Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 48
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
Hallo ammu,
danke für den Zwischenstand. Ich sagte ja ich bleibe auch dran - aus Interesse. Wenn jetzt (lt. Canon) die Lösung ist ein Bauteil auszutauschen, dann können wir davon ausgehen, dass ein Firmware Update für die Korrektur des mittleren AF Problems bei "alten" Objektiven mit hoher Lichtstärke nicht kommen wird. Dann ist doch tatsächlich die Frage, ob eine bestimmte Charge eines Bauteils rund um den neuen AF ein Problem hat. Ich weiß, viel Spekulation, aber was soll man sonst von den Reparaturversuchen halten?! In einem Forum (war das hier?) hab ich gesehen, dass man anfängt die Seriennummer aufzulisten nach "mit" und "ohne" AF Problem. Soweit ich das gesehen habe, gibt es hier aber keine Übereinstimmung, so das man sagen könnte eine bestimmte Seriennummerngasse hat das Problem. Berichte mal bitte wie die Story weiter geht mit deiner 70D.

Viele Grüße

_________________
Gruß Simon
Canon EOS RP - 24-105mm L - 50mm 1.4 - 90mm Tamron SP F017 2.8 Macro - Metz 52 AF-1 - EG-E1 Griff - Ersatzakku
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Simon13 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 23.08.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Bitburg
Antworten mit Zitat
Hallo,

wann hattest Du denn die 70D gekauft?
Ich möchte demnächst auch auf die 70D umsteigen und hoffe ja das ich einen guten Body erhalte...

Gruß
Andy

_________________
EOS 700D, EOS 70D
Canon 50mm F1,8, Tamron 17-50mm F2,8, Tamron 28-75mm F2,8, Canon 85mm F1,8
Sigma 70-200mm F2,8, Sigma 150-500mm F5-6,3
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
 Was lange währt... 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
...wird endlich gut.
Heute habe ich meine 70D zurücbekommen. Laut Reparaturbogen wurde das AF-Modul ausgetauscht und justiert.
Ergebnis: Kein Unterschied mehr zwischen der Bildschärfe Phasen-AF und Kontrast-AF beim 50 f1,4. Auch bei einem ebenfalls getesteten 85 f1,8 (das NICHT mit in Willich war und entsprechend nicht speziell auf die Kamera justiert wurde) kein Unterschied.

Alles prima Smile!

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 15.05.2009
Beiträge: 157
Wohnort: Greifenstein-Beilstein
Antworten mit Zitat
Hallo Ammu,

es freut mich für dich, dass du nun eine funktionierende 70d hast.

Viel Spass und allzeit gutes Licht.

Gruss
Wolfgang

_________________
Einem jeden Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann.

6D M2 + 70D m. BG Pixel + 450D m. BG +Canon24-105 IS II+ 50 1,8 II+ Canon 100-400 L IS + Tamron 17-50 2,8 VC + 70-300 VC+ Macro 90 mm VC+ Nissin Di 700+Yongnuo YN600EX-RT II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wone anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 48
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
Hallo ammu,

dann erst einmal Glückwunsch zur reparierten 70D und viele viele gute Aufnahmen und Spaß im Praxiseinsatz.

Das Canon das komplette AF Modul ausgetauscht hat ist ja ein Ding. Bedeutet in der letzten Konsequenz, dass alle Kameras mit dem Verhalten bei lichtstarken Objektiven zurück zu Canon sollten mit dem Ziel das AF Modul zu tauschen?! Tja dann mal die Ärmel hochkrempeln Canon und in die Hände gespuckt zum AF Modul tauschen..... Ja ich weiß, ich dramatisiere bestimmt wieder ein wenig. Es sind nur ein paar bedauerliche Einzelfälle BLABLABLA in einer bestimmten Aufnahmesituation, die in der Praxis BLABLABLA kaum vorkommen werden BLABLABLA.

Und trotzdem wäre ich stinkend sauer mein 50er 1,4er nicht mit der vollen Performance nutzen zu können. Und nein, ich habe keinen Nerv dann über LiveView scharf zu stellen.

Mein Posting ist kontraproduktiv? Finde ich nicht, denn für einen Anschaffungspreis von ca. 1.000 € muss ich zumindest verdammt lange sparen. Evil or Very Mad

_________________
Gruß Simon
Canon EOS RP - 24-105mm L - 50mm 1.4 - 90mm Tamron SP F017 2.8 Macro - Metz 52 AF-1 - EG-E1 Griff - Ersatzakku
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Simon13 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 23.08.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Bitburg
Antworten mit Zitat
Ammu, wann hattest Du die Kamera gekauft?

_________________
EOS 700D, EOS 70D
Canon 50mm F1,8, Tamron 17-50mm F2,8, Tamron 28-75mm F2,8, Canon 85mm F1,8
Sigma 70-200mm F2,8, Sigma 150-500mm F5-6,3
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
@bübchen: Gekauft habe ich die Kamera vor ca. 3 Monaten.

@Simon: Ob bei allen 70D mit dem "lichtstarke Objektive"-Fehler das Af Modul getauscht werden müsste, kann ich natürlich nicht sagen. Zumindest bei meiner war die Abweichung aber anscheinend so groß, dass blosse Justierung nicht mehr gereicht hat. Möglich, dass dies bei anderen 70D mit dem Problem nicht der Fall wäre.

Ich würde mir die Kamera jedenfalls wieder kaufen.
Allerdings würde ich beim Kauf ein Stativ und ein bis zwei lichtstarke Objektive mitnehmen und im Laden Testaufnahmen (Phasen AF vs. Kontrast AF) machen. Das dauert keine Minute und man kann sicherstellen ein funktionierendes Modell zu bekommen.

Ich bin der Meinung, für diese Kamera und ihre wirklich tollen Features lohnt sich dieser Aufwand.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 48
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
Hallo ammu,

sicher wenn ich die 70D schon hätte und die AF Einschränkung auch nachvollziehen könnte, dann würde ich die Kamera auch schnellstens nach Willich bringen. Aber bei einem Neugerät direkt den Service bemühen zu müssen hat halt ein "Geschmäckle". Jeder Eingriff in die Kamera macht sie ja nicht schöner.

So kann man aktuell nur jedem potentiellen Kaufinteressenten bei der 70D den guten Rat geben, vor dem Kauf zu testen oder bewusst online zu kaufen und solange zurück zu schicken und zu tauschen - dank dem Rückgaberecht - bis man ein zufriedenstellendes Exemplar bekommt. Ich denke wir als Endverbraucher können nur versuchen, die Unzufriedenheit auf die Händler zurückzuspiegeln, da hier deutlich mehr Druck zum Hersteller aufgebaut werden kann als der einzelne Endverbraucher es je schaffen wird. Das ist zwar keine schöne oder auch faire Vorgehensweise (gegenüber den Händlern), aber man muss sich als Endverbraucher auch nicht alles gefallen lassen oder auch hinnehmen. Letzlich hat mein Geld hat ja auch keinen Makel und wird auch gerne angenommen....

_________________
Gruß Simon
Canon EOS RP - 24-105mm L - 50mm 1.4 - 90mm Tamron SP F017 2.8 Macro - Metz 52 AF-1 - EG-E1 Griff - Ersatzakku
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Simon13 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Simon13 hat folgendes geschrieben:

Jeder Eingriff in die Kamera macht sie ja nicht schöner.


Das würde ich nicht so sehen wollen. Viele professionelle Fotografen geben ihr Equipment (Bodys und Objektive) einmal pro Jahr zur Justierung an einen Canon Service.
Frisch aus dem Laden ist vielleicht der Body ok und auch das Objektiv ok innerhalb der jeweiligen Spezifikationen. Eigentlich prima.
Aber im Zusammenspiel erreicht man damit normalerweise nicht das Optimum des Möglichen. Das bekommt man nur wenn Body und alle am Body verwendeten Objektive genau aufeinander einjustiert werden. Im Gebrauchtmarkt steigert also eine vielleicht sogar regelmässig durchgeführte Wartung/Justierung beim Hersteller eher den Wiederverkaufswert.

Soll heissen: Nach einer optimalen Justierung ist eine Kamera/Objektiv Kombination mit einiger Wahrscheinlichkeit besser als "Frischware" aus dem Laden (auch wenn diese eigentlich völlig in Ordnung war).

Ob man diese Feinheiten in den Bildergebnissen sieht, ist allerdings eine andere Frage. Ich als Hobbyfotograf habe nun zum ersten Mal "eingeschickt".

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 48
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
Hallo ammu,

da stimme ich Dir zu, dass ein aufeinander abgestimmtes Equipment sicherlich als Paket das Optimum darstellt. Für meine Zwecke - Hobbyfotograf - ist das innerhalb der Toleranzen gefertigte Equipment völlig ausreichend. Ich reize die Kamera und Objektive garantiert nicht aus. Ein AF Modul zu tauschen ist aber definitiv kein Standardservice um die Hardare aufeinander abzustimmen. Hier hat Canon ein größeres Problem als nur "Toleranzen".

_________________
Gruß Simon
Canon EOS RP - 24-105mm L - 50mm 1.4 - 90mm Tamron SP F017 2.8 Macro - Metz 52 AF-1 - EG-E1 Griff - Ersatzakku
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Simon13 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 26.04.2014
Beiträge: 1
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

da bei der Diskussion über das AF-Problem der Canon EOS 70d immer wieder nach Seriennummern bzw. das Kaufdatum nachgefragt wird, kurz eine Information zur Einordnung: Da ich mir selbst seit Monaten eine 70d zulegen möchte, mich die Diskussion über das AF-Problem aber bisher abgehalten hat, habe ich im Rahmen einer Canon-Messe vor ein paar Wochen einige Canon-Mitarbeiter sehr konkret auf das Problem angesprochen. Nach mehrfachem Nachhaken hat mich dann ein Mitarbeiter zur Seite genommen und Klartext geredet. Aber Vorsicht: Das ist kein (!!!) offizielles Canon-Statement. Der Inhalt der Aussage knapp zusammengefasst: Das Center-AF-Problem mit der EOS 70d sei Canon bekannt, die Ingenieure arbeiten daran. Das Problem sei aber, dass die Fehler schwer reproduzierbar seien, da sie nicht bei allen lichtstarken Objektiven auftreten - und teilweise nicht einmal bei unterschiedlichen Exemplaren des gleichen Objektivs. Zudem gebe es Erfahrungen, dass es durchaus schwanken kann, dass Kamerabody A mit Objektiv X keine Probleme zeigt, mit Objektiv Y (mit aehnlichen Merkmalen) aber schon, Kamerabody B aber genau umgekehrt.

Das zusammengefasst heißt für mich: Aussagen zu "bei mir ist alles in Ordnung" sind mit Vorsicht zu genießen, denn sie heißen letztlich: In den jeweils bisher getesteten Kombinationen zeigt sich das Problem nicht; es könnte aber sein, dass der Fehler bei einem anderen Objektiv sichtbar wird. Und es ist fraglich (bzw. eher zweifelhaft), dass das Problem im Einzelfall an einem bestimmten Body hängt, sondern wahrscheinlicher, dass es ein grundsätzliches Problem aller Bodys ist, sich aber durchaus nur in je unterschiedlichen Konstellationen zeigt.

Auf meine Rückfrage, ob das Problem denn eher als Hardware-Problem anzusehen sei oder als Software-/Firmware-Problem, wollte der Mitarbeiter nichts sagen, weil das reine Spekulation wäre. Allerdings ist er mir deshalb auch eine Aussage schuldig geblieben, was denn passiert, wenn man sich jetzt eine Kamera kauft und Canon dann feststellt, dass der Fehler nicht per Firmware-Update regelbar ist, sondern tatsächlich auf der Hardware-Ebene zu suchen ist. Da bekam ich nur den Satz zu hören: "Canon hat seine Kunden noch nie im Regen stehen lassen." Meine Antwort, dass das offizielle Schweigen Canons über das Problem eine solche Hoffnung nicht gerade unterstützt, wurde dann nicht weiter kommentiert.

Soviel zu dem, was mir gesagt wurde. Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen bei der Einschätzung der Situation. Es scheint aber zumindest so, dass bisher noch keine Lösung des Problems gefunden wurde. Und die Schilderung von ammu deutet ja darauf hin, dass das Problem evtl. doch eher ein Hardware- denn ein Firmware-Problem zu sein scheint, evtl auch eine Kombination aus beiden.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ehorn anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 15.12.2013
Beiträge: 26
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
habe den Beitrag aufmerksam verfolgt, bis vor kurzem hatte ich kein lichtstarkes Objektiv.
habe mir das Canon 50mm 1,8 zugelegt.
Die aufnahmen mit dem mittleren Fokusfeld sind schlicht unbrauchbar.
Bei Verwendung eines Fokusfeld daneben sowie im live view ist alles i.o.
Gibt es bei Euch noch weitere Erfahrungen mit der Reparatur bei Canon?
mfg
Uwe
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ugraf61 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 48
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
Hallo Uwe,
aus Interesse schaue ich von Zeit zu Zeit auch mal im Internet, ob es eine Lösung zu dem Problem gibt (gut Canon schweigt sich weiter aus also gibt es kein Problem). Bisher habe ich noch nichts gefunden, außer die Kamera einzuschicken oder zu Canon nach Willich (bei Krefeld) zu bringen. Ich vermute mal wenn es mit einem Firmware Update zu bereinigen wäre hätte Canon schon geliefert. Da aber hier nichts passiert, denke ich es liegt an der verbauten Hardware.
Gruß

_________________
Gruß Simon
Canon EOS RP - 24-105mm L - 50mm 1.4 - 90mm Tamron SP F017 2.8 Macro - Metz 52 AF-1 - EG-E1 Griff - Ersatzakku
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Simon13 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
@Uwe: Wie alt ist denn deine Cam?

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 15.12.2013
Beiträge: 26
Antworten mit Zitat
habe die Kamera im November 2013 gekauft
gruß
Uwe
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ugraf61 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 4  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !