Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Kataloge unter LR 5 wiederherstellen 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 186
Wohnort: Oberes Donautal
Antworten mit Zitat
seit einiger Zeit spinnt mein LR 5. Zuletzt hat das Programm einen neuen Katalog erzwungen und auch die von mir geänderte Erkennungstafel hat wieder ihren ursprünglichen Text. Jetzt möchte ich den alten Katalog wieder herstellen. Aber unter "Datei" finde ich keine Option "Katalog wiederherstellen."

Wie gehe ich am besten vor? Mein Computerfachmann meint, LR und CS einfach total von der Festplatte löschen und neue einrichten. Aber wie sieht es den da mit den bereits verschlagworteten Bildern, also den Katalogen aus?

Bind für Hilfe recht dankbar!

Hermann-Peter Confused
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hps anzeigen Private Nachricht senden
 Katalog durch ältere Sicherungskopie ersetzen 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo Hermann-Peter,
das Thema wird z.B. in der Lightroom-Hilfe / Sichern eines Katalogs
abgehandelt.
Schritte (bezogen auf Windows PC)
1. In LR5 das Kommando Bibliothek/Bearbeiten/Katalogeinstellungen geben. Es findet sich der Ort des Katalogs (bei mir im Userverzeichnis Eigene Bilder/Lightroom). Er heißt Lightroom 5 Catalog.lrcat.
2. In der erscheinenden Dialogbox auf den Schalter Anzeigen (oben rechts) klicken. LR5 zeigt ein Fenster des Windows-Explorers mit dem Verzeichnis Lightroom.
3. In diesem letztgenannten Fenster sich ins Verzeichnis Lightroom/Backups begeben.
4. Falls dort Sicherungskopien gleichen Namens (Lightroom 5 Catalog.lrcat) auffindbar sind, eine dem Datum nach passende mit drag & drop über den zu ersetzenden Katalog ziehen (oder das Überschreiben mit Ausschneiden/Einfügen durchführen).

Vorsichtshalber
vor der Aktion den aktuellen Katalog in ein anderes Verzeichnis (das LR nicht kennt) mit dem Windows-Explorer kopieren.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Re: Katalog durch ältere Sicherungskopie ersetzen 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 186
Wohnort: Oberes Donautal
Antworten mit Zitat
Hedwig Storch hat folgendes geschrieben:
Hallo Hermann-Peter,
das Thema wird z.B. in der Lightroom-Hilfe / Sichern eines Katalogs
abgehandelt.
Schritte (bezogen auf Windows PC)
1. In LR5 das Kommando Bibliothek/Bearbeiten/Katalogeinstellungen geben. Es findet sich der Ort des Katalogs (bei mir im Userverzeichnis Eigene Bilder/Lightroom). Er heißt Lightroom 5 Catalog.lrcat.
2. In der erscheinenden Dialogbox auf den Schalter Anzeigen (oben rechts) klicken. LR5 zeigt ein Fenster des Windows-Explorers mit dem Verzeichnis Lightroom.
3. In diesem letztgenannten Fenster sich ins Verzeichnis Lightroom/Backups begeben.
4. Falls dort Sicherungskopien gleichen Namens (Lightroom 5 Catalog.lrcat) auffindbar sind, eine dem Datum nach passende mit drag & drop über den zu ersetzenden Katalog ziehen (oder das Überschreiben mit Ausschneiden/Einfügen durchführen).

Vorsichtshalber
vor der Aktion den aktuellen Katalog in ein anderes Verzeichnis (das LR nicht kennt) mit dem Windows-Explorer kopieren.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hps anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !