Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Capture One Pro 7.2 64 bit mit deutscher Oberfläche 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo, den o.g. Raw Konverter von Phase One habe ich mir wieder mal zum Testen installiert.
Der .CR2 Bildimport klappt klaglos.
Eine hübsche online Doku in deutscher Sprache und einen Sack voll Lernvideos mit English sprechendem Lehrer gibt es auch. Mal sehen, was in der Pro Version 7 Neues zu lernen ist.

Der Befehl Lokale Anpassungen (Local Adjustments):
Als als Erstes habe ich mal die Arbeit mit Ebenen (Layers) durchprobiert, eine Geschichte, die der RAW-Konverter Lightroom noch nicht drauf hat:
In Capture One Pro 7 malt man mit Pinsel (und Radiergummi) in ein (oder mehrere) Ebene(n) die Gebiete - Masken genannt - ein, die anschließend lokal entwickelt werden sollen mit den möglichen Befehlen Belichtung, Schärfung, Klarheit, Moiré bzw. Farbeditor.
Also habe ich mal in einem .CR2 eines Blümchenfotos die Krokusblüte ausgemalt, die Maske invertiert und innerhalb der Maske die Umgebung der Blume "unterdrückt" also z.B. unter Belichtung die Sättigung zurückgenommen und unter Klarheit die Motivumgebung verschwimmen lassen.
Bis jetzt kann ich über Capture One Pro 7 noch nicht meckern. Die Engine machte relativ flott los. Aller Pipapo, der mir einfiel, funktionierte (nach paar Einstiegsschwierigkeiten): das Hinzufügen/Löschen von Ebenen, daneben die Entwicklungsarbeit global (über das ganze Foto), das Hantieren mit Pinsel (variable Pinselgröße) und Radiergummi, das Malen einer geschlossenen Randkurve und das anschließende automatische Füllen der umschlossenen Fläche. Natürlich ist es mit meinen Fertigkeiten als Maler/Radierer nicht weit her. Aber daran ist wohl meine WurstfingerMotorik und nicht die Fa. Phase One schuld.


1024_Captur One Pro 7.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  230.26 KB
 Angeschaut:  16785 mal

1024_Captur One Pro 7.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Fotos anzeigen, Zuschneiden (Crop), deutsche Doku 6.2 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
1) Fotos anzeigen
Vorher-Nachher-Ansicht beim Entwickeln muß sein. Capture One 7 bringt das.

Ein Blick auf das Help Anzeigen von Fotos lehrt, der Filmstreifen heißt Browser. Wahl eines Fotos aus dem Browser bewirkt Anzeige im Viewer.

Oben hatten wir uns die Aufgabe gestellt, zwei Ansichten desselben Fotos im Viewer anzuzeigen. Das geht so:
- Im Viewer gegebenenfalls auf Mehrfachansicht umschalten,
- Im Browser das zu entwickelnde Foto wählen,
- Mit dem Befehl Bild/Neue Variante eine Kopie des Bildes im Filmstreifen erzeugen,
- Kopie im Browser mit gedrückter Strg-Taste wählen,
- Entwickeln.

2) Das Werkzeug Zuschneiden
Das Werkzeug Zuschneiden ist das Vierte von links in der Cursor-Werkzeug-Leiste. Wenn man - meinetwegen zu Beginn des Arbeitsablaufs (workflow) - sich das zu entwickelnde Foto passend ausgeschnitten hat, wird es im Viewer erst dann formatfüllend herausvergrößert angezeigt, sobald man irgendein anderes Cursor-Werkzeug aus oben genannter Leiste wählt (Das ist ein kleines Beispiel dafür, welche Aha-Erlebnisse am Rande lauern, wenn Einarbeitung in ein "fremdes" Bildverarbeitungsprogramm mit völlig "anderer" Philosophie angesagt ist. Denn hat man sich an Lightroom gewöhnt, schließt man das Freistellen, wie der Vorgang dort heißt, mit Klick auf den Button Fertig ab. In DPP schließt man Extras/Bildausschnitt mit dem Button O.K. ab. Und in Gimp schließt man das Zuschneiden (beachtlich, die Gimp- und die Capture-One-Entwickler verwenden dasselbe Wort für den Begriff) durch Klicken in den gewählten Ausschnitt ab (die userfreundlichste Lösung, wie ich finde. Allerdings muß man in Gimp noch mit dem Werkzeug Vergrößerung den Ausschnitt passend vergrößern)).

3) deutsche Doku der Vorgängerversion Version 6.2 als .pdf


1024_Vorher-Nachher-Ansicht.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  353.53 KB
 Angeschaut:  16721 mal

1024_Vorher-Nachher-Ansicht.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Anpassungen/Stile/Benutzer-Stile 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Stile (styles) sind so etwas wie die aus Lightroom bekannten Vorgaben (presets), also eine ASCII-Datei mit einem Satz fertig eingestellter Parameter. Wenn man die als Beginner anwendet, sieht man, wie Fortgeschrittene die Werte eingestellt haben, um ein Ziel zu erreichen.
Nach der Capture One Installation sind ein paar Stile unter Anpassungen/Stile/Styles integrieren aus der Styles Bibliothek auf ein Foto im Viewer anwendbar. Wenn z.B. zusätzlich das Werkzeug Belichtung angewählt wurde, kann man parallel zum mit dem Stil entwickelten Bild schauen, welche Parameter wie verändert wurden.

Nachfolgend soll ein Satz Stile aus dem Internet geladen, als Nutzerstile installiert und auf ein Foto angewendet werden.
Download + Install unter win7
- Download ZIP unter Exclusive Capture One 7 styles
- ExclusiveStyles.zip entpacken
- eine der 15 entpackten .costyle Dateien mit einem ascii-Editor (wordpad) studienhalber ansehen
- die 15 Dateien in das UserVerzeichnis C:\Users\xyz\AppData\Local\CaptureOne\Styles kopieren (xyz ist der jeweilige Username)
zwei Anmerkungen
-- um AppData zu sehen, mußte ich im Dateimanager die Ordneroption Versteckte Ordner anzeigen anwählen
-- das Verzeichnis CaptureOne unter AppData\Local ist durch die Capture One Installation entstanden
Anwendung in Capture One
-- Foto im Browser wählen --> Anzeige im Viewer
-- Anpassungen/Stile/Benutzer-Stile

P.S.
zu den Begriffen
In Capture One gibt es auch wie in Lightroom presets. In Capture One bezieht sich ein preset nur auf ein Werkzeug, in Lightroom jedoch auf alle Werte, die für ein Foto gerade eingestellt sind.


1024_LandscapePunch.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  359.87 KB
 Angeschaut:  16637 mal

1024_LandscapePunch.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Bearb./Farben/Farbeditor/Anpassen aller Farben bis auf eine 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Im Farbeditor wählt man einen der drei Modi Basisdaten, Erweitert oder Hautton. Unten im Schnappschuß (Mitte links) ist Erweitert angewählt.
Problem: In der Entwicklung will ich das Blaßviolette, das auf den weißen Blütenblättern in der Herausvergrößerung und bisherigen Entwicklung dominant geworden ist, ein klein wenig unterdrücken.
Lösung:
- Mit der Pipette (gelblich hervorgehoben, oben Mitte, 2. Werkzeug von rechts) im aktiven ViewerFenster auf den KrokusGriffel klicken (die Farbe, die nicht unterdrückt werden soll). Im Farbkreis links wird die Farbe angezeigt.
- Auf Farbsegment umkehren (unten links, schwarzes Tortenstück aus gelber Torte (siehe auch Niels V. Knudsen: umgekehrte Auswahl)) klicken. Im Farbkreis werden alle Farben angezeigt, bis auf die ursprünglich angeklickte.
- Den Schieber Sättigung zurücknehmen.

Einführung und Blick auf weitere Möglichkeiten mit dem Farbeditor bieten die VideoTutorials Color Editing V5 und Color Editor V7.

P.S.
Anfangs hatte ich eine Handvoll RAWs importiert. Jetzt, da es viele geworden sind, reagiert Captur One 7 beim RAW Entwickeln manchmal nicht ganz so flink (wie LR).


1024_CaptureOne Farbeditor.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  343.14 KB
 Angeschaut:  16567 mal

1024_CaptureOne Farbeditor.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Farbbalance 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Man geht von den angebotenen Voreinstellungen für kalte bzw. warme Farben aus und regelt darauf ggf. mit den Schiebern Farbton und Sättigung nach.

s.a. Weißabgleich und Farbbalance

P.S.
- Bei Einarbeitung in einen Befehl schaut man zuerst, welche Voreinstellungen (unten im Schnappschuß Kopfzeile der Befehlsdialogfläche FARBBALANCE, zweites Symbol von rechts, gelb hervorgehoben (drei waagerechte Parallelen)) angeboten werden und wie sie wirken.
- Ein Werkzeug kann man von der Leiste links lösen und über den Viewer an die Arbeitsstelle schieben. Das Werkzeug läßt sich entfernen und hinzufügen.


1024_CapturOne Farbbalance.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  306.39 KB
 Angeschaut:  16428 mal

1024_CapturOne Farbbalance.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 1896
Wohnort: Westerwald
Antworten mit Zitat
Hallo Hedwig,

kann ich eigentlich auch Masken anwenden um die Änderungen partiell zu machen?

_________________
Gruß
Andreas
wohnen in der fensterfreien Zone einfach schön

Bild Import https://damonlynch.net/rapid/
RAW-Konverter http://darktable.sourceforge.net/
Bildverwaltung https://www.digikam.org/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von aj anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
aj hat folgendes geschrieben:
...kann ich eigentlich auch Masken anwenden um die Änderungen partiell zu machen?

Ja Andreas, das habe ich eigenhändig probiert und im ersten Beitrag dieses Threads angesprochen. Man malt sich die Maske jedenfalls über das Flächenstück, das man lokal entwickeln möchte und arbeitet mit Ebenen.

Zwar ist die Technik nicht so ausgefeilt, wie z.B. in unserem Gimp, aber wenn man ein geübter/sicherer Maler ist (also nicht solche zittrigen Wurstfinger hat wie ich), wird das Ergebnis meist akzeptabel.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anderes Thema: Heute war ich im windigen FrühlingsWald --> Das Problem ist die Entwicklung der weißen Blütenblätter.
Unter dem Befehl Belichtung gibt es das Kommando Anpassen von HDR Bildern und darunter den Schieberegler Spitzlicht.


1024_21. März 2014 im Feuchtbiotop.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  296.84 KB
 Angeschaut:  16358 mal

1024_21. März 2014 im Feuchtbiotop.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Schärfemaske 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Drei RAW Konverter im Vergleich
Manchmal wird hier im Forum gefragt, wie bei Lightroom der Fokus angezeigt wird. Antwort: Da muß man DPP/Ansicht/AF-Feld
nehmen (Schnappschuß 1).

Capture One kann auch Gebiete mit vorhandener Schärfe anzeigen (Schnappschuß 2); freilich auf andere Art als DPP.
Anmerkung: Je kleiner man Schwellenwert stellt (im Schnappschuß wurde 240 gewählt), desto mehr werden die Schärfegebiete
eingegrenzt (meine Beobachtung: so richtig überzeugt mich das Tool nur bei ziemlich offener Blende (wenn ich abblende, werden auf einmal viele viele Gebiete im Foto als scharf markiert)).


s.a. Prüfen der Schärfe im Viewer


1024_DPP-Ansicht-AF Feld nr250.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  104.54 KB
 Angeschaut:  16232 mal

1024_DPP-Ansicht-AF Feld nr250.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

1024_Capture One Fokus.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  265.46 KB
 Angeschaut:  16232 mal

1024_Capture One Fokus.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Vergleich mit MF Peaking bei Canon Powershot G16 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
In dem Beitrag wird auf die Ähnlichkeit des obigen Prüfen der Schärfe im Viewer mit den in manchen Kameras neuerdings angebotenen Fokus-Peaking hingewiesen. Manuelles Fokussieren (MF) wird wieder modern.

s.a.

27 sec VideoTutorial zum Fokus-Peaking für die Canon Powershot G16 (s.a. Schnappschuß der Videovorführung von Canon)


G16 MF Peaking.jpg
 Beschreibung:
Quelle: www.canon.de (siehe Link oben)
 Dateigröße:  303.28 KB
 Angeschaut:  16098 mal

G16 MF Peaking.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Blitzleistung MR-14EX 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Präsentation eines Vergleichs mehrerer Fotos lässt sich in Capture One elegant lösen.
Aufgabe: Ein Rüsselkäfer wird 7 mal fotografiert, einmal mit voller Ringblitzleistung 1/1 und dann noch mit halber Leistung 1/2 ... bis zu 1/64 Leistung. Gesucht ist für die konstanten Randbedingungen (gleicher Abstand zum Motiv (M=1:1) sowie gleiche Belichtungszeit, Blende und ISO) die einzustellende Leistung am Ringblitz.
Capture One Lösung: Die 7 RAW Bilder lassen sich ausgeschnitten in einem Viewer Fenster darstellen und in der Helligkeit vergleichen.

P.S.
Wenn man nicht auf der Präsentation besteht und nur das Ergebnis gefragt ist (Die Einstellungen 1/8 oder auch 1/16 sind augenscheinlich die optimalen), wird das Ziel mit DPP, ZoomBrowser EX oder Lightroom ebenso rasch erreicht: Optischer Vergleich der 7 RAWs in der Ordneransicht von DPP oder der Filmstreifen von ZoomBrowser EX beziehungsweise Lightroom liefert die geeigneten Einstellungen am Ringblitz.


1024_Rüsselkäfer.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  272.17 KB
 Angeschaut:  16131 mal

1024_Rüsselkäfer.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 heftiger Aufhellblitz 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Zwar hatte ich im fortschreitenden Waldesdunkel die Raupe nur mit 1/4 Leistung des Ringblitzes "aufgehellt", aber 1/16 wäre besser gewesen. Capture One hilft mit dem Befehl Belichtung/Anpassung von HDR Bildern.
Mit dem Schieberegler Spitzlicht wird die Reflexion auf dem oberen Blatt abgemildert und mit dem Schieberegler Schatten wird der schwarze Hintergrund aufgehellt.


1024_27 April 2014 Raupe 739 .jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  326.7 KB
 Angeschaut:  16089 mal

1024_27 April 2014 Raupe 739 .jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  100 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/160 seconds Blende (F-Zahl)  f/14.0

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Farbsaum entfernen

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Wenn im TV Reklame kommt, schalte ich sofort den Ton ab und versuche immer einmal woandershin zu gucken.

Das Foto ist Reklame für RAW Konversion, finde ich.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hauttöne entwickeln (englisch)

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 05.08.2009
Beiträge: 70
Antworten mit Zitat
Hallo Hedwig,

kannst Du mir etwas zur Update-Politik von Capture One sagen? Auf deren Webseite sieht man nur, dass man Updates kaufen kann. (Oder ich habe nicht lange genug gesucht)
Derzeit ist wohl die Version Capture One Pro 10.2 aktuell.

Danke und Gruß
Otherland
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Otherland anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !