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 Teleobjektive 4,0/300 oder 4,0-5,6/70-300 

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Anmeldungsdatum: 19.01.2005
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Hallo,

wer kann eine Empfehlung abgeben zu folgenden Objektiven:

Canon EF 300mm f/4L IS USM
Canon EF 70-300mm f/4-5.6L IS USM

Das 4,0/300 Festbrennweite scheint mir das bessere Objektiv, ist halt etwas schwerer und länger.
Qualität der Optik ist mir eigentlich wichtiger.

Ich besitze noch das Canon EF 70-200mm f/4L USM allerdings ohne Stabilisator.

Ist für beide Objektive eine Stativschelle zwingend von Vorteil?

Wie ist eure Meinung?

Gruß Waldspecht
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Hallo,
ich hatte eine Zeit lang das EF 300 f4 L IS. Ich fand, das war eines der besten Objektive, was die Auflösung,
aber auch die Einsatzmöglichkeiten betrifft. Ich habe es oft für Makroaufnahmen auch mit Zwischenringen benutzt.
Bilder von mir mit diesem Teil sind auch hier im Forum. In Kombination mit der 7D oder 5D liegt es gut in der Hand.
Mit den leichteren Bodys hatte ich aber auch keine Probleme. Der AF war schnell genug um auch Insekten im Flug zu erwischen.
Ein guter Konverter/Extender mit 1,4x Brennweitenverlängerung ist noch gut zu verwenden.
Es ist eben eine Festbrennweite und die hat optische Vorteile und den bekannten Nachteil der geringeren Flexibilität.
Besonders geschätzt habe ich die integrierte einschiebbare Streulichtblende.
Wenn man mit Stativ arbeitet, ist die Stativschelle schon besser, da der Schwerpunkt sonst ungünstig liegt und der Kugelkopf
unnötig stark belastet wird und das Kamerabajonett ja auch.
Ich habs verkauft, weil es dem 70-200 2,8 weichen musste und ich noch das 100-400 habe.
Zum 70-300 L IS kann ich keine Aussagen treffen.

Grüße
Dieter

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Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
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Anmeldungsdatum: 28.05.2013
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Würde auf Grund der Flexibilität immer zum Zoom greifen. So groß sehe ich die Vorteile der Festbrennweite nicht (ausser bei den ganz teuren 2.8ern). Habe das 28-300 f3.5-5.6 L IS USM häufig im Einsatz. Ist zwar relativ schwer, aber aus meiner Sicht das beste „Kompromissobjektiv“ von Canon überhaupt. Habe auch bei „frei aus der Hand Aufnahmen“ die Schelle immer dran (grundsätzlich bei allen langen Objektiven), weil ich das zum Halten der ganzen Kombination sehr praktisch finde.

Gruß RSR
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Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 254
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Hallo,

jetzt habe ich festgestellt, das beim 4,0/300 bereits eine Stativschelle dabei ist.
Nach wie vor tendiere ich zum 4.0/300

An meiner 7D wird daraus ein 4,0/480
Mit meinem Kenko Konverter x1,4 ein 5,6/672 ob das natürlich noch Sinn macht ist fraglich.

Beim Kauf Canon vom EF 70-300mm f/4-5.6L IS USM müsste ich mein 70-200 ja dann verkaufen es wäre dann ja nicht mehr nötig.
Es ist aber doch ein sehr gutes Objektiv da auch kein Tubus ausfährt wie beim 70-300, allerdings ohne Stabilisator.
Irgendwo habe ich aber gelesen, dass Objektive ohne Stabilisator schärfer abbilden.
natürlich ist das 70-300 sehr handlich.

Oft habe ich das 70-200 meistens mit der 200 Brennweite verwendet.

Danke für Eure Meinungen.

Gruß Waldspecht
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Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 162
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Unter den Gesichtspunkten würde ich eher auf ein 100-400 gehen, ist die gleiche Preisklasse und an der 7D sind es 640...

(Sigma Alternative 50/500 mal aussen vor gelassen)

Gruß RSR
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Beiträge: 315
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Waldspecht hat folgendes geschrieben:

Beim Kauf Canon vom EF 70-300mm f/4-5.6L IS USM müsste ich mein 70-200 ja dann verkaufen es wäre dann ja nicht mehr nötig.

Das eine Objektiv hat bei 200mm f2.8, das andere ???
Wenn dir die Fokusleistung bei Dämmerung wurscht ist, die Freistellung des Motivs eine Nebensache, dann hast du Recht
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Wohnort: Witten
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Ich besitze das EF 300mm f/4.0 und bin sehr zufrieden mit der Leistung des Objektivs. Ich habe es mir gekauft, weil es eine relativ kurze Nahdistanz erlaubt und weil ich eine möglichst lange Brennweite haben wollte. Ich kann die Aussagen von Dieter voll bestätigen und ich sehe keinen Vorteil bei einem Zoom-Objektiv.

Wolfgang

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Meine Fotografie (im Aufbau...)
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Anmeldungsdatum: 02.09.2006
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Hallo Waldspecht,

was willst Du denn überhaupt fotografieren?

Sicherlich ist eine Festbrennweite einem Zoom überlegen; die Frage ist wozu willst Du es einsetzen; es gibt aber heute sicherlich Zooms, die es mit einer Festbrennweite aufnehmen können.

Brauchst Du Flexibilität => 100-400; es ist universeller;
Reichen 300mm => 70-300L, es hat einen besseren Stabi
Brauchst Du Lichtstärke => 300/4 (bei einem TK1,4 bist du wieder bei f5.6 und 420mm)

Wenn Du Wildlife im Sinn hast, sind 400mm am Crop ein guter Anfang
Ich nutze seit mehr als 6 Jahren ein 100-400 und bin damit rundum zufrieden.

Vergleiche findest Du hier => http://www.photozone.de/canon-eos

Viel Spass beim entscheiden Cool

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Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
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rsr1966 hat folgendes geschrieben:
Unter den Gesichtspunkten würde ich eher auf ein 100-400 gehen, ist die gleiche Preisklasse und an der 7D sind es 640...

Gruß RSR


Stimmt nicht, 100 - 400 bleiben das auch an der 7D ( Crop )

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allzeit gutes Licht, Olaf
EOS 100D, EF S 18-135 STM
Oly E M1 Mark II, Oly PEN F, 12-40 f2,8 PRO, 40-150 f2,8 PRO, 17 f1.8, 45 f1.8, 75 f1.8, Pana Leica 8-18 f2.8-4.0, Extender MC 1.4, Godox 685o, Panasonic Lumix LX 100 II, und eine Menge Kleinkram
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Anmeldungsdatum: 19.10.2004
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thoraxtrauma hat folgendes geschrieben:
rsr1966 hat folgendes geschrieben:
Unter den Gesichtspunkten würde ich eher auf ein 100-400 gehen, ist die gleiche Preisklasse und an der 7D sind es 640...

Gruß RSR


Stimmt nicht, 100 - 400 bleiben das auch an der 7D ( Crop )


Bitte nicht immer wieder das alte Crop Thema Rolling Eyes

Selbstverständlich bleibt die Brennweite auch am Cropsensor.
Aber der Bildwinkel der aufgenommen wird entspricht dem eines um dem Cropfaktor längeren Objektiv's weil der Sensor halt kleiner wird.
Somit hat man schon einen Vorteil.

LG Ingo

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Chesky

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Mondfotografie
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