Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Perspektivische Verformung 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Viele Photoshop User haben ja geschimpft wie die Rohrspatzen, dass PS CC nur als Abo Modell angeboten wird und da zwischen PS CS 6 und CC eigentlich nichts wirklich wichtiges hinzu gekommen ist, blieben viele bei der "alten" Version.
Die Geschichte mit "nichts wichtiges hinzugekommen" könnte sich allerdings nun geändert haben. Adobe hat CC neue Funktionen spendiert. Aus meiner Sicht darunter die interessanteste: "Perspektivische Verformung".

Das hört sich zunächst eher unspektakulär an. Die Funktion "perspektivisch verzerren" kannte man ja bereits aus der Transformation.
Aber mit der neuen Funktion kann man (nachdem man die Perpektive festgelegt hat, siehe Bild 1. jaja, ich weiss. Sehr schlampig gemacht.) tatsächlich in Grenzen die Perspektive des Bildes ändern.

Am Beispiel habe ich das natürlich total übertrieben und auch nicht besonders gründlich gemacht. War nur zum Ausprobieren und zu demonstrationszwecken viel zu sehr verzerrt. Aber vorsichtig, sorgfältiger und mit anschließender Retusche "zusammengeschobener" Bildelemente wie im Beispiel dem Schiff und dem Übergang im Wasser klappt das vermutlich sehr gut!

Hier ein Link zu einem Video auf Youtube (englischsprachig): Klick mich
Da wird sehr gut erklärt was das Tool kann und der Typ kann auch bereits besser damit umgehen als ich Wink.

Ich finde, zumindest für Architekturfotografen und - vermutlich sogar noch viel mehr - für Leute, die Composings machen, sehr interessant.


comp_Screenshot.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  280.3 KB
 Angeschaut:  2750 mal

comp_Screenshot.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

comp_Chicago_0253.jpg
 Beschreibung:
Perspektivisch verzerrt mit "Perspektivische Verformung"
 Dateigröße:  362.51 KB
 Angeschaut:  2750 mal

comp_Chicago_0253.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  200 Brennweite  33mm
Belichtungszeit  1/400 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

comp_Chicago_0253_original.jpg
 Beschreibung:
Originalbild
 Dateigröße:  399.89 KB
 Angeschaut:  2750 mal

comp_Chicago_0253_original.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  200 Brennweite  33mm
Belichtungszeit  1/400 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Ohla!

Bin nur durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen, aber vielen Dank!

Das sollte ich mir mal genauer ansehen, das könnte mal interessant werden.



Beste Grüße, Robert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.04.2014
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Bin ebenso ziemlich nichtsahnend über deinen Beitrag gestolpert. Aber alle Achtung! Komisch, dass ich von dem Feature bisher noch nichts gehört habe. Das eröffnet wirklich ziemlich große Anwendungsmöglichkeiten. Ich staune nicht schlecht...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ErsteLiga anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !