Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Canon 18-200 mm Tubus lose 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.01.2014
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Hallo,

habe mir das Canon EFS 18-200 mm im Juli 2012 gekauft. Mittlerweile scheint sich jedoch der Tubus gelockert zu haben.
Ich kann nicht vertikal fotografieren ohne den Zoomring festzuhalten, da er sich dann von alleine verschiebt.
Hat jemand Erfahrung was es kostet das Teil nachstellen zu lassen?

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Bernd
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von schubernd anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 161
Wohnort: Nähe Zürich / Schweiz
Antworten mit Zitat
Ciao Bernd

Bei meinen 18-200 fährt der Tubus bei senkrechter Haltung schon seit Anfang an aus. Insofern hattest du wohl einfach Glück, dass dein Objektiv eine grössere Reibung hatte. Ich habe das jedenfalls immer so interpretiert, dass die Arretierung bei eingefahrenem Tubus (18mm) gerade deswegen eingebaut wurde.

Ob Canon das überhaupt nachbessert ist fraglich, aber sicher ein Versuch wert. Lass uns dann bitte an deinen Erfahrungen teilhaben.

Liebi Grüess us de Schwiiz
Moreno

_________________
500D, 7D, EF-S 18-200 IS, EF-S 60mm Makro, EF 70-200 IS USM (1er), EF-S 10-22, 2fach Extender EF 2x III
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von momo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.01.2014
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Hallo Moreno,

vielen Dank für die Rückantwort.
Ich hatte das Thema bereits gegoogelt und die Meinungen gehen auseinander, ob das normal ist oder nicht.
Der Tenor war jedoch, dass es bei einem hochwertigen Objektiv nicht passieren dürfte. Ich habe Canon kontaktiert und man schrieb mir zurück, dass ich mich an einen autorisierten Fachhändler (List wurde beigefügt) wenden solle (demnach ist es offenbar nicht normal). Der erste in Berlin wollte, dass ich ihm das Objektiv übersenden solle, erst danach könne er etwas zum Preis sagen.
Der Zweite in Reutlingen sagte mir sofort, dass es sich um einen Gewährleistungfall handeln würde und ich solle das Objektiv an ihn einsenden. Das werde ich wohl heute noch erledigen und ich berichte dann nach.

Liebe Grüße aus der ältesten Stadt Deutschlands in die wunderschöne Schweiz.

Bernd
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von schubernd anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.01.2014
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Hallo Moreno,

habe das Objektiv an eine von Canon autorisierte Werkstatt (Fa. Herbert Geissler in Reutlingen) gesendet.
Das Objektiv wurde auf Gewährleistungsbasis kostenlos eingestellt. Jetzt verschiebt sich der Tubus nicht mehr.
Als Fehlerursache wurde "gebrauchsbedingt" angegeben.

Grüße

Bernd
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von schubernd anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 161
Wohnort: Nähe Zürich / Schweiz
Antworten mit Zitat
Ciao Bernd

Besten Dank für die Info. Dann war meines wohl von Anfang an nicht in Ordnung. Bei einem Alter von mittlerweile fast 5 Jahren lässt sich auf Garantiebasis wohl kaum noch etwas machen.

Liebi Grüess us de Schwiiz
Moreno

_________________
500D, 7D, EF-S 18-200 IS, EF-S 60mm Makro, EF 70-200 IS USM (1er), EF-S 10-22, 2fach Extender EF 2x III
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von momo anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !