Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Fisheye für 5D MK III 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Moin Moin Traumflieger Gemeinde,

welches Fisheye könnt ihr mir fürs Vollformat empfehlen?

mit freundlichem Gruß

PKDKite
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von PKDKite anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 31.03.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Nähe Würzburg
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich hab das Sigma 15/2.8, das angeblich mit dem Canon gleich auf ist.
Das Teil hab ich ziemlich abgegriffen erworben, im Forum, dafür war es entsprechend günstig und die Linsen waren
sauber und unverkratzt. Mir macht das Teil sehr viel Spaß und es funktioniert ohne Probleme.

_________________
MfG Armin
_____________________________________________
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lumajo anzeigen Private Nachricht senden
 Canon EF 15mm F2,8 / Canon EF 8-15mm F4 Fisheye Zoom 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2009
Beiträge: 172
Antworten mit Zitat
Hallo PKDKite,
Ich hatte lange zeit das Canon EF 15mm F2,8 mit dem ich sehr zufrieden / knack Scharf bis in die Ecken. Leider habe ich beim rum basteln mit einem selbst gebauten Selbstauslöser mir die Elektronik zerschossen Sad und die Reparatur wäre zu teuer geworden. Derzeit mach mir das Canon EF 8-15mm F4 Fisheye Zoom große Freude (ebenfalls knack Scharf). Bei dem sind sind die Sonnensterne für meine begriffe noch etwas schöner ausgeprägt. Und die 8mm auf dem FF Sensor macht auch richtig Freude. Leider hat es den Nachteil das es ein F4 st und für den Sternenhimmel etwas licht schwach ist das geht mir jetzt in einer zu vorstehenden Polarlicht diese etwas gegen den striche...... Rolling Eyes

Das Sigma hatte ich noch nicht es hat eine eine geringfügig kleinere kürzere Nah einsgell grenze (eventuell interessant. Über Canon 15mm vs Sigma 15mm wir viel politisiert aber es git auch einige Leute die damit webst bei offener Blende and einer Nikon D800 sagenhafte Ergebnisse erzielen.link
In der Panorama Fotografie benutzen auch einige ein "Rasiertes" Tokina 10-17mm AT-X 107/F3.5-4.5 Fisheye ->Rasierte Tokina


Ein frohes neues Jahr wünsche ich Euch!
Gruss, Matthias
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ma-Le anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Moin Armin, Moin Matthias,

Mir scheint als ob es kein für oder wider bei Sigma so wie Canon gibt.
Ich halte mal etwas die Augen auf was mir so über den Weg läuft.

Was sagt ihr zum 14mm/2,8 Walimex das Ding ist ja echt mal eine Preisansage (allerdings ohne Autofokus)…???

Gruß PKDKite
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von PKDKite anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2009
Beiträge: 172
Antworten mit Zitat
Hallo PKDKite,
Habe das Walimex /Ronikon mal in einem laden in der Hand / an der Kamera gehabt, mehr aber ach nicht. Der erst Eindruck hat mich nicht wirklich überzeugt. Obwohl man ja im netzt so mach eine gute Aufnahmen damit sieht schreckt mich der folgende vergleich das zurück (Link leider in Englisch).
14mm vergleich Walimex (Ronikon) vs Canon vs Nikon

+ Großer Winkel für wenig geld,
-/+ keine elektronische Blende / du must die blende manuell zu machen und das Sucherbild wir dann dunkler (das kann aber bei Zeitraffer-Aufnehmen von Vorteil sein (weniger flicker)
-/+ der Schneckengang zum Fokussieren ist deutlich untersetzt -> relativ großer dreh Winkel für relative geringe schärfenebenen Distanzänderung (denke mal ein AF objektiv ist da schwieriger Manuel zu fokussieren> relativ geringer dreh Winkel für relative grosser schärfenebenen Distanzänderung) ein MF Objektiv soll auch so sein Smile
- kein AF (ok bei so einem extremen Weitwinkel braucht es in vielen Fällen vieleicht nicht unbedingt einen)
- starte Verzeichnung (obwohl es auch hier findet man im Netz ein LR Lens-Profil (oder man macht sich da was selbst)
- bei den Tests im Link erkennt man denke ich gut die Unterschiede in der Beschichtung / und auch Ausgeprägtere schwächen in der Randschärfe bei offener blende gegenüber den anderen test Objektiven
- Einschränkungen im Datenaustausch mit der Kamera
)

Die Tests muss man vielleicht auch mit einer gewissen Distanz sehen (im Netzt wird viel getestet aber auch viel mist geschrieben) Wie gesagt ich habe auch einige doch überzeugende Aufnahmen angeblich mit Walimex im netzt gesehen. Ich denke ich werde hier lieber zum Canon greifen.


Nachtrag:
Alternativer test auf Deutsch fält besser aus für das Walimex


Grüsse,
Matthias
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ma-Le anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.08.2011
Beiträge: 747
Antworten mit Zitat
Hallo PKDKite,

das 14mm Walimex ist kein Fisheye, sondern ein Super-Weitwinkel.
Ich habe es mir vor kurzem zugelegt, benutze es an der 5D Mk II und bin ganz zufrieden, weil es ein ganz erstaunliches Preis-Leistungsverhältnis hat. Es ist unerwartet scharf, die Verzeichnungen lassen sich mit einem entsprechenden Objektivprofil (das jemand privat erstellt hat und im www zur Verfügung stellt) in Lightroom ganz gut in Griff kriegen.
Nachteil: Man muss manuell abblenden, sprich, im Sucher wird's dunkler, wenn man abblendet. Zudem ist mit dem autofokuslosen Objektiv eine exakte Scharfstellung eher schwierig.

Ich stand bislang nicht vor der Entscheidung, mir ein Fisheye zuzulegen. Ein Bekannter hat mir das Canon EF 8-15 gezeigt und ausprobieren lassen. Das macht einen hervorragenden Eindruck.

Dionys
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dionys anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8809
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Icvh habe das 15 mm von Canon und den Zoom 8-15mm, an Vollformat. Ich kann das 15 mm empfehlen. Ist mir schon mal aus 1 m Höhw auf den Steinfußboden gefallen und hat überlebt. ... also sehr robust. Bei dem Zoom hat man bei 8 mm natürlich ein runden Ausscnitt.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !