Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Umstieg 7d auf die Canon 6d 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.05.2007
Beiträge: 219
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
Hallo,

bin Besitzer der 7d und liebäugele mit der 6 D. Lohnt sich das überhaupt und wenn ja, kann ich meine
Objektive ohne Beeinträchtigung an der 6 d nützen ??? Rolling Eyes

Meine Objektive:

Canon EF 1.8/50 mm
Canon EF 2,8/100 L Makro IS USM
Canon EF 28-135 mm F/3.5-5.6 IS USM
Canon EF 70-200mm 1:4 L USM

Danke für eure Meinung bzw. Stellungnahmen. Very Happy

_________________
Gruß aus Köln
Dieter



Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bodiez anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo diez,

deine Objektive sind allesamt für VF geeignet und sollten auch eine gute Leistung bringen.

Ob der Wechsel von der 7D sinvoll ist, kannst nur du entscheiden. Es hängt halt davon ab, was und unter welchen Umständen du fotografierst...
Du solltest in jedem Fall die 6D mal in die Hand nehmen - sie ist kleiner und ich würde verschiedene Dinge vermissen wie Joystick, AF-Felder und -konfigurationsmöglichkeit usw.

Die Bildqualität (insbesondere das Rauschen bei High-ISO-Werten) dürfte natürlich um einiges besser sein.

Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 17.02.2008
Beiträge: 238
Wohnort: Koblenz
Antworten mit Zitat
Ich habe beide Kamera-Modelle, kann also gut beide miteinander vergleichen. Jede für sich ist ein gute Wahl. Mit der 7D fotografiere ich hauptsächlich Sport (Fußball-Regionalliga Südwest), da die Serienbildfunktion sehr schnell ist. Der Cropfaktor ist auch gut beim Sport, mit einem 100-400er oder 70-200er kommt man mit der 7D dementsprechend "näher" dran.
Die 6D habe ich vor drei Monaten gekauft (und meine ältere 7D verkauft - ich hatte zwei 7D in Verwendung), da ich auch sehr stark Lichtkunstfotografie betreibe (Langzeitbelichtungen und Performance mit Licht), wo ich auf das Vollformat angewiesen bin. Es geht zwar auch gut mit der 7D, aber hier stört dann doch der Cropfaktor. An der 6D setze ich daher meist meine Walimex (14/f2,8 und 35/f1,4) ein, "zwischendrin" habe ich ein EF 20-35/f3,5-4,5 in Verwendung, das ich sehr günstig gebraucht bekommen habe.
Teilweise habe ich die 6D auch schon bei Flutlichtspielen in der Regionalliga im Einsatz, da die 6D mit höheren ISO-Werten die 7D noch übertrumpft und ich problemlos >6000 ISO verwenden kann (in der RL-Südwest gibt es meist nur schlechtes Flutlicht, da fängt die 7D dann schon an zu rauschen).

Für mich ist die Kombination 6D/7D somit die ideale Lösung.
Das EF 100/f2,8 Makro habe ich auch, doch bleibt es meist im Schrank, da ich doch eher das EF 70-200/f2,8 IS mitnehme. Das EF 50/f1,8er hatte ich mal vor ein paar Jahren und habe es durch ein günstiges EF 50/f1,4 ersetzt.

Bei einem Umstieg sollte man auch beachten, dass die 7D CF-Karten schreibt, die 6D jedoch SD-Karten!

_________________
1x 7D,1x 6D, EF 20-35/f3,5-4,5, EF 70-200/f2,8L IS USM, EF100-400L IS USM, EF-S 10-22, EF-S 17-85 IS, EF 50/1,4, Tamron 17-50/f2,8, 3x Walimex (8mm Fisheye, 14/f2,8, 35/f1,4), Carl Zeiss Distagon 25/2.8 ZF und 18/3,5 ZF, je 1x 580EX & 580EX II, CamRanger
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wurzi anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.05.2007
Beiträge: 219
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
Besten Dank euch Beiden, mit euren Anmerkungen kann ich gut was anfangen. Very Happy

_________________
Gruß aus Köln
Dieter



Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bodiez anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !