Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 "Professionelle" Konzertphotographie 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Bekannte aus einer Band, die gestern abend im Schlachthof/Wiesbaden als Vorgruppe von DAF (Deutsch Amerikanische Freundschaft, kennt die noch jemand?) spielten, hatten mich gebeten, ein paar Fotos ihres Auftrittes zu machen.

Ich durfte dann sogar hinter die Absperrung, in den "Graben" direkt vor der Bühne. Dort saßen noch vier Pressefotografen, als letzter sass ich ziemlich in der Ecke. Da ich wusste, dass die Band ihre "Greatest Hits" gegen Ende des Auftritts spielen, habe ich zunächst in Ruhe meine Einstellungen vorgenommen und ein paar Testaufnahmen gemacht. Als dann nach ca 5-6 Minuten die anderen Fotografen alle aufstanden und weggingen, dachte ich "Super, die Profis sind schon fertig, jetzt habe ich freie Standortwahl". Bis mich ein Ordner darauf aufmerksam machte, dass die Gepflogenheit, dass die Fotografen nach dem zweiten Song verschwinden müssen, für alle gilt Embarassed Rolling Eyes

Naja, wieder was gelernt Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 2311
Wohnort: Reutlingen
Antworten mit Zitat
Hallo,

sorry jetzt musste ich doch lachen. Schadenfreude ist dann halt doch die schönste Freude.

Leider kann ich Dir ansonsten nicht weiterhelfen. Obwohl mich solche Aufnahmen auch sehr reizen würden.

_________________
Gruß Martin

Canon 7D MarkII;EF 100-400L II;EF 24-105L:EF-s 17-55/2,8 IS;;EF 100/2,8L IS;EF-s18-55 STM;Speedlite 430II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MartinUwe anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan,

da kann ich mir ein Schmunzeln auch nicht verkneifen. Wink
Aber danke das Du die Info weiter gegeben hast.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17100
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Dumm gelaufen, kann ich da nur sagen.
Bei Umsonst-und-Draußen-Konzerten ist mir das noch nicht passiert.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Etwas peinlich ist das schon, weil es anscheinend ein uralter Hut ist:

Three Songs No Flash

Wieso es gestern abend nur zwei Songs waren, weiss der Schlachthof Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.07.2012
Beiträge: 415
Wohnort: Lehrte
Antworten mit Zitat
Hallo, also das verstehe ich nicht.

Ich kann ja nachvollziehen, dass die Musiker irgendwann nicht von Blitzen gestört werden wollen, aber eigentlich kann man die Lichtstimmung auf der Bühne doch ohnehin nur OHNE Blitzeinsatz vernünftig einfangen. Jedenfalls zeigt das meine (sporadische) Erfahrung.

Solange man sich nicht Sendesaal des NDR bei der Liefübertragung befindet bei der das Klacken des Spiegels dann doch stören würde sehe ich eigentlich kein störenden Aspekt.

Ich war aber auch noch nie offiziell m Einsatz...

Hartmut
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Scheuer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17100
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich denke mal, Fotos der Musiker sind ja vermarktbar und daher wird alles, was über Berichterstattung hinaus geht, nicht generell gestattet.
In dem speziellen Fall war die Kommunikation zur Security sicher auch nicht optimal.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ich hatte mich noch ganz nett mit dem Ordner unterhalten und er hat mich informiert, dass nach den Regeln der Location strenggenommen nach dem zweiten Song überhaupt keine Aufnahmen mit professionellen Kameras gemacht werden dürften.

Er hat mich aber dann noch gewähren lassen, wohl auch weil es bei der Vorgruppe noch nicht ganz so voll war. Außerdem ist ja auch eine dicke DSLR nicht unbedingt störender als die unzähligen Handys die heutzutage während solcher Veranstaltungen in die Luft gehalten werden.

Ich habe mir dann doch noch DAF zum Teil angeschaut.

Ist schon goldig, wenn alte Knacker auf der Bühne einem ergrauenden Publikum in NDW-Manier zurufen: "Hallo Jungs und Mädchen. Habt Ihr Spaß" Wink

Immerhin hat's die Merchandising-Abteilung etwas leichter als in den achtzigern weil sie jetzt nur noch Fan-Shirts in L und XL bereithalten müssen Wink

Wenn's jemanden interessiert, ein paar Bilder von der Vorgruppe:

Individual Totem


kl20140328IndividualT-213.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  350.69 KB
 Angeschaut:  2701 mal

kl20140328IndividualT-213.jpg



_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Hey, was für eine Geschichte - und mit einem guten Ausgang! Sowas passiert einem sowieso nur EIN Mal - aber es ist ja nochmal gut gegangen. Deine Fotos sind klasse - möchte mal sagen, da hat sich das Konzert gelohnt. Die Retro-Opas haben so ihren eigenen Charme - sowas kommt mir immer vor wie eine Zeitreise - hat was, aber nicht an jedem Tag Very Happy
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Augen-Blick anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !