Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Probleme mit Canon 100-400mm (Nachlauf) 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 09.03.2011
Beiträge: 24
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem ein Besitzer eines Canon EF 100-400mm L IS USM.

Nun habe ich hier erste Bilder gemacht und bin eigentlich sehr zufrieden.

Es gibt hier nur ein Verhalten, welches ich von meinen anderen Canon Objektiven nicht kenne.


Ich fokussiere einen Punkt, dieser wird auch scharfgestellt. Aber danach hört es sich an, als wenn der USM weiterläuft für ca. 1 Sek. und
dann abrupt anhält.

In dieser Sekunde kann ich auch schon Auslösen und auch an der Fokussierung ändert sich nichts.


Finde dieses Verhalten gegenüber meinen bisherigen Objektiven komisch, daher wollte ich hier mal Eure Erfahrungen / Meinungen
hören.

Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus.

LG
Black1210
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Black1210 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Moin!

Ich vermute du hörst den Stabilisator, nicht den Ultraschallmotor.
Stell mal IS auf aus und schau ob das Geräusch weg ist. Der Stabilisator kann an den großen Teles schon mal ziemlich deutlich zu hören sein.

IS wieder anschalten aber bitte nicht vergessen!

Und viel Spaß mit deinem neuen Objektiv, ist ein tolles Teil.


Beste Grüße, Robert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 09.03.2011
Beiträge: 24
Antworten mit Zitat
Hallo Robert,

vielen Dank für diesen Tipp, genau daran lag es.


Ist es aber normal das man den Bildstabilisator so hört oder muss ich mir hier Gedanken machen?

Gruß
Black1210
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Black1210 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ich habe das 100-400 auch und bei mir ist der IS kaum zu hören. Ich hatte schon mal ein
anderes 100-400 in der Hand, da war er hörbar. Es scheint dort eine Serienstreuung zu geben.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 4199
Wohnort: Wolfsburg/Vorsfelde
Antworten mit Zitat
Ich weiß zwar nicht, wie laut er bei Deinem Objektiv ist - zu hören ist der Stabi bei mir auch, aber nur schwach Wink !

Gruß Harrdy

_________________
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
________________________________
EOS 650D und 80D
Sigma 17-50mm 1:2.8, Canon 100-400 L IS , 100mm 2.8 L IS, 18-135mm IS STM, 4/70-200 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von yankee-kira anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 09.03.2011
Beiträge: 24
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ihr macht mir ja Hoffnung Confused

Es ist nicht zu laut, aber lauter als bei allen meinen anderen Objektiven, auch bei meinem größeren 70-200 ist es kaum hörbar.

Naja, wenn es mal ganz leise ist, weiß ich das der IS kaputt ist Smile Crying or Very sad

Hat jemand Erfahrung was dann eine Reparatur kosten würde?

Gruß
Black1210
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Black1210 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 4199
Wohnort: Wolfsburg/Vorsfelde
Antworten mit Zitat
Black1210 hat folgendes geschrieben:


Hat jemand Erfahrung was dann eine Reparatur kosten würde?



http://www.canon.de/Support/consumer_products/services_locator/index.aspx

Gruß Harrdy

_________________
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
________________________________
EOS 650D und 80D
Sigma 17-50mm 1:2.8, Canon 100-400 L IS , 100mm 2.8 L IS, 18-135mm IS STM, 4/70-200 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von yankee-kira anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 09.03.2011
Beiträge: 24
Antworten mit Zitat
Danke Wink

Gruß
Black1210
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Black1210 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Schnaäppchen.

Habe mir für 2014 fest vorgenommen, besser auf die Reissverschlüsse des Rucksacks zu achten Wink


kv.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  133.12 KB
 Angeschaut:  2907 mal

kv.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !