Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Wenn die Drohne mit der Biene ... 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 1613
Wohnort: Nähe Hamburg
Antworten mit Zitat
... einen Ausflug macht. Der faule Bienenmann lässt sich tragen - war irgendwie nicht anders zu erwarten.

Die beiden sitzen auf meinem Insektenhotel, einem Buchenholzblock mit einem Haufen Löchern darin. Jedes Jahr sind die Löcher hart umkämpft und es macht jedes Mal wieder Spaß, dabei zuzugucken. Was ich dann allerdings noch nie gesehen habe, war die Begattung eines Bienenweibchens. Auch mal ganz nett Very Happy


1-IMG_3762.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  357.88 KB
 Angeschaut:  1932 mal

1-IMG_3762.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  12800 Brennweite  140mm
Belichtungszeit  1/100 seconds Blende (F-Zahl)  f/16.0

_________________
Gruß

Wanda
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wanda-Wunder anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.10.2009
Beiträge: 275
Antworten mit Zitat
Ganz großes Kino Wanda
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.11.2010
Beiträge: 10
Antworten mit Zitat
Hallo Wanda ,

die Aufnahme ist einfach nur super.

Gruß Manfred
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mvrl2 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Wanda,

klasse Arbeit, da gibt es nichts zu kritisieren.
Sowohl Beschnitt als auch Farben, alles sehr harmonisch.
Da sieht man mal wie gut die 6D im hohen Iso-Bereich ist.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10772
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Wanda,

Das ist ein ausgezeichnetes Bild.

Sehr gut gestaltet. Das Licht und die Schärfe passen sehr gut.
Die Blende 16 war wegen der Schärfentiefe notwendig.
Hast Du nachträglich noch mal entrauschst?

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.07.2012
Beiträge: 415
Wohnort: Lehrte
Antworten mit Zitat
Hallo Wanda,

ganz tolle Aufnahme!
Hattest Du da noch Zwischenringe zwischen Body und Objektiv?
Um einen vergleichbaren Bildausschnitt hinzubekommen müsste ich bei der 5D II das Bild so beschneiden dass von den 21 MP nur noch ca. 2 MP übrigbleiben. Das frustriert dann irgendwie schon.
Das ist der Fluch des Vollformatsensors.

Auf jeden Fall eine Szene, die ich in der Realität noch nie gesehen habe und die photographisch tadellos umgesetzt ist.
Fein!

Schönene Gruß,

Hartmut
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Scheuer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 4199
Wohnort: Wolfsburg/Vorsfelde
Antworten mit Zitat
Hi Wanda,

da ist Dir eine Aufnahme mit höchstem Seltenheitswert gelungen Wink !

Dazu der gute Beschnitt, die sehr gute Schärfe und die schönen Farben - rundum gelungen und eines der besten Fotos seit langer, langer Zeit Razz!


Gruß Harrdy

_________________
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
________________________________
EOS 650D und 80D
Sigma 17-50mm 1:2.8, Canon 100-400 L IS , 100mm 2.8 L IS, 18-135mm IS STM, 4/70-200 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von yankee-kira anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5351
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
interessante Erklärung zu einem nicht alltäglichem Bild. Technisch sehr gut gemacht.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 1613
Wohnort: Nähe Hamburg
Antworten mit Zitat
Danke für die überaus positive Resonanz. Da einige Fragen aufgetaucht sind, versuche ich sie mal so gut wie möglich zu beantworten:
Hast Du nachträglich noch mal entrauschst?

Ja, ein wenig. Dabei hab ich extra darauf geachtet, dass das Entrauschen nicht die Schärfe beeinträchtigt.

Hattest Du da noch Zwischenringe zwischen Body und Objektiv?
Um einen vergleichbaren Bildausschnitt hinzubekommen müsste ich bei der 5D II das Bild so beschneiden dass von den 21 MP nur noch ca. 2 MP übrigbleiben. Das frustriert dann irgendwie schon.
Das ist der Fluch des Vollformatsensors.

Nein, ich habe einen 1,4 x Telekonverter verwendet, keine Zwischenringe. Unten habe ich das Bild eingestellt, wie es ohne Beschnitt aussieht. Und die 6D hat auch einen Vollformatsensor Razz

In diesem Fall habe ich beim Objektiv die kleinstmögliche Entfernung eingestellt, mich an der Rollschicht unseres Fensters abgestützt und dann vorsichtig vorgetastet, bis das Bild scharf war. Glück für mich war, dass das Pärchen sehr langsam in seinen Bewegungen war.
Bei der Bildbearbeitung habe ich in Lightroom hauptsächlich die Lichter bearbeitet, dann den Ausschnitt festgelegt und anschließend etwas entrauscht. Mehr brauchte es nicht Wink


Original.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  257.46 KB
 Angeschaut:  1789 mal

Original.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  12800 Brennweite  140mm
Belichtungszeit  1/100 seconds Blende (F-Zahl)  f/16.0

_________________
Gruß

Wanda
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wanda-Wunder anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 24.03.2014
Beiträge: 25
Wohnort: Rheinberg
Antworten mit Zitat
Hallo Wanda,

kannst du mir als Anfaengerin erklaeren, warum du eine 16er Blende gewaehlt hast?? Ich waere wieder viel niedriger gegangen, da es ja eh keinen Hintergrund gibt, der interessant ist und auch nur ablenken wuerde.

_________________
Viele Grueße
Jackie

Canon EOS400d; Canon Macro Lens EF 100 mm 1/2,8 USM; Sigma DC 18-200 1:3.5-6.3
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jackie1967de anzeigen Private Nachricht senden
  
Sandra2412


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Wanda,

das Original ist ja schon beeindruckend und dann noch Deine Bearbeitung. Alles ist gesagt - spitze!
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 1613
Wohnort: Nähe Hamburg
Antworten mit Zitat
@ Jackie

Eben weil es im Hintergrund nichts gibt, konnte ich die Blende so hoch einstellen. Und meine Kamera kann mit wenig Licht gut umgehen. Wenn du die Möglichkeit hast, durch eine weit geschlossene Blende eine größere Schärfentiefe zu erhalten, ohne einen störenden Hintergrund zu erhalten, solltest du das auch tun (immer gutes Licht vorausgesetzt).

Je offener eine Blende ist, desto geringer ist die Schärfentiefe. Es handelt sich dabei immer nur um wenige Millimeter oder sogar nur Bruchteile davon, die den Ausschlag dafür geben, wie viele Bereiche deines Motivs scharf dargestellt werden. Und da ich einen möglichst großen Bereich scharf haben wollte, habe ich Blende 16 gewählt, da bei meinem Objektiv diese Blende noch ein gutes Ergebnis liefert. Würde ich die Blende noch weiter schließen, bestünde die Gefahr, dass die Unschärfe aufgrund von Lichtbeugung wieder zunehmen würde, würde ich sie weiter öffnen, werden Bereiche unscharf, die ich lieber scharf gesehen hätte.

Ich habe mal vor einiger Zeit eine Versuchsreihe mit unterschiedlichen Blenden gemacht, um den Unterschied etwas deutlicher zu machen. Zu dem Zeitpunkt habe ich allerdings noch die EOS 400D und das 60mm Makro benutzt. Dennoch sind die Ergebnisse auch größtenteils übertragbar. Man braucht ein wenig Übung, um die Unterschiede zu erkennen, aber mit der Zeit dürften sie dir auch auffallen. Aber selbst mit Blende 32 ist es manchmal möglich, gute Fotos zu machen, wenn das Motiv es zulässt und man kein Vergleichsbild daneben steht (wie man an dem großen Bild in dem Link sehen kann) Wink

_________________
Gruß

Wanda
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wanda-Wunder anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 24.03.2014
Beiträge: 25
Wohnort: Rheinberg
Antworten mit Zitat
Ich danke dir und werde weiter mit meinem neuen Makro ueben und probieren.

_________________
Viele Grueße
Jackie

Canon EOS400d; Canon Macro Lens EF 100 mm 1/2,8 USM; Sigma DC 18-200 1:3.5-6.3
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jackie1967de anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Wanda,

ein super Foto. Sehr beeindruckend. Da stimmt einfach alles: die Farben, die Schärfe, das Licht, die Perspektive und vor allen Dingen eine Klarheit, die überzeugend ist.

Wenn Du schon so in die Makrosaison startest, dann können wir hier ja noch einiges erwarten. Laughing

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 1613
Wohnort: Nähe Hamburg
Antworten mit Zitat
Rose B. hat folgendes geschrieben:
... Wenn Du schon so in die Makrosaison startest, dann können wir hier ja noch einiges erwarten. Laughing

Viele Grüße
Martina Very Happy

Laughing Schraubt eure Erwartungen nur nicht zu hoch. Solche Bilder sind eher Zufallstreffer als straff geplante Fotoaktionen mit vorheriger Berechnung von Schärfentiefe und Co. Und die Viecher setzen sich leider oft nicht da hin, wo es am Günstigsten für ein Foto ist. Also gehört neben dem Wissen auch immer noch eine gute Portion Glück zu einem guten Bild. Natürlich kann man mit aufmerksamem Beobachten der Umgebung dem Glück auch ein bisschen auf die Sprünge helfen, aber das ist dann doch seeeeehr zeitintensiv Wink

_________________
Gruß

Wanda
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wanda-Wunder anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !