Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Ein wenig OT: Stromversorgung der HEQ5? (Polarität) 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Hallo Leute!

Ich bin mal so dreist diese Frage hier zu stellen, und nicht im Zubehörbereich oder einem ensprechenden Astro Forum.

Ich habe mir eine HEQ 5 ausleihen können - yay!
Diese kam aber ohne Netzteil.

12V 3,0A Japan Holstecker - so viel habe ich selber herausgefunden.
Mich quält jetzt allerdings noch die Frage nach der Polarität des Steckers.
+ Innen oder Außen?

Passende Netzteile habe ich noch in Unmengen hier rumliegen, deswegen würde ich nur ungerne ein weiteres Netzteil kaufen.


Besten Dank für eure Hilfe!


Bald kann ich mit Nachführung fotografieren! *freu*
(Nachdem ich als absoluter HEQ Neulig wohl erst einmal fleissig fluchen werde)

Als Entschädigung gibt es zwei meiner Versuche ohne Nachführung. Die Einstellungen habe ich leider vergessen, die trage ich aber mal nach sobald ich zuhause bin.
Die Detailaufnahme des Nordamerika Nebels (Ist der doch, oder?) sind mit dem 50mm f1,2 auf der 7D entastnden, die Übersichtsaufnahme mit dem Canon 35mm f1,4 auf der 5D Mark III


Beste Grüße, Robert


50mm7D.jpg
 Beschreibung:
EIXFs und Anzahl der Frames leider vergessen, trage ich nach!
 Dateigröße:  361.75 KB
 Angeschaut:  3271 mal

50mm7D.jpg



35mm5DMkIII.jpg
 Beschreibung:
EIXFs und Anzahl der Frames leider vergessen, trage ich nach!
 Dateigröße:  265.55 KB
 Angeschaut:  3271 mal

35mm5DMkIII.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 318
Wohnort: Tönisvorst
Antworten mit Zitat
Hallo Robert
Ich kenne das von Dir beschriebene Gerät nicht, aber in den meisten Fällen ist + innen. Außerdem ist es oft in der Nähe der Buchse am Gehäuse aufgedruckt oder auf andere Weise markiert.

Gruß, Karsten

_________________
EOS 50E, IXUS 300, EOS 80D + EF-S 18-135 ,Speedlite 380EX, Canon EF 100-400 L IS USM, Tamron SP 90mm Macro, Canon EF-S 10-18, Canon G16
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von knipser_007 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Ein wenig OT: Stromversorgung der HEQ5? (Polarität) 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5350
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Löwe hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute!
.....passende Netzteile habe ich noch in Unmengen hier rumliegen, ................
Beste Grüße, Robert


Hallo Robert,
bevor du ein Netzteil verwendest, bitte die genaue Ausgangsspannung messen. Mehr als 12V
dürfen es nicht sein. Das ist nicht immer der Fall.
Zur Polung weiß ich auch nichts. Bei meiner einfachen Nachführung ohne Goto habe ich es anhand der Drehrichtung
probiert.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Vielen Dank schonmal für die Hinweise.
An dem Port des Stromanschluss steht leider nichts zur Polarität.

Ich hatte bei einem verpolen vor allem Angst die HEQ5 zu zerstören.
Speziell Steuerungselektronik steht ja nicht so sehr auf verpolte Kontakte.

Die exakten 12V werde ich aber prüfen, speziell auch im Batteriebetrieb. Mit der Nachführung soll es dann ja in die dunklen Gebiete gehen.
Eine ganz gute Ecke ist bei mir zum Glück nur gute 15 Auto-Minuten entfernt.

Es ginge sicherlich noch besser, da hab ich aber bisher noch keine schnell erreichbare Stelle finden können.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 2012
Wohnort: St. Peter im Sulmtal
Antworten mit Zitat
Hallo,

rein prinzipiell ist bei diesen Hohlsteckern immer der innere Kontakt der + Pol und der äußere Kontakt logischer Weise die Masse, d.h. -Pol.
Dei HEQ5 ist bezüglich Spannungsniveau nicht so wählerisch. zwischen 10 und 15 V dürften normalerweise kein Problem darstellen. Diese Steuerungen sind typ. für den Betrieb an einer Autobatterie ausgelegt, d.h. Standard-Spannungsniveau ist 12V (oder auch Ladespannung bis 14,5V)

Lg Walter

_________________
Fujifilm X100V und eine Olympus E-M1X mit einer Hand voll Pro- Objektive.
Und das Hauptproblem ist immer hinter der Kamera Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hathor39 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
So, die HEQ5 läuft und ich habe das Ausrichten auch verstanden - glaube ich.
Jetzt fehlen nur mal ein paar klare Abendstunden für die ersten Tests.

Die Werte der Bilder wollte ich noch nachreichen.
Die erste Aufnahme, enstanden mit 50mm an der 7D:
EOS 7D - ISO 5000 - 6s / Canon EF 50mm f1,2@f1,4 / 106 Lightframes - 60 Darkframes - 24 Biasframes

Die zweite Aufnahme, enstanden mit 35mm an der 5D:
EOS 5D Mark III - ISO 6400 - 7s / Canon EF 35mm f1,4@f3,2 / 39 Lightframes - 20 Darkframes - 18 Biasframes


Alles zu der Zeit noch ohne Nachführung.
Bearbeitet mit Deep Sky Stacker und Photoshop
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 2012
Wohnort: St. Peter im Sulmtal
Antworten mit Zitat
Hallo,

Viel Spaß mit der Montierung, freu mich schon auf viele Astroaufnahmen.

Noch ein Tipp zu den Bildern, insbesondere das erste: Das EF 50/1,2 musst unbedingt weiter abblenden, so auf f2'8 oder f4 um die blauen Farbsäume um die Sterne etwas zu reduzieren. F1,4 geht definitiv nicht. Das geht eventuell mit dem neuen Zeiss Otus 1,4/55, aber das kostet 3500.--€ und nicht mal das ist sicher.
Außerdem: lieber etwas länger belichten und weniger iSO (ich gehe nicht höher als 1600, meist bei ISO 800) und auf darkframes, biasframes habe ich bisher immer verzichtet. Diese sind imho nur (oder insbesondere) bei CCD-Kameras erforderlich.

Clear skies,

Walter

_________________
Fujifilm X100V und eine Olympus E-M1X mit einer Hand voll Pro- Objektive.
Und das Hauptproblem ist immer hinter der Kamera Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hathor39 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Löwe, danke für die Infos.

dein Bild mit dem 35 1,4 finde ich schon ganz gut.
Allerdings würde ich es in den Ecken bei den flüchtenden Sternen beschneiden.
Nach meinem Geschmack würde ich es auch einen Tick dunkler entwickeln.

Aber man sieht sehr schön, was auch ohne Nachführung geht Wink

Ich wünsche Dir alsbald klare Nächte.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !