Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Plejaden und Bubble Nebel 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 12.03.2012
Beiträge: 22
Wohnort: Neumünster S-H
Antworten mit Zitat
Hallo Astrofreunde,

so langsam aber sicher wird es nun. Beide Objekte haben zwar nur jeweils 35 Minuten Belichtungszeit bekommen aber wenigtens läuft das Guiding nun sauber und zuverlässig Cool

Die Nacht war zu kurz, wie immer, aber trotzdem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden ..... erstmal Wink Besser werden kann man ja immer noch.

Der Bubble hätte mindestens die doppelte Zeit vertragen aber der läuft ja nicht weg und ist nächsten Sommer/Herbst wieder mit dran.

Einzelbelichtung jeweils 5 min bei ISO 800, Luminanzrauschen schon mit DPP entfernt, macht die Nachbearbeitung um einiges einfacher.

Ansonsten, wie gesagt, bin ich schon mal echt happy so langsam immer vorzeigbarere Ergebnisse zu bekommen Very Happy


PlefRawConColour1TF.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  241.62 KB
 Angeschaut:  3132 mal

PlefRawConColour1TF.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

RG_SigmaCombinedFilesbubble12TF.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  381.71 KB
 Angeschaut:  3132 mal

RG_SigmaCombinedFilesbubble12TF.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10763
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Rüdiger,

Deine Plejaden gefallen mir recht gut. Sag doch mal was zum Equipment.
Aber lass mich raten:

Du hast ein Spiegelteleskop benutzt? Oder hast Du die Spikes künstlich erzeugt.
Hast Du DSS zum Stacken benutzt?
Welche Cam hin den dran, wahrscheinlich eine unmodifizierte oder?

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 12.03.2012
Beiträge: 22
Wohnort: Neumünster S-H
Antworten mit Zitat
Hallo Ingo,

au weia ...... logisch, das wichtigste fehlt Embarassed

GSO 150/750 Newton - Canon EOS 1000D unmodifiziert - Autoguiding MGEN über 9 x 50 Sucherfernrohr - HEQ 5

jeweils 7 Aufnahmen a 5 min bei ISO 800

Verarbeitet habe ich die Aufnahmen folgendermassen:

- Luminanzrauschen entfernt und kleine Anpassungen über DPP
- gestackt mit Regim
- Endbearbeitung mit Photoshop CS 5 unter Zuhilfenahme von Astronomy Tools v 1.6

Vom Gefühl her habe ich die Regler bei den Plejaden etwas überzogen, Sterne sind knapp vor bzw. leicht ausgebrannt. Es fehlen auch charakteristische Sternfarben ( B+V Kalibrierung im Regim funktionierte nicht), leider. Ich wollte aber unbedingt die bläulichen Nebel weiter herausarbeiten und einen Kompromiss finden.

Den Bubble Nebel finde ich ein tolles Objekt welches aber leider viel Belichtungszeit benötigt. Zudem fehlt bei einer unmodifizierten Cam einfach zuviel Halpha.

Macht trotzdem unheimlich Spass und spornt immer wieder an Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10763
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Rüdiger,

ja die Spikes sind halt verräterisch, das ist die Aufhängung des Spiegels.

Danke auch für die sonstigen Daten. An Deinen Plejaden gefällt mir grade, dass Du den Nebel mit hochgezogen hast.
Der gehört mit dazu. Beim Bubble brauchst Du schon eine modifizierte Cam, sonst kannst Du endlos belichten.

Du kannst bei den Plejaden mal versuchen unterschiedlich lange Belichtungszeiten zu machen und zu kombinieren.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !