Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Apfelwicklerlarve 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 1613
Wohnort: Nähe Hamburg
Antworten mit Zitat
Da habe ich doch an einem meiner Apfelbäume, der dieses Jahr sowieso nicht trägt, glatt ein paar Apfelwicklerlarven gefunden Confused
Na ja, ich hab sie aus den Blättern gepult und dann anderweitig aufgehängt. Erst dann ist mir eingefallen, dass ich die ja auch mal ablichten könnte Laughing
Sehr schön ist auf dem oberen Bild zu sehen, wie sich die Larve an ihrem Faden hochzieht und diesen dabei zwischen ihren Beinen zusammenkrümelt. Da sie im Wind immer hin und her geschwungen ist, musste ich etwas Abstand halten, sodass ich letztendlich einen recht großen Ausschnitt nehmen musste, um ein schönes Bild zu kriegen. Leider rauscht das ein bisschen, aber wenn ich das stärker entrauscht hätte, wäre es unscharf geworden. Also lasse ich das lieber so.
Auf dem unteren Bild begutachtet sie dann ihren neuen Sitzplatz (eine Magnolie). Von der war sie aber eher nicht angetan Mr. Green


Neu-IMG_4062-1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  236.16 KB
 Angeschaut:  779 mal

Neu-IMG_4062-1.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  8000 Brennweite  140mm
Belichtungszeit  1/160 seconds Blende (F-Zahl)  f/16.0

Neu-IMG_4064-1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  315.87 KB
 Angeschaut:  779 mal

Neu-IMG_4064-1.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  2000 Brennweite  140mm
Belichtungszeit  1/160 seconds Blende (F-Zahl)  f/16.0

_________________
Gruß

Wanda
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wanda-Wunder anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 24.03.2014
Beiträge: 25
Wohnort: Rheinberg
Antworten mit Zitat
Unglaublich, ich werde blass vor Neid!

_________________
Viele Grueße
Jackie

Canon EOS400d; Canon Macro Lens EF 100 mm 1/2,8 USM; Sigma DC 18-200 1:3.5-6.3
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jackie1967de anzeigen Private Nachricht senden
 man beachte die ISOs 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
ja, das zweite ist ein Meisterwerk der Makrofotografie.

Beim ersten ist die Tönung sehr harmonisch geraten, aber die helle Hintergrundellipse müßte weg. Bloß wie bei den Bauchstachelhärchen?

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 22.02.2014
Beiträge: 37
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Die geringe Schärfentiefe bei F/16 beeindruckt mich auf diesen Bildern.
Ich glaub ich brauch doch eine Makro-Linse... Confused

_________________
EOS 700D, EF-S 18-135 IS STM, EF-S 10-18 IS STM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von tom_ktom anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Wanda,

beide gefallen mir sehr gut.
Sowohl von den Farben als auch von der Schärfe top.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 1613
Wohnort: Nähe Hamburg
Antworten mit Zitat
tom_ktom hat folgendes geschrieben:
Die geringe Schärfentiefe bei F/16 beeindruckt mich auf diesen Bildern.
Ich glaub ich brauch doch eine Makro-Linse... Confused

Das hängt aber nicht allein mit der Makro-Linse zusammen, sondern vielmehr damit, dass die Kamera zum einen Vollformat ist, die bei gleichem Bildwinkel zu einer APS-C eine geringere Schärfentiefe aufweist, zum anderen dass der Hintergrund doch ein paar Meter weiter hinten lag. Hier mal ein schöner Exkurs zum Punkt Vollformat vs. Crop-Faktor, wobei das Thema Schärentiefe leider für undereins nicht ganz so gut behandelt wird.

@ Hedwig

Die helle Ellipse im Hintergrund ist ein Magnolienblatt, das leider mit ins Bild geragt hat. Aus einer anderen Perspektive wäre das noch schlimmer gewesen. Dagegen ist das hier noch halbwegs human Wink

@ alle

Danke für das Lob Very Happy

_________________
Gruß

Wanda
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wanda-Wunder anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !