Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Portrait Fotos welches Objektiv???? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.12.2013
Beiträge: 9
Wohnort: zwischen KA-LD
Antworten mit Zitat
welches Objektiv wäre empfehlenswert für Portraits und Pass Fotos an der Canon 7 d !!???Was für erfahrungen habt ihr da mit welchen Linsen??
Würde mich über empfehlungen freuen
Cu
Franz
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FranzTam anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
EF 50mm f/1.4, EF 85mm f/1.8 oder das Tokina 50-135mm f/2.8. Das letztere hatte ich für meine 50D, es war extrem gut (nach meinem Empfinden besser als die Canons), passt aber leider nicht zu meiner 5D Mk II (zu starke Vignettierung). Das sind die typischen und preiswerten Objektive für Portraits. Es geht natürlich auch mit EF 24-70mm f/2.8 oder mit EF 70-200mm f/4.0.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 12.04.2013
Beiträge: 20
Antworten mit Zitat
gliderpilot hat folgendes geschrieben:
EF 50mm f/1.4, EF 85mm f/1.8 oder das Tokina 50-135mm f/2.8. Das letztere hatte ich für meine 50D, es war extrem gut (nach meinem Empfinden besser als die Canons), passt aber leider nicht zu meiner 5D Mk II (zu starke Vignettierung). Das sind die typischen und preiswerten Objektive für Portraits. Es geht natürlich auch mit EF 24-70mm f/2.8 oder mit EF 70-200mm f/4.0.

Wolfgang



Nicht das EF 100mm f/2.8L Macro IS USM vergessen!

Gruß

_________________
Gruß Martin

--------------------------------------------------------
60D, 10-22mm/3.5-4.5, 50mm/1.4, 24-105mm/4L, 70-200mm/2.8L II, 100mm/2.8L Makro, Retro-Adapter, Blitz, Stativ, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Oldschoolman60 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Das Makro ist natürlich auch sehr gut, aber etwas teurer und etwas langsamer bei der Fokussierung. Es ist eben vor allem für Makroaufnahmen gedacht. Das günstigste wird wohl das EF 85mm sein. Damit hat man auch einen angenehmen Abstand zum Opfer Wink

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hallo,
Oldschoolman60 hat folgendes geschrieben:
Nicht das EF 100mm f/2.8L Macro IS USM vergessen!

Es soll auch Fälle gegeben haben, wo das EF 100/2,8 Makro USM ausreichend war. Wink

Ist zwar immer noch preislich höher angesiedelt, als das wirklich hervorragende EF 85/1,8 , kann dafür aber auch als Makroobjektiv "missbraucht" werden.

Auflösungstechnisch gegenüber seinem L/IS Cousin in nichts nachstehend, ist sogar ein Betrieb mit einem Konverter à la Kenko 1,4x Teleplus Pro 300 DG möglich.
An der 1D MKIII wollte das L diesen gar nicht, der AF pumpte, ohne sein Ziel zu erfassen.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Thomas W. hat folgendes geschrieben:
Ist zwar immer noch preislich höher angesiedelt, als das wirklich hervorragende EF 85/1,8 , kann dafür aber auch als Makroobjektiv "missbraucht" werden.

Wenn ich etwas mehr Portraiteinsatz hätte, wäre bei mir eindeutig ein 85/1.8 zusätzlich zu meinem 100er Makro im Haus. Der Sprung von F2.8 nach F1.8 ist alles andere als eine Kleinigkeit und das 85er ist eindeutig schon ab F1.8 sehr gut einsetzbar.

Ich sehe es halt so. Alle Objektive, die man ganz "nett" findet und die auch bezahlbar sind, braucht man sich auch nicht kaufen. Allerdings sollte man bei den Anwendungsfällen, die einem wirklich am Herzen liegen, keine allzu großen Kompromisse eingehen. Und für jemand, der wirklich häufig Portraits macht, ist ein 100/2.8 gegenüber einem 85/1.8 schon ein deutlicher Kompromiss. Klar kann man sagen, warum dann nicht gleich ein 85/1.2, aber da greift eindeutig schon wieder die Budgetfrage.

eppf
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.02.2005
Beiträge: 822
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
epp4 hat folgendes geschrieben:
Klar kann man sagen, warum dann nicht gleich ein 85/1.2, aber da greift eindeutig schon wieder die Budgetfrage.

eppf


Klar, aber eine Einschränkung in Sachen Budget habe ich von Franz bisher nicht herauslesen können... Das 85/1.2 ist natürlich für den von Franz bevorzugten Einsatzbereich ein absoluter Hammer, jedenfalls wenn es über reine Passfotos hinausgehen und in Richtung künstlerische Porträts gehen soll!

Viele Grüße

Ingo

_________________
5D III, 100-400 4.5-5.6 L IS, 70-200 4.0 L IS, 16-35 4.0 L IS, Makro 100 2.8 L IS, 85 1.2 II L, 50 1.4, Sigma 35 1.4 DG Art - Meine Fotos
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ingo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 227
Wohnort: 66780 Rehlingen-Siersburg
Antworten mit Zitat
Ich werfe mal das Sigma 85 f1.4 DG HSM EX zur Diskussion in den Raum.

_________________
allzeit gutes Licht, Olaf
EOS 100D, EF S 18-135 STM
Oly E M1 Mark II, Oly PEN F, 12-40 f2,8 PRO, 40-150 f2,8 PRO, 17 f1.8, 45 f1.8, 75 f1.8, Pana Leica 8-18 f2.8-4.0, Extender MC 1.4, Godox 685o, Panasonic Lumix LX 100 II, und eine Menge Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thoraxtrauma anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 04.04.2013
Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Es gibt da auch noch das großartige ef-s 60mm 1/2,8. Sehr scharf, sehr schnell.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von michaelrr anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Naja, F2.8 mit 60mm ist gegenüber F1.8 mit 85mm als Portraitlinse nicht gerade die zwingende Alternative. Bei nahezu identischem Preisschild überlege ich da nicht lange, was ich von diesen beiden bevorzuge.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 04.04.2013
Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Ich hätte anhand der Zahlen und dem Preisschild ähnlich argumentiert. Ich habe mit dem Teil dann mal ein, zwei Stunden gearbeitet und war, während der Arbeit und dann von dem Ergebnis, sehr angetan. Zu Macro bin ich damit noch nicht mal gekommen. Ausprobieren kann ich hier wärmstens empfehlen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von michaelrr anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.02.2005
Beiträge: 822
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Tja, der Franz scheint irgendwie abgetaucht zu sein... so werden wir ihm bei der Beantwortung seiner Frage nicht weiter behilflich sein können... Rolling Eyes

_________________
5D III, 100-400 4.5-5.6 L IS, 70-200 4.0 L IS, 16-35 4.0 L IS, Makro 100 2.8 L IS, 85 1.2 II L, 50 1.4, Sigma 35 1.4 DG Art - Meine Fotos
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ingo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !