Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 suche portables teleskop für astrofotografie..... 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.10.2013
Beiträge: 1
Antworten mit Zitat
hallo,

mein name ist kai und ich wohne in berlin.
da ich mich sehr für die astrofotografie interessiere möchte ich mir nun ein teleskop besorgen um diese wundervollen eindrücke auch im bild einzufangen.
da ich wie gesagt in berlin wohne und der standort nicht der idealste ist muß ich leider mit dem neuen teleskop sehr flexibel sein.
es sollte also nicht zu groß/schwer sein aber dennoch gut genug für die astrofotografie.
anbei habe ich mir mal ein paar sets angeschaut die mir als leihe ideal erscheinen.
meint ihr?...sind diese sets zu empfehlen?:

http://www.astroshop.de/skywatcher-teleskop-n-150-750-explorer-bd-neq-3-pro-synscan-goto/p,20298

http://www.astroshop.de/celestron-schmidt-cassegrain-teleskop-sc-203-2032-nexstar-8-se-goto/p,25104

http://www.astroshop.de/skywatcher-teleskop-ac-150-750-startravel-heq-5-syntrek/p,20301

http://www.astroshop.de/skywatcher-maksutov-teleskop-mc-150-1800-skymax-neq-5-pro-synscan-goto/p,20281

als neuling bin ich mir da sehr unsicher welche art von teleskop wohl das für mich am geeignetsten ist.
auch in den vielen foren gibt es dort sehr unterschiedliche meinungen was apo,mak,newtons usw betrifft......

als fotoelement möchte ich aber auf jeden fall meine "Canon 70D" anbringen und der schwerpunkt der zu beobachteten objekte
sollen nebel,sternhaufen,sprich.... deepsky sein.


ich hoffe ihr könnt mir bei dem kauf meines neuen teleskops helfen und mich ein wenig mit euren erfahrungen beraten.

grüße an alle,

KAI
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von avelon anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Kai,

das Thema ist sehr komplex und es wurde hier schon viel darüber geschrieben.

Wenn Du noch gar keine Erfahrungen in der Astrofotografie gesammelt hast, sind Deine Erwartungen an die Teleskope wohl zu hoch.
Du fängst hier mit viel zu langen Brennweiten an. Diese erfordern eine absolut korrekte Nachführung.

Die Auswahl Deiner Teleskope hat Goto Montierungen diese sind für präzise Nachführungen suboptimal.
Du brauchst eher ein parallaktische Montierung, die auf den Himmelspol ausgerichtet ist. Die Erddrehung wird hier mit nur einer Achse kontinuierlich nachgeführt.
Und dann solltest Du erst mal mit kleineren Brennweiten anfangen.
D.H. Du solltest erst mal Widefield Aufnahmen machen und dann die Brennweite schrittweise Erhöhen und Erfahrungen sammeln. Oder hast Du das schon gemacht?

Ich hoffe ich hab Dich nicht zu sehr desillusioniert Wink

LG Ingo

PS unter Deinen Teleskopen waren auch FH Refraktoren mit >F/10 - die haben einen enorm störenden Farbfehler (CA) - so was nimmt man nicht zur Astrofotografie!
Da brauchst Du schon einen Halb-Apo oder Apo.

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !