Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Wasser besser in Szene setzen 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 24.02.2014
Beiträge: 17
Wohnort: Zell am Moos
Antworten mit Zitat
So ich wage meine erste Einstellung.
Ich habe wie in meiner Vorstellung bereits erwähnt meine Kamera Eos 650d erst seit 1 Woche und bin Anfänger.

Meine Vorstellung war es das fliessende Wasser in Szene zu setzen, was mir aber nicht so wirklich gelungen ist.
Nachdem ich im Originalbild auch den Ausschnitt nicht so ganz passend fand - habe ich ihn etwas beschnitten, aber auch der überzeugt mich nicht so ganz.
Bitte um eure Tipps was ich besser machen könnte.

Danke im Voraus - und ich bin durchaus Kritikfähig - also keine Heummungen - ich will ja lernen und weiterkommen.

glg Cornelia


comp_2014 02 23_2055_bearbeitet-1.jpg
 Beschreibung:
S - Blendenautomatik f 16,0 1/40 s 400 +1,33 EV 87,0 mm Real
 Dateigröße:  253.29 KB
 Angeschaut:  3169 mal

comp_2014 02 23_2055_bearbeitet-1.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 650D
ISO-Wert  400 Brennweite  87mm
Belichtungszeit  1/40 seconds Blende (F-Zahl)  f/16.0

comp_2014 02 23_2055_bearbeitet-2.jpg
 Beschreibung:
S - Blendenautomatik f 16,0 1/40 s 400 +1,33 EV 87,0 mm Real
 Dateigröße:  169.86 KB
 Angeschaut:  3169 mal

comp_2014 02 23_2055_bearbeitet-2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 650D
ISO-Wert  400 Brennweite  87mm
Belichtungszeit  1/40 seconds Blende (F-Zahl)  f/16.0

_________________
Als ambitionierte Anfängerin, bin ich dankbar für jeden Input.

Canon Eos 650D + SIGMA 18-250 mm, Canon 50 mm 1,8; Canon EF S 10-18 mm;
Canon 7D II + Canon 70-200 mm f4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Lia1958 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 4199
Wohnort: Wolfsburg/Vorsfelde
Antworten mit Zitat
Hi Cornelia,

mit dieser Art Aufnahmen habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, was mir aber als erstes aufgefallen ist:
Die Fotos sind wesentlich zu hell geraten - warum denn die Belichtungskorrektur Rolling Eyes ?

Meiner Meinung nach dürfte die Belichtungszeit ruhig noch etwas länger sein!
Mehr und brauchbare Tipps werden sicher bald folgen, da bin ich mir ganz sicher Razz !


Gruß Harrdy

_________________
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
________________________________
EOS 650D und 80D
Sigma 17-50mm 1:2.8, Canon 100-400 L IS , 100mm 2.8 L IS, 18-135mm IS STM, 4/70-200 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von yankee-kira anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.12.2013
Beiträge: 148
Wohnort: Mönchengladbach
Antworten mit Zitat
Hallo Cornelia,

ich hab schon mal das ein oder andere Foto versucht also kann ich dir evtl. ein paar Tipps geben

Also der Reihe nach
Den Iso-Wert so klein wie möglich halten
Die Blende hast du schon voll ausgereizt weiter solltest du nicht gehen
mit den Einstellungen verlängerst du die Belichtungszeit was gut ist, für das was du Fotografieren möchtest

Dann nicht aufs Wasser Fokussieren such dir ne Stelle mit Steinen, die dann auch Fokussieren
und wie Harrdy schon erwähnt hast nicht so überbelichtet, lass sie auf 0 EV

den Rest musst du dann mit der Bildbearbeitung am PC aus bügeln.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

_________________
Gruß Patrick

www.500px.com/benderphotography

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lantian anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Hallo und nun nicht ärgern.

Das Bild ist erstmal nix, auch nicht nach dem Beschnitt.

Das erste Bild hat zuviel komisches Kram am oberen Rand, das nur stört.
Nach dem Schnitt bleiben die zwar interessanten Sachen übrig, die sind aber nicht scharf.
Deine Kamera hat warscheinlich in der Mehrfeldmessung auf das Grünzeug links oben scharfgestellt.
Deswegen ist dein Beschnitt auch nicht mehr schön anzusehen.


Fangen wir mal von vorne an.
Die Belichtungszeit musst Du bei diesem Motiv wählen, je nachdem welches Ergebniss du dir wünscht.
Eine lange Belichtung ist für wattegleiches Wasser gut.
Eine kurze Belichtung sorgt für scharfe Tropfen und Spritzer im Bild.

Daher ist eine Aufname über TV schon mal die richtige Wahl.
Also verschiedene Zeiten ausprobieren und die Ergebnisse auswerten.

Zum Scharfstellen:
Stelle deine Kamera auf zentralen Focus, dann wird der Punkt in der Mittes des Suchers beim
halbdrücken des Auslöseres scharfgesteltt, ruhig auch eine halbe Sekunde bis zum
fertigen Auslösen warten.
Richte vorher den zentralen Focusbalken auf den Stein, nicht aufs Wasser beim Scharfstellen.
Wenn die Kamera den "Fang" signalisiert hat, kannst du ins Wasser schwenken und durchdrücken.

Mit welchem Objektiv hast Du die Aufname gemacht?
Mit etwas mehr Abstand und mehr zoom kannst Du einen größeren Bereich scharf bekommen,
mit geringerem Abstand wird die Fläche, die scharf sein soll, kleiner.
Dann werden Sachen im Vodergrund und die im Hintergrund weicher.
Damit arbeiten Fotografen gerne, manche wundern sich, warum Portraits mit einem Tele gemacht werden.
Aber das ist ein anderes Thema.

Ganz wichtig, wenn Du lange Öffnungszeiten der Kamera möchtest, damit das Wasser
wie fließendes Eis aussieht, dann mit Stativ arbeiten.
Profis nehmen Graufilter, die das Licht in die Kamera verringern um möglichst lange Belichtungszeiten hinzubekommen.

Ich hoffe, das Du da ein par Hinweise herauslesen kannst, bei Fragen sind wir immer zur Stelle. Wink

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 24.02.2014
Beiträge: 17
Wohnort: Zell am Moos
Antworten mit Zitat
Ich danke euch herzlichst für eure ausführlichen und hilfreichen Infos.

Ich werde sie mir am WE nochmal eingehend durchdenken und das Motiv noch mal aus euerem Blickwinkel betrachten - liegt bei mir ums Eck.
Vielleicht auch nochmal versuchen es zu fotografieren.

Eure Kritik ist super - nur so komme ich weiter.
Danke

glg Cornelia

_________________
Als ambitionierte Anfängerin, bin ich dankbar für jeden Input.

Canon Eos 650D + SIGMA 18-250 mm, Canon 50 mm 1,8; Canon EF S 10-18 mm;
Canon 7D II + Canon 70-200 mm f4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Lia1958 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !