Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 M42 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.01.2014
Beiträge: 1
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

angeregt durch dieses Forum und die vielen Bilder, wollte ich selbst mal ein wenig probieren, da mich die Astronomie (und natürlich die Fotografie) schon immer fasziniert hat.
Dieses Bild vom Orionnebel ist von meinem leider lichtüberfluteten Balkon in der Großstadt entstanden.
Die Sterne sind Matsche geworden, wahrscheinlich war die Belichtungszeit zu lang oder der Focus hat sich während der Aufnahmen verstellt.
Ca 120 Einzelbilder a 1,6 sec Belichtung, Blende 5,6 und 20 Blackframes. Das Objektiv ist ein Tamron 70-300 F/4-5,6. Stabi und AF waren aus. Zusammengerechnet mit regim auf dem Mac. Anschließend natürlich noch in PS CC nachbearbeitet.
Ich hab auch noch versucht den Pferdekopf mit einer Belichtungsreihe aufzunehmen, aber der ist wohl zu dunkel ohne weitere Optiken. Der Flammennebel war schemenhaft zu erkennen.

Danke für die vielen Tipps hier Wink

Grüße
Marko


M42_1024.jpg
 Beschreibung:
M42 und "Running Man"
 Dateigröße:  195.07 KB
 Angeschaut:  2947 mal

M42_1024.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Levithan anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10751
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Marko,

ich hatte ein paar Tage TF Abstinenz deswegen antworte ich erst jetzt...

Das Bild ist für Dein Equipment schon recht gut. Der M42 ist das Einsteigerobjekt an sich, da der Nebel recht hell ist.
Er ist aber auch was für Fortgeschrittene und Profis da er eine unglaubliche Dynamik der hellen und dunklen Stellen bietet.
Das einzufangen ist schon schwierig.

Sag doch bitte noch was zur Brennweite, zur Blende und zur ISO.

Weiter so

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 24.03.2012
Beiträge: 31
Antworten mit Zitat
Hallo,

super Ergebnis!!! Hast du ein Tamron 70-300 LD oder USD? Würde mich mal interessieren ob man so ein Foto auch mit dem LD hinbekommt.

Gruß Mirko
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von theflamer anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !