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PaulHarris hat folgendes geschrieben:
PS. Mir kommt es so vor, als wolltest Du einen Ferrari anschaffe und auf Automatik umrüsten, weil Du beim Porsche den dritten Gang nicht findest Wink

Damit hast du es auf den Punkt gebracht!

epp4
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Thomas W. hat folgendes geschrieben:
Hi,

Zur FB soviel: Ich würde jederzeit das 35/2 IS dem 35/1,4 vorziehen, nicht nur wegen des günstigeren Preises. Der vierstufige IS und die neuere Rechnung sprechen eindeutig für die "neue Scherbe". Da man ja etwas gespart hat, kann man durchaus noch in eine 2. FB investieren ( z.B. 24/2,8 IS ).Wink
Beim Einsatz des Statives relativiert sich die Lichtstärke.
.


Ohne jetzt hier Offtopic zu werden: Für mich ist Lichtstärke sehr viel wichtiger als ein IS (nicht nur für mich, auch für alle Astrofotografen). Und wenn Du ein Stativ nutzt geht der Vorteil eines
IS gegen Null. Die Lichtstärke aber bleibt Wink

Beim 35/1,4 meinte ich das Sigma, schau Dir das ruhig mal an Cool

LG Ingo

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Chesky

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Chesky hat folgendes geschrieben:
Ohne jetzt hier Offtopic zu werden: Für mich ist Lichtstärke sehr viel wichtiger als ein IS (nicht nur für mich, auch für alle Astrofotografen). Und wenn Du ein Stativ nutzt geht der Vorteil eines IS gegen Null. Die Lichtstärke aber bleibt Wink

Nur lässt sich das absolut nicht verallgemeinern. Die beiden Gruppen, welche
a) mehr von der Lichtstärke profitieren
b) mehr vom IS haben
dürften sich ziemlich die Waage halten. Vermutlich eher mit Übergewicht in Richtung b), weil statische Motive wohl in der Überzahl sind. Und wenn 10% aller DSLR-Nutzer bei Bedarf immer ein Stativ bereitstehen haben, liegt dieser Wert garantiert schon zu hoch gegriffen.

Im Normalfall verliert man bei einem IS-Objektiv gegenüber einem lichtstärkeren non-IS eine Blende (24-70 F4 IS vs 24-70 F2.8 oder 35 F2 IS vs 35 F1.4). Also stehen einer Blende Gewinn für dynamische Motive 3-4 Blenden IS-Gewinn bei statischen Motiven gegenüber, verbleibt eine Differenz von 2-3 Blenden.

Die Freistellung lasse ich jetzt bewusst außen vor. Wenn das ein Thema ist, wie z.B. bei Portraitfotos, ist man ohnehin mit einem dazu passenden Objektiv wie dem 85 1.8 unterwegs. Wenn man jedoch Lichtstärke braucht, weil einem das Licht ausgeht, ist das erhöhte Freistellungspotenzial bei großen Blenden eher Fluch als Segen.

Um nochmals auf das Stativ zurückzukommen. Ab und zu nehme ich ja auch eines her, dann aber sicherlich nicht, um bei Offenblende mit all seinen optischen Schwächen zu stabilisieren.

epp4
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Selbst ich gehöre situationsabhängig zur Gruppe a) und oder b).

Zur Gruppe b) gehöre ich, wenn ich mit meinem 100/2,8 IS Makro durch die Wiesen streife und Freihandmakros mache.

Zur Gruppe a) gehöre ich, wenn ich Astrofotos mache.

Bei available lights aus der freien Hand gehöre ich motivabhängig mehr oder weniger zu beiden Gruppen...

LG Ingo

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Chesky

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Chesky hat folgendes geschrieben:

Zur Gruppe a) gehöre ich, .....

wenn ich bei fortgeschrittener Dämmerung noch einen zuverlässigen Fokus brauche
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Recht hast Du, je mehr Licht bei Offenblende zur Verfügung steht, desto zuverlässiger arbeitet der AF noch bei schlechten Lichtverhältnissen.

LG Ingo

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Chesky

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gliderpilot hat folgendes geschrieben:
Ich halte es für einigermaßen schwierig, Langzeitbelichtungen mit Vollautomatik zu machen...

wenn es dunkel genug ist, bleibt der Verschluss schon lange auf und schließt irgendwann mal wieder
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gliderpilot hat folgendes geschrieben:
Ich halte es für einigermaßen schwierig, Langzeitbelichtungen mit Vollautomatik zu machen...

Genau. Was einfach an der Belichtungsmessung liegt, die nicht auf Nachtaufnahmen optimiert ist. Hier führt m.E. kein Weg an der Kontrolle des Histogramms und manueller Nachregelung vorbei. Und auch mit ausreichend Erfahrung braucht man oft mehr als 1 Bild, um was vernünftiges zu Stande zu bringen.

Und ich hatte auch noch keine Langzeitbelichtung dabei, die ganz ohne EBB gut aussah. Auch hier wird man um ein par Minuten Arbeit nicht umhin kommen, ohne dramatisch Potential zu verschenken. Und dabei ist es m.E. schnurz, ob das schlechte (weil nicht nachbearbeitete) Bild aus der 5D3 oder aus der 300D kommt... Wink

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MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
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