Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 M42 Adapter an EOS 600D 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 18.01.2014
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
Hallo,
Ich bin Wiedereinsteiger und deshalb meine Frage: Hat denn schon jemand einen Kipon-Objektivadapter von M42 auf Canon an einer EOS 600D verwendet?
Ich hatte mir diesen Adapter bei Amazon bestellt und jetzt beim Anschauen festgestellt, dass die Ausführung nicht dem Bild bei Amazon entspricht.
Es fehlt der Innenring.
Da ich schon früher mit Praktikas fotografiert habe, besitze ich noch eine 200mm-Festbrennweite von Pentacon ohne die Druckblende, aber bei meinem Karl-Zeiss 135/3.5 wird nun der Stift, der die Blende betätigt, nicht eingedrückt. Somit würde der Stift ca. 1mm in die Kamera ragen. Sind dadurch Probleme zu erwarten? Das Objektiv lässt sich auf Manuell umstellen, so dass die Blendeneinstellung zumindest funktioniert.
Was könnt Ihr über die Verwendung solch alter Objektive 30-40 Jahre betreffs Qualität sagen. Ich konnte es leider bisher nicht testen, da ich noch kein Stativ besitze, und das Wetter im Moment etwas zu düster für ausreichend kurze Belichtungszeiten (Verwacklungsunschärfe) ist.

Vielen Dank
Gerald
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gstl anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.12.2008
Beiträge: 108
Wohnort: Weimar
Antworten mit Zitat
Hallo Gerald,ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen. Wenn Du ganz genau wissen willst, was Du machen kannst möchte ich Dich mal auf ein anderes, sehr kompetendes Forum verweisen. WWW.DigicamClub.de Gehst Du ins Forum, manuelle Objektive+Kameras,
Zubehör,Adapter und Fokussierhilfe, Objektive/Kameraadapter,Liste Kaufadapter für für Objektiv/Kamerakombination.
Du kannst auch eine Nachricht an hinnerker stellen. Dort bekommst du eine sehr kompetende Antwort. Soviel ich weiß, kannst Du nur manuell fokussieren oder Du mußt einen Conform Chip ins Objektiv einbauen lassen, der die AF-werte an die Kamera überträgt.
Mir wurde dort auch geholfen, weil ich meine Praktika Objektive von Pentacon verwenden(für EOS) wollte. Ich habe mir einen Adapter über E.Bay bestellt. Paßt und funktioniert. Aber nur manuelle Fokussierung, wegen des fehlenden Chips. In dem Forum gibt es tolle Altglasfreunde und Freunde der Analogen Technik. Gruß Coca.

_________________
Man sollte immer bei der Wahrheit bleiben!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Coca anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 18.01.2014
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
Hallo Coco,
vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mir morgen mal dieses Forum näher anschauen.
Tschüss Gerald
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gstl anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !