Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Probleme beim Transport 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 836
Wohnort: Steinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo
in der letzten Woche ist mir erneut etwas passiert das ich hier schon einmal geschildert habe: wieder hat sich beim Transport der Kombination 1D MK IV/300 mm 2,8/ 2-fach Telekonverter, befestigt auf einem Gimbal Head, die Kamera aus dem Bajonett gelöst und ist zu Boden geknallt. Wie auch beim letzten Mal ist die Kamera bis auf einige Kratzer und eine kleine Delle unversehrt geblieben, sie funktioniert völlig problemlos. Danach habe ich dann beim Gehen von einem Ziel zum nächsten die Kamera vom Objektiv getrennt und separat getragen. Einige Tage später dann begann sich das nun ohne Kamera auf dem Gimbal Head befindliche Objeltiv mit Konverter auf der Schiene zu drehen obwohl ich die Schraube sehr fest angezogen hatte. Nun also meine Fragen:
- Ist jemandem von Euch so etwas schon einmal passiert, und / oder habt Ihr eine Erklärung dafür (vor allem für das Lösen des Bajonetts)?
- Wie kann ich so etwas verhindern?
- Wie transport Ihr Eure Ausrüstung?
- Wie verhindere ich das Lösen der Schraube unter dem Objektiv?

Für gute Tipps wäre ich sehr dankbar, da ich mich im Moment kaum traue die Kamera auf dem Stativ zu belassen während ich damit im Gelände unterwegs bin. Ein ständiges Abnehmen und wieder Aufsetzen ist aber sehr lästig, und ich sehe eben auch andere Fotografen die mit der kompletten Ausrüstung (Kamera und Objektiv auf Stativ) auf der Schulter unterwegs sind.

Gruß
Leon
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bristolian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 1896
Wohnort: Westerwald
Antworten mit Zitat
Verstehe ich das richtig? Die Kamera hat sich vom Objektiv gelöst?

_________________
Gruß
Andreas
wohnen in der fensterfreien Zone einfach schön

Bild Import https://damonlynch.net/rapid/
RAW-Konverter http://darktable.sourceforge.net/
Bildverwaltung https://www.digikam.org/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von aj anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 836
Wohnort: Steinfurt
Antworten mit Zitat
Ja, das verstehst Du richtig Sad Embarassed
Ich habe auch schon überlegt ob die Kamera (sprich das Bajonett) korrekt eingerastet waren, aber das ist etwas was ich eigentlich immer überprüfe bevor ich losziehe, von daher bin ich mir da recht sicher dass dem so war!

Gruß
Leon
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bristolian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Hat der Konverter auf der Body-Seite denn ein Loch, in dem der Bajonett-Sicherungsstift einrastet? Von alleine sollte sich der Sicherungsstift nicht wieder lösen können, dazu ist er ja mit einer Feder gesichert, welche mittels des Entriegelungsknopfs rechts vom Bajonett eigentlich betätigt werden muss. Oder hat der Sicherungsstift am Body eventuell ein Problem? Der sollte nicht von alleine ins Gehäuse fallen, wenn man den Body mit dem Bajonett nach oben hält..

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 836
Wohnort: Steinfurt
Antworten mit Zitat
Hat der Konverter auf der Body-Seite denn ein Loch, in dem der Bajonett-Sicherungsstift einrastet?

Ja, hat er!
Oder hat der Sicherungsstift am Body eventuell ein Problem? Der sollte nicht von alleine ins Gehäuse fallen, wenn man den Body mit dem Bajonett nach oben hält..

Nein, keine Probleme
Bei dem ersten Ereignis hatte sich auch nicht der Body vom Objektiv gelöst, sondern das Bajonett des Kenko-Konverters vom Objektiv.(Guckst Du hier)
Ich habe schon überlegt ob ich evtl. (wodurch auch immer?) die Entriegelung betätigt haben könnte?

Gruß
Leon
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bristolian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Bist du sicher, dass du den Kenko (hast du diesen? ) unter diesen Umständen weiter verwenden willst?
Denke doch mal darüber nach, diesen gegen einen Canon (kann auch gebraucht Version 2) zu tauschen. Der Rest deiner Ausrüstung muß ja nicht immer soviel Glück bei Fallschäden haben....

Gruß

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 836
Wohnort: Steinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo Tommi

da das Problem sowohl bei der Verwendung des Kenko Konverters als auch des Canon Konverters aufgetreten ist, und sich beim 2. Ereignis die Kamera vom Canon-Konverter gelöst hatte kann es nicht am Kenko liegen - auf den hatte ich allerdings auch als erstes getippt.

Gruß
Leon
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bristolian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Hallo Leon,
ein für mich naheliegender Grund wäre dann, dass das Objektiv nicht sauber einschnappt bzw das Bajonett vom Objektiv wie auch immer verzogen ist. Ich würde das auf jeden Fall prüfen lassen, vorallem da es schon zum zweiten Mal bei unterschiedlichen Konvertern passiert ist. Es macht dabei wohl Sinn den Konverter mittesten zu lassen.

Viel Glück!
Thomas

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 836
Wohnort: Steinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas

da bei den beiden Ereignissen sich ja jeweils andere Anschlüsse voneinander gelöst hatten (beim 1. Mal: 1,5 Kenko vom 300er, beim 2. Mal Kamera vom Canon Konverter) befürchte ich doch dass ich beim Zusammenbau nicht sorgfältig genug war und die Bajonette doch nicht korrekt eingerastet waren. Leider lässt sich das nun nicht mehr wirklich nachvollziehen - heißt für mich wirklich JEDESMAL noch einmal nachfassen ob alles fest sitzt Embarassed

Gruß
Leon
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bristolian anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !