Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Mit Hurtigruten zum Nordkap 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.02.2014
Beiträge: 38
Antworten mit Zitat
Brauche einmal euren Rat.

Im Mai fahren wir mit Hurtigruten von Bergen nach Kirkenes. Die Reise geht entlang der norwegischen Küste mit insgesamt 34 Stopps.
Bergen, Alesund, Trondheim, Tromso, Lofoten, Hammerfest, Nordkap, etc.
Wir haben neben einigen Stadtführungen den Besuch des Nordkaps und eine Seeadler-Safari gebucht.
Wahrscheinlich werden wir viele Fotos vom Schiff aus machen.

Da wir bisher keine Erfahrung mit einer derartigen Reise haben, insbesondere mit der geeigneten Fotoausrüstung, möchte ich euch um Tipps bitten. Vielleicht hat ja auch schon Jemand Erfahrungen gesammelt.

Wir denken an folgende Fotoausrüstung, die wir mitnehmen möchten:

5D Mark III mit Batteriegriff, bestückt mit 2 Akkus
7D mit Batteriegriff, bestückt mit 2 Akkus

16-35 f/2,8 - Bei dem Objektiv bin ich mir sicher -

24-70 f/4,0 als Alternative 24-105er

70-200 f/2,8 als Alternative 100-400er. Von der Lichtstärke würde ich zum 200er tendieren.
An der 7D stünde mir ja eine Brennweite von 320 mm zur Verfügung. Hier stellt sich die Frage, ob diese Brennweite reicht.

Ladegerät und zwei Reserveakkus
4x Speicherkarte CF 34 GB Lexar Professional 1000x
2x Sandisk CF 16 GB Extreme Professional
1x ipad mini II 128 GB mit Kameraadapter

Die Ausrüstung passt genau in eine Fototasche (LowePro Magnum 200 AW) und ist von der Größe als Handgepäck geeignet.


Gruß

Günter
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Guenter_1 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 1434
Wohnort: Neustrelitz/Berlin
Antworten mit Zitat
Moin Günter,
bei uns gehts nächste Woche in die gleiche Richtung Very Happy Nach der Reise kann ich hier noch was dazu schreiben.
Bei mir kommt von 14-280mm am VF Glas mit, Blitz, Stativ, Fernauslöser . . .

_________________
Grüsse von Heiko
Ohne Licht, geht es nicht Wink (mit der 5DMIV gehts schon besser)
-->wichtig: Im Osten geht die Sonne auf Smile
HN Foto I HN Foto II
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von elektro_heiko anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 04.03.2013
Beiträge: 31
Antworten mit Zitat
Hallo Günter und Heiko,

Klasse da freue ich mich jetzt schon auf die Bilder!
Diese Reise habe ich mir auch schon angeschaut und ist bei mir gespeichert, kann und will ich aber erst machen wenn die Kids nicht mehr mitkommen, denn für 4 ist mir das einfach zu strong in der Ferienzeit Shocked Confused

_________________
Viele Grüsse
Stefan

Canon EOS700D
Canon 3,5-5,6/18-135STM, Tokina SD 11-16mm F2,8 (IF)DX, TAMRON SP AF 2,8/90mm Di VC USD
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Der Frischling anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.02.2014
Beiträge: 38
Antworten mit Zitat
elektro_heiko hat folgendes geschrieben:
Moin Günter,
bei uns gehts nächste Woche in die gleiche Richtung Very Happy Nach der Reise kann ich hier noch was dazu schreiben.
Bei mir kommt von 14-280mm am VF Glas mit, Blitz, Stativ, Fernauslöser . . .


Hallo Heiko,

das ist Spitze!
Bin auf Deine Erfahrungen sehr gespannt. Wünsche Euch eine traumhafte Reise und viele tolle Fotos.

Gruß

Günter
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Guenter_1 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.02.2014
Beiträge: 38
Antworten mit Zitat
Der Frischling hat folgendes geschrieben:
Hallo Günter und Heiko,

Klasse da freue ich mich jetzt schon auf die Bilder!
Diese Reise habe ich mir auch schon angeschaut und ist bei mir gespeichert, kann und will ich aber erst machen wenn die Kids nicht mehr mitkommen, denn für 4 ist mir das einfach zu strong in der Ferienzeit Shocked Confused


Hallo Stefan,

war bei uns auch so!


Gruß

Günter
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Guenter_1 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 131
Wohnort: Kirchberg/Sachs
Antworten mit Zitat
Wenn das Wetter mitspielt ist Dein Stammplatz sicher z.B. vorn unter der "Brücke" außen am Geländer ! (Seemann sagt "Reeling" dazu) Laughing
Unser Schiff war die "Richard With", meines Wissens Anfang 90'er Jahre in Stralsund gebaut.
Ich hatte damals "nur" meine Bridge Minolta D7i (28-200mm) mit dabei.
Einfach unvergeßlich !! Traumhaftes Licht !!
Vergiß bei Mitternachtssonne nicht gelegentlich auch mal schlafen zu gehen... Mr. Green
mfG schwarzvogel
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von schwarzvogel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10751
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Guenter,

Ich denke für die Seeadlersafari nimmst Du lieber mehr Brennweite mit. z.B. das 100-400 an der 7D.
Du wirst dort gutes Licht haben. Ich hab mit meinem 100-400 an der 5DMkII auch bei Mitternachtssonne noch Elche fotografieren können.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.08.2011
Beiträge: 747
Antworten mit Zitat
Hallo Günther,

da kann ich Ingo nur beipflichten; das 100–400 wirst Du auch bei der Seeadlersafari unbedingt gebrauchen. Weniger Brennweite ist da ganz schlecht. Da wird man in der Nähe des Trollfjords auf ein kleineres, wackeliges Beiboot gebracht, von dem aus man die Seeadler fotografiert. Diese werden von den Begleitern mit toten (und aufgeblasenen, damit sie länger an der Oberfläche schwimmen) Fischen angelockt. Reizvoll fand ich auch die Möwen, die noch vor den Seeadlern in Massen das Beiboot begleiten. Die Möwen machen dann irgendwie die Seeadler aufmerksam, sie kann man sogar formatfüllen portätieren, so nahe kommen die einem.
Die Nordkap-Tour war bei mir eher eine Massenveranstaltung. Leider hatte ich sowohl bei den Seeadlern wie beim Nordkap schlechtes Wetter. War ja auch August …

Ich würde so viel wie möglich an Ausrüstung mitnehmen, falls es das Handgepäck zulässt. Ich war selber mit der „Richard With“ von Kirkenes aus in südlicher Richtung unterwegs. Ich nehme an, Du fliegst von Kirkenes aus zurück. Auf der Richard With ist jedenfalls genügend Platz. Ich hatte statt vieler Speicherkarten mein Laptop mit dabei.

Viel Erfolg und viel Vergnügen

Dionys
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dionys anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.02.2014
Beiträge: 38
Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die tollen Informationen.
Wir werden mit der MS Polarlys auf Tour gehen und haben eine Außenkabine auf Deck 5 gebucht. Auf Deck 5 ist auch der Rundgang, dürfte zum Fotografieren ideal sein.

Unser Hinflug geht von Düsseldorf nach Bergen (Direktflug) und der Rückflug erfolgt von Kirkenes direkt nach Düsseldorf.
Laut unseren Informationen, sind wir bei der Anreise, gegen 16.00 Uhr in Bergen und das Schiff legt um 22.30 Uhr ab. Hoffe, wir haben noch genug Zeit um in Bergen einen kleinen (Foto)Rundgang zu machen.

Gruß

Günter
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Guenter_1 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 1434
Wohnort: Neustrelitz/Berlin
Antworten mit Zitat
http://hurtigforum.de/wbb/10/8579-reise-bilderbericht-ms-vesteralen-25-02-08-03-14/

Für den interessierten Bürger hier mal der Link zu meiner ,,Bildgeschichte" im Hurtigforum.

_________________
Grüsse von Heiko
Ohne Licht, geht es nicht Wink (mit der 5DMIV gehts schon besser)
-->wichtig: Im Osten geht die Sonne auf Smile
HN Foto I HN Foto II
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von elektro_heiko anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !