Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Problem mit neuer SSD, Partition verschwindet nach Reboot 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Hi,
ich habe ein ernsthaftes Problem, hoffentlich von einem Spezialisten zu lösen.

Gestern baute ich eine Daten-SSD in meinen PC ein, um eine schnelle Arbeitspartition für die Bildbearbeitung zu haben (eine Crucial M500 480GB).

In der Datenträgerverwaltung formatiert, einen Laufwerksbuchstaben vergeben und los ging's. So weit so gut.

Heute bekomme ich im Explorer den Laufwerksbuchstaben nicht mehr angezeigt!
Die Datenträgerverwaltung erkennt nach wie vor die SSD, weist aber keinen Laufwerksbuchstaben mehr zu. Es heißt "Primäre Partition, fehlerfrei" in der richtigen Größe. Mit Rechtsklick bekomme ich keine Auswahl, um wieder einen LW-Buchstaben zuweisen zu können, sondern die einzige Auswahl lautet "Volume löschen".

Nachdem noch keine wichtigen Daten drauf waren, habe ich das Volume gelöscht, neu erstellt und formatiert.
Danach wieder ein paar Daten draufgespielt. Mit dem nächsten Reboot wieder derselbe Mist.

Ich habe die SSD auch einmal an einen anderen SATA-Port gehängt und zwar an einen zusätzlichen GSATA-Port neben den 6 Standard-Ports, absolut gleiches Verhalten.

Hat jemand eine Idee, was da hakt? OS ist W7 64 Bit.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich weiß auch nichts genaues, aber schau mal hier.
Vielleicht hilft es weiter.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 328
Antworten mit Zitat
Hi,
war da vielleicht mal 'ne Apple Partition drauf?
Der Tip von Roman wird nix bringen solange die SSD nicht funktioniert.
Versuch mal einen LowLevelFormatter (auf eigene Gefahr!), z.B.
http://hddguru.com/software/HDD-LLF-Low-Level-Format-Tool/

Gunter
(Win 7/64, 2 SSDs und keine Probleme)
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gunter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Noch ein paar Infos zum Thema:

1. Im Rechner läuft seit längerer Zeit eine OCZ SSD problemlos als Bootpartition, die Windows-Installation weiß also mit SSDs umzugehen.
2. Die jetzt gekaufte SSD funktioniert direkt nach der Formatierung (leider nur bis zum nächsten Reboot)
Ich hatte auch nach der Formatierung den AS SSD Benchmarktest drüberlaufen lassen, der ging einwandfrei bei normalen Ergebnissen durch.

Es läuft irgendwie auf Treiber oder Firmware hinaus, oder eine BIOS-Einstellung, die auf halbacht hängt.
Bei einem generellen Defekt wäre wohl kaum der Benchmarktest problemlos durchgelaufen, der zunächst nach allen SSDs im Rechner suchte und auch beide gefunden hat.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Und im Ereignisprotokoll von Windows gibt es keinen Hinweis darauf, was schieflaufen könnte?
Im Bios wird die Platte sauber erkannt, nehme ich an. Zur Sicherheit würde ich im Bios noch die Bootreihenfolge überprüfen, um sicherzustellen, dass der Rechner nicht zuerst versucht von der SSD Datenplatte zu booten. Wegen dem Quatsch musste ich kürzlich meine Neuinstallation von Win7 zweimal machen, weil ich die Probleme nicht mehr in den Griff bekommen habe...

Noch viel Glück
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Ereignisprotokoll habe ich noch nicht drangedacht nachzusehen.
Im Bios steht die Platte richtig mit Namen drin.

Das mit der Bootreihenfolge sehe ich mir noch an, obwohl ich nicht daran glaube. Die zuvor schon eingebaute SSD, von der der Rechner bootet bzw. die 2. HDD, auf der sich Boot-Us im MBR befindet (Dual Boot System, W7 64 und XP, XP bootet von normaler HDD), hängen an den ersten SATA Channels, die neue SSD jetzt auf dem hintersten und ich kann mich nicht erinnern, bei der Erstinstallation an der "Hard Disk Boot Priority" etwas gedreht zu haben. Die müsste ja dann bei Auslieferung des Mainboards auf Channel 5 gelegen haben. Aber stimmt schon, Kontrolle ist besser.

Ab Nachmittag 16:00 bin ich wieder zuhause und kann an den Rechner dran.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !