Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Weitwinkelzoom bei Cropcamera 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 112
Antworten mit Zitat
Ich brauche euere Entscheidungshilfe für ein WW-Zoom.
Ich habe die beiden Sigma 10-20 mir näher angeschaut, habe außer der Lichtstärke keine echten Entscheidungsgründe gefunden. Im Netz findet man sowohl gute als auch schlechte Kritiken. Welche Linse bis ca 500€ wäre euere 1. Wahl?

Danke
Gerhard
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerhard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Gerhard,

ich hatte und habe an meiner Cop Cam als UWW das Canon EF-S 10-22 dran.
Ich bin bis jetzt nie endtäuscht worden, die Auflösung ist super, der AF arbeitet zuverlässig und es ist leicht.

Neu ist es natürlich teurer als die 500 € - aber vielleicht schaust Du mal nach einem gebrauchten?

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5350
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
Tokina AT-X 12-24mm/f4.0 Pro DX II ist auch unter 500 EUR zu bekommen und ist qualitativ gut.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe mich für das Tamron 10-24mm F/3,5-4,5 SP entschieden, das war damals (Mitte 2012) das günstigste der UWW und nicht schlechter als ein getestetes Sigma.

Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
fabius hat folgendes geschrieben:
Tokina AT-X 12-24mm/f4.0 Pro DX II ist auch unter 500 EUR zu bekommen und ist qualitativ gut.
...aber bitte beachten:
12mm gegenüber 10mm bedeutet zwar nur winzige 2mm Brennweitendifferenz, aber im horizontalen Bildwinkel 10° Differenz (86° vs. 96°).

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.07.2009
Beiträge: 129
Wohnort: Oberbillig
Antworten mit Zitat
ich habe an der 50D das Sigma 10-20mm 1:4-5.6 DC HSM verwendet und war und bin sehr zufrieden damit...
Ringe noch mit mir, ob ich es behalten soll, da es mir wirklich gut gefallen hat... da aber der Postbote die nächsten Tage das 12-24er Sigma bringt, werde ich die beiden erst einmal gegeneinander (10-20 an der 50D und 12-24 an der 6D) testen... Ok, das ist ein vergleich Äpfel mit Birnen, ich weiß, aber es geht mir auch lediglich um die für mich beste Kombination, da ich beide Kameras weiterhin einsetzen werde... Die zahlenmäßige Brennweiten-Verlängerung relativiert sich natürlich durch die Verwendung der 6D...

Also wenn du ein ähnlich gutes Exemplar wie ich beim 10-20 erwischst, dann machst du nichts verkehrt... Oder du wartest noch drei Wochen und übernimmst das dann von mir, falls ich es dann abgeben sollte... Wink

Marc

_________________
6D; 50D; Sigma 10-20; Canon EF 17-85; Canon 24-105 L; Canon EF L 100-400; Canon EFS 18-55 USM (am TF-Retroadapter); Sigma 150mm F2.8 Apo Macro DG; Kenko 1,4x Teleplus Pro 300 DGX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kajakmarc anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !