Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Babybauch und Lichtproblem 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Beiträge: 421
Wohnort: Vidauban (F)
Antworten mit Zitat
Salut,

ich habe vor einiger Zeit einer Freundin den Gefallen getan und sie bzw. ihren Babybauch fotografiert. Das war für mich eine Premiere! Daher habe ich mich auch wirklich schwer getan! Confused Ich habe ein Stativ benutzt und mit dem Speedlite versucht, für genügend Licht zu sorgen. Leider ist mir das nicht allzu gut gelungen. Und dummerweise bewegt sich das Model ja auch ... Confused Frechheit!!! Wink Ich hatte vor allem auch Probleme mit unerwünschten Schlagschatten.
Vom Motiv her bin ich mit einigen der Fotos wirklich zufrieden, mit der technischen Umsetzung jedoch nicht. Gut, der Protagonistin gefallen die Fotos, und das ist das Wichtigste! Da nun aber schon der nächste Bauch am wachsen ist, will ich mich für das nächste Mal besser vorbereiten!!! ... und hoffe auf eure Hilfe! Rolling Eyes

Ich habe mir jetzt schon mal das eine oder andere über Lichtgestaltung angelesen, bin mir jedoch noch nicht wirklich im Klarem darüber, mit welchen Mitteln ich diese Theorie in die Praxis umsetzen kann. Reicht z. B. mein Speedlite in Kombination mit einem Diffusor und Reflektoren aus? Ist die Anschaffung eines externen Blitzkabels empfehlenswert, damit ich das Licht nicht nur frontal, sondern auch von jeglicher Richtung auf das Motiv richten kann? Welche Länge bietet sich dann an? Oder bedarf es doch gleich mehrerer Blitze mit Schirmen und oder Boxen etc.?

Wer hat schon mal ein Shooting dieser Art gemacht? Mich würde es brennend interessieren, was und wie ihr alles eingesetzt habt! Gibt es auch einfache Alternativen zum Profi-Equipment?

Anbei auch noch zwei Fotos der Serie, die mir generell sehr gut gefallen. Was sagt ihr dazu?

LG Claudia


comp_20131114-IMG_4773.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  340.82 KB
 Angeschaut:  3303 mal

comp_20131114-IMG_4773.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  400 Brennweite  51mm
Belichtungszeit  1/8 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

comp_20131114-IMG_4690.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  369.35 KB
 Angeschaut:  3303 mal

comp_20131114-IMG_4690.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  400 Brennweite  35mm
Belichtungszeit  1/4 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

EOS 6D | 600D | Tokina AT-X PRO 12-24 F4 | Tamron 24-70/2.8 Di VC USD | SP AF 28-75/2.8 | Canon EF 50/1.4 | EF 85/1.8 | EF 100/2.8 L Macro IS USM | EF 70-200/4 L USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ClauDie77 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Hallo Claudia, grundsätzlich gilt für die Beleuchtung: Je größer die Lichtquelle (Format, nicht Helligkeit!), desto weicher wird der Lichteindruck. Ein normaler Blitz ist sehr klein, daher kommen harte Schatten. Allerdings passen die Schatten auf deinem Foto gut, es würde ohne Schatten unnatürlich wirken. Entfesseltes Blitzen bringt dir natürlich viel mehr Möglichkeiten, daher ist ein Blitzkabel oder ein Funkauslöser eine Bereicherung. Eine Softbox oder ein Schirm vergrößern die Lichtquelle, damit bekommst du weicheres Licht und weniger harte Schatten. Das alles kostet nicht die Welt, so dass du dir preisgünstig verbesserte Möglichkeiten schaffen kannst. Wenn du dann professionell einsteigen willst, kannst du immer noch teurere Anlagen in Betracht ziehen.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Auch wenn man eventuell ein paar Euro spart, würde ich mir kein Blitz-Synchronkabel kaufen. Zu unflexibel und wenn man sich unvorsichtig bewegt, schmeisst man damit den Blitz (der idealerweise "entfesselt" auf einem preiswerten Stativ angebracht ist) um.

Statt dessen lieber einen gerne auch preiswerten Funkauslöser. Die gibt es als manuelle Varianten mittlerweile sehr sehr günstig (guck mal z.B. bei Amazon nach Yongnuo), möchte man ETTL einsetzen sind sie etwas teurer, aber auch nicht unbezahlbar.
Zusätzlich ist wie geschrieben ein preiswertes Stativ für den Blitz praktisch. Die Dinger kriegt man inklusive Schirmneiger auch recht günstig (20-30 Euro). Und dann braucht man nur noch z.B. einen Durchlicht- oder Reflexschirm und man ist bei einer Investition von deutlich unter 200 Euro (Funkauslöser, Lampenstativ, Schirmneiger, Durchlicht oder Reflexschirm) für die nächsten paar Babybäuche und das eine oder andere schöne Portrait zwischendurch gerüstet.

Etwas professioneller, aber immer noch bezahlbar kann man es dann so durchführen, wie Alexander Heinrichs in diesem Youtube Video: Fashion Aufnahmen mit Aufsteckblitzen. Die junge Dame die ihm als Motiv dient, hat allerdings alles andere als einen Babybauch Wink.

Achja: Wenn du Blitzlichtfotografie betreibst, brauchst du in aller Regel kein Stativ für die Kamera. Jedenfalls nicht, wenn der Blitz die Hauptlichtquelle ist und du nicht mehrfach nacheinander 100%tig die gleiche Perspektive und Bildausschnitt benötigst. Die Abbrennzeiten der Aufsteckblitze sind so kurz, dass man sich schon richtig Mühe geben müsste um Bilder zu verwackeln.
Fotografier aus der Hand. Dann bist du deutlich schneller beim Wechseln der Perspektive.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Beiträge: 421
Wohnort: Vidauban (F)
Antworten mit Zitat
Hallo,

danke für die Antworten. Leider spannt mich im Moment die Suche nach einem neuen Zuhause mehr ein als gedacht und eigentlich auch gewollt! Confused Daher meine verspätete Antwort.

Endlich habe ich den Kopf mal halbwegs frei und habe mich ein wenig mit der Thematik Entfesselt Blitzen auseinander setzen können. Die Überlegung, direkt auf Funk zurückzugreifen, erscheint mir als sinnvoll. Ich hatte bei der Kabelvariante sowieso als darauf herumgedacht, welche Länge denn wohl am besten wäre und ob zu kurze oder zu lange wie auch zu straffe oder zu schlaffe Kabel nicht vielleicht zu Unfällen führen könnten. Wink

Nun bin ich auf den Hähnel Combi TF gestoßen, der hier im Shop ja auch angeboten wird. Es gibt viele Rezessionen, in denen die fehlende On/Off-Funktion bemängelt wird. Vor allem beim Sender soll sich der Batteriewechsel zudem auch als sehr schwierig darstellen. Und da man den nicht ausschalten kann, ist ein Wechsel wohl sehr oft vonnöten! Hat jemand von euch Erfahrungen bezüglich dieser Problematik? Gibt es Alternativen (anderer Hersteller)?

@ ammu: Den Zusammenhang zwischen Abbrennzeit und (nicht)verwackelten Bilder muss ich mir noch einmal klar machen. Der Blitz war für mich bis jetzt einfach nur Heller-Macher! Wink Danke für die Erleuchtung! Wink

LG

_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

EOS 6D | 600D | Tokina AT-X PRO 12-24 F4 | Tamron 24-70/2.8 Di VC USD | SP AF 28-75/2.8 | Canon EF 50/1.4 | EF 85/1.8 | EF 100/2.8 L Macro IS USM | EF 70-200/4 L USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ClauDie77 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Wir haben beim Stammtisch erfolgreich mit bis zu vier Yongnuo 622c herumexperimentiert.
Inzwischen habe ich auch zwei davon, bin aber über das erfolgreiche Testen noch nicht hinaus.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Beiträge: 421
Wohnort: Vidauban (F)
Antworten mit Zitat
Hallo Martin,

danke für den Tipp. Wie auf Produktbildern zu sehen ist, verfügen die Yongnuo YN-622C über einen On/Off-Schalter. Das ist schon mal gut! Und bei der Stromversorgung braucht es keine Knopfzellen! Das ist auch gut!
Aber handelt es sich auch um einen Fernauslöser für Kamera und Blitz? Die beiden im Lieferumfang enthaltenen Geräte sind identisch - handelt es sich um Sender und Empfänger in einem? Ich frage, weil es bei der Hähnel-Kombi einen Sender und einen Empfänger gibt! Embarassed

LG

_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

EOS 6D | 600D | Tokina AT-X PRO 12-24 F4 | Tamron 24-70/2.8 Di VC USD | SP AF 28-75/2.8 | Canon EF 50/1.4 | EF 85/1.8 | EF 100/2.8 L Macro IS USM | EF 70-200/4 L USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ClauDie77 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Die Geräte sind identisch und können sowohl als Sender wie auch als Empfänger genutzt werden.
Allerdings nur zwischen Kamera und Blitz(en).

Wenn du außerdem was zum Fernauslösen der Kamera willst, brauchst du noch was anderes, zB zwei Yongnuo 603c.
Das kann ev nützlich sein, wenn die Kamera auf dem Stativ steht und du sie, auf einem Stuhl stehend, mit dem Blitz am ausgestreckten Arm, auslösen willst Wink


Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
 TTL-Übertragung erst mal vernachlässigen? 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Beiträge: 421
Wohnort: Vidauban (F)
Antworten mit Zitat
Alles klar.

Zum Ausprobieren sollte dann doch eigentlich auch erst einmal die preiswertere Yongnuo 603/C1-Variante ausreichen. Mit dem Set ist eine Kamera- und Blitzfunkfernauslösung möglich.

Ein Frage hätte ich dann aber noch: Eine Übertragung des TTL-Signals erfolgt nicht. Ich denke, bei inszenierten Motiven - ich meine damit solche, die weder weglaufen können noch auf einmal vorbei sind Wink - sollte es kein großes Problem darstellen, die Einstellungen am Blitz selbst vorzunehmen. Oder gibt es da noch einen anderen Aspekt zu berücksichtigen??? Mir fällt da jetzt auf Anhieb nämlich nichts mehr ein! Confused

LG
Claudia

_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

EOS 6D | 600D | Tokina AT-X PRO 12-24 F4 | Tamron 24-70/2.8 Di VC USD | SP AF 28-75/2.8 | Canon EF 50/1.4 | EF 85/1.8 | EF 100/2.8 L Macro IS USM | EF 70-200/4 L USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ClauDie77 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Doch, es gibt tatsächlich noch einen Aspekt, der 603c hat nämlich keine mechanische Verriegelung.
Dh man muss aufpassen, dass einem die Sache, also der Blitz samt Auslöser nicht aus dem Aufsteckschuh rutscht.
Ansonsten reicht das für gelegentliche Anwendungen sicher.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !