiten kann, das immer zuverlässig funktioniert. Ich mache da meistens eine Reihe.

Wie Roman schon erwähnte sind stürzende Linien gerade bei Lichtspiegelungen im Wasser sehr gewöhnungsbedürftig. Das müsstest Du meiner Meinung nach radikal entzerren.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
Danke fürs Feedback. Ja entzerren das gibt mir immer Rätsel auf. Da scheinen die Profilkorrekturen nicht viel zu helfen. Kamera war grundsätzlich mit Wasserwaage ausgerichtet, allerdings nur horizontal. Der Spielraum die Tiefen etwas aufzuhellen bereitet mir bei dem CCD Sensor Probleme, da hat die Sony mehr Potenzial. Hatte mir bei der Sony angewöhnt auf die Lichter zu messen und die Tiefen etwas hochzuziehen, da habe ich hier noch nicht so richtig den Dynamikumfang im Griff bzw. ist der so nicht vorhanden, auch in weniger extremen Lichtsituationen. Wahrscheinlich habe ich das einfach noch nicht gepeilt, die Dynamik des Sensors ist für mich bislang eine Enttäuschung.

RSR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rsr1966 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Hallo,

Bild 875 gefällt mir persönlich besser. Das wesentliche, die Brücke und das Schloss im Hintergrund kommen hier sehr schön zur Geltung. Für eine Nachtaufnahme prima belichtet.
So empfinde ich es zumindest Wink

Das zweite Bild finde ich abgesehen von den stürzenden Linien auch von den Farben her zu kitschig. Ist aber wie immer eine Geschmacksache des einzelnen Betrachters.

LG Helmut

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
Ihr habt natürlich Recht was die stürzenden Linien angeht, aber mich persönlich stört das jetzt nicht wirklich sehr. Trotzdem werde ich zukünftig mehr darauf achten.

RSR

P.S. evtl. hat ja jemand Lust das mal nach seinen Vorstellungen zu entzerren....
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rsr1966 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !