Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 GPS-Protokolldateien übertragen - ein Rätsel 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 28.01.2013
Beiträge: 8
Wohnort: Lage
Antworten mit Zitat
Nach meiner ersten GPS-Tracking-Aufzeichnung mit der EOS 6D versuche ich inzwischen seit längerem vergeblich, die gespeicherte Strecke in Map Utility einzubinden. Auch die Zuhilfenahme des Handbuches (S. 305) von Stefan Gross hilft mir nicht weiter. WLAN ist an der Kamera deaktiviert, die Kamera per USB am PC angeschlossen. Die Bilder (mit GPS aufgenommen) vorher bereits mit WLAN und die Aufnahmeorte im Kartenmaterial sichtbar gemacht. Jetzt noch schnell die Route anzeigen. Aber dann das:
1) Datei / GPS-Protokolldateien ... importieren
2) Fenster: "GPS-Protokolldateien werden von einem GPS-Gerät importiert. Schließen Sie eine mit ..." (hier endet der Text !!!!!) - Button "Weiter"
3) Fenster "Fehler - Dieses Gerät (Hardware) muss an EOS Utility (Software) angeschlossen werden, damit es verwendet werden kann." - Unsinniger Hinweis wie ich finde - oder weiß jemand, wie man Hardware an Software anschließt???
Was ist da bloß falsch gelaufen?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dirk1961 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8782
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Meinst du das Canon Map Utility 1.5.0.1?

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 05.05.2013
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Hallo dirk1961

ja, ja, die Canon Map Utility Software. Ist etwas doof zu verwenden. Vielleicht hilft dir die Beschreibung in diesem Praxistest.

Gruß Matthias
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mawosch anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8782
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Mit dem Canon GPS lässt sie sich super verwenden.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.07.2009
Beiträge: 129
Wohnort: Oberbillig
Antworten mit Zitat
MIt der Eos 6 D klappt gar nix... Totaler Schweiß, den die sich da zusammen gebastelt haben...

Sollen besser weiter gute Camera bauen und die Softwareentwicklung anderen überlassen...

Ein Import eines Log-Files ist auch nach eine halbstündigen Auseinandersetzung mit dem Thema nicht möglich... Das loggen einzelner Bilder klar, aber nicht die Übertragung eines Files...

Es wird immer angezeigt kein GPS Gerät gefunden, obwohl die Kamera am Rechner hängt und auch mit der Eos Utility komplett zu steuern ist... Was ein Schwachsinn...

Marc Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

"Dieses GPS-Gerät muss an EOS Utility angeschlossen werden", damit es verwendet werden kann.

Ich könnte im Dreieck kotzen... dann nehme ich doch wieder mein Garmin mit, der tut wenigstens was er soll...

_________________
6D; 50D; Sigma 10-20; Canon EF 17-85; Canon 24-105 L; Canon EF L 100-400; Canon EFS 18-55 USM (am TF-Retroadapter); Sigma 150mm F2.8 Apo Macro DG; Kenko 1,4x Teleplus Pro 300 DGX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kajakmarc anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.07.2009
Beiträge: 129
Wohnort: Oberbillig
Antworten mit Zitat
So, nach nun mehr als einer Stunde Versuchen die Daten direkt aus der Kamera zu bekommen habe ich die Datei auf die SD Karte geschrieben und diese dann ausgelesen, dann und nur dann funktioniert dieses SCHROTTPROGRAMM von MapUtility!

Da hat Canon der Kamera eine tolle Funktion spendiert, die auch wirklich ganz gut funktioniert, aber an die Daten kommt man ausschließlich über diesen sinnlosen Umweg!

Beste Grüße von immer noch tierisch genervten...

Marc

P.S.: Liebe Admins, habe jetzt auch hier reingeschrieben, da ich über die Suche hier gelandet bin... Das Thema gehört aber in eine andere Kategorie... Geht ja um die 6D...


Zuletzt bearbeitet von kajakmarc am 27 Apr 2014 15:38, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
6D; 50D; Sigma 10-20; Canon EF 17-85; Canon 24-105 L; Canon EF L 100-400; Canon EFS 18-55 USM (am TF-Retroadapter); Sigma 150mm F2.8 Apo Macro DG; Kenko 1,4x Teleplus Pro 300 DGX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kajakmarc anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 05.05.2013
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
kajakmarc hat folgendes geschrieben:
... habe ich die Datei auf die SD Karte geschrieben und diese dann ausgelesen, dann und nur dann funktioniert dieses SCHROTTPROGRAMM von MapUtility!

Da hat Canon der Kamera eine tolle Funktion spendiert, die auch wirklich ganz gut funktioniert, aber an die Daten kommt man ausschließlich über diesen sinnlosen Umweg!


MapUtility ist wirklich Schrott.
http://geotagging-blog.de/2013/01/gps-software-canon-map-utility-im-praxistest/
Aber warum willst du es dann verwenden? Du hast doch die Möglichkeit per SD Karte zu exportieren. Die "armen" GP-E2 Nutzer müssen den Software-Dreck verwenden um an die Logs zu kommen.

Nur um dich etwas aufzumuntern.

Gruß Matthias
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mawosch anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.07.2009
Beiträge: 129
Wohnort: Oberbillig
Antworten mit Zitat
Danke Matthias für die Aufmunterung...

Ich hatte gehofft, das ich mal eben schnell an die Daten komme, so wie ich auch die Kamera mal eben schnell an das Kabel hänge und die Bilder herunterlade...

Naja man merkt eben, das es sich bei Canon um einen Hardwarehersteller handelt... Software können die einfach nicht...


Marc

_________________
6D; 50D; Sigma 10-20; Canon EF 17-85; Canon 24-105 L; Canon EF L 100-400; Canon EFS 18-55 USM (am TF-Retroadapter); Sigma 150mm F2.8 Apo Macro DG; Kenko 1,4x Teleplus Pro 300 DGX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kajakmarc anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !